Bergbau und das Internet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19698
    • Barsinghausen am Deister

@Hartmut: Die Behandlung von alten Stollenmundlöchern etc. ist merkwürdigerweise von Region zu Region unterschiedlich. Was für die eine Stadt schutzwürdig und Teil der Geschichte ist, wird in anderen Gegenden abgebrochen, übererdet und vergessen. Im Harz ist natürlich auch inzwischen die touristische Bedeutung des Bergbaus erkannt worden. Die Arbeit deiner Gruppe ist in meinen Augen vorbildlich, ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg!
    @Schlepper: Keine Sorge, ich habe nicht vor etwas rumzuposaunen....
    Im Gegenteil, in Zukunft werde ich auf Fotos aus bestimmten Bereichen ganz verzichten. An einer lockeren Zusammenarbeit mit am Deister interessierten Gruppen habe ich natürlich weiterhin Interesse. Ein Austausch von Informationen kann uns allen ja nur nützlich sein. Spontan fallen mir von "Deisterbergleuten" min. 4 Projekte ein, die nicht nur ich positiv bewerte. Als Beispiel möchte ich den Klosterstollen und den Feggendorfer Stollen nennen.
    Eventuell sehen wir uns mal beim Altbergbaustammtisch in Hannover?!

Glückauf! Deistergeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• kapl
      Landesfürst

• 30.08.2002
      • 719
      • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von Deistergeist
      Im Gegenteil, in Zukunft werde ich auf Fotos aus bestimmten Bereichen ganz verzichten. An einer lockeren Zusammenarbeit mit am Deister interessierten Gruppen habe ich natürlich weiterhin Interesse. E
      Glückauf! Deistergeist

GA
      kapl
      (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19698

Moin!
        Nanu, das wars schon zu dem Thema?!
        Aber immerhin habe ich einige Antworten erhalten, nach denen ich gesucht habe. Danke für die Anrufe, PN´s und Mails. Einige neue Kontakte sind geknüpft, einige wichtige Infos sind auf meiner Biofestplatte gespeichert.

Glückauf! Gernnochdazulernendergeist

Kommentar

• sepp
          Ritter

• 13.09.2002
          • 416
          • Hagen-Haspe

auffi!
          friede,freude,eierkuchen?
          auf keinen fall!
          mir mißfällt die liste der zu benachrichtigen stellen zutiefst.
          das bergamt hat mit bergfreien stollen nix mehr zu tun,außer sie gefährden die öffentliche sicherheit oder es soll ein besucherbergwerk entstehen.
          B.U.N.D,nabu usw sind vereine,mehr nicht.fledermausschutz betreibe ich lieber selbst,dann kommt auch keiner zu schaden.
          beetpott.de

Kommentar

• TID
            Landesfürst

• 18.06.2000
            • 672
            • Schwanewede
            • MD-3009

Grins.
            Oh man oh man, es ist wohl jedem klar, der mit einer Taschenlampe in den Berg einfährt, dass er wohl mindestens im rechtlichen Graubereich unterwegs ist. Das trifft hier nach meinem Dafürhalten auf alle Schreiberlinge zu. Deswegen wäre mein Tip, diesen Teil des Forums zu schließen.--> Weil is ja illegal!!

Genehmigungen: Ganz einfache Sache, genenehmigte Sachen machen nicht so viel Spass, fehlt doch der Thrill des "Illegalen". Touren mit Bergpapi an der Seite sind wohl das Blödeste was es gibt.

Gartenfackeln: So hab ich auch mal angefangen, hab die dann aber schnell ausgetauscht. Warn an der Tanke aber das Billigste.

Wenn einer bei Begegnung Anlage gerade verschandelt kann man ja immer noch über körperlichen Verweis nachdenken.

Einen hab ich noch, jedes zugekippte Loch lockt automatisch 10 Männchen mit Klappspaten an. Sollte da dann ne Tür dran sein mit Schild und Telefonnummer werden die Männchen neben der Tür ein Loch buddeln, denn der "Verwahrer" könnte ja was in der "Anlage" verstecken.

Liebe Grüsse, Glückauf und ich bin so froh an dieser geistreichen Diskussion teilgenommen zu haben.

TID

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19698

@TID: Danke für deine Meinung und die Teilnahme an dieser geistreichen Diskussion!
              Partyfackeln?! ICH habe mit brennenden Eisverpackungen angefangen, aber da war ich 7 oder 8 Jahre alt. :effe

Glückauf!

Kommentar

• Matthias45
                Heerführer

• 28.10.2004
                • 4300
                • Damme, Niedersachsen
                • MD3009, Der Schrottfinder..

Geist des Deisters..
                Da must Du aber ne Menge Eis gegessen haben damit das Licht reicht..

Gruß
                Matthias
                Glück Auf!
                Matthias

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19698

Ich habe heute noch Bauchschmerzen....

Kommentar

• TID
                    Landesfürst

• 18.06.2000
                    • 672
                    • Schwanewede
                    • MD-3009

Nach den Gartenfackeln warn wir dann so schlau uns Minimaglites für jeweils 80DM zu kaufen. Das fanden wir dann toll. Helm war aba imma uncool.
                    Naja, wir haben das dann im Lauf der Jahre ein weinig angepasst und nun verstaubt das ganze Geraffel in der Scheune.

Gruss

TID

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26227
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... und wenn dann diese Massen von Petromäxen dann auch noch hinter der Scheune vergraben sind, dann ist die Luft im Stollen auch gleich viel besser - und reichhaltiger ...

... und im Winter bei Eis und Schnee kann man OHNE die Dinger auch viel besser den Berg runterfall... ähhh, rutschen ... ( )

zum Thema an sich:
                      Schließe mich voll und ganz Hartmut und Thomas an!
                      (... spart jetzt wertvolle Zeit an Schreib- und Lesearbeit ... )

Jörg
                      ... der keine offenes Feuer im Berg mag
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sepp
                        Ritter

• 13.09.2002
                        • 416
                        • Hagen-Haspe

auffi!
                        ich möchte hier keinen verurteilen,der seinen ersten stollen mit der ollen mag und ohne helm gemacht hat.
                        das ist bei bunkern oder kleineren ls-stollen immer noch das mittel der wahl.
                        ich habe leider auch so angefangen(bis zu meiner lehre).bei alten bergwerksstollen(mit oder ohne ut-verlagerung)muß aber ein mindeststandart gewährleistet sein.leute,die jetzt das hobby für sich entdeckt haben,sollen nicht das rad neu erfinden,soll heißen,die gleichen fehler machen.
                        beetpott.de

Kommentar

• sepp
                          Ritter

• 13.09.2002
                          • 416
                          • Hagen-Haspe

auffi!
                          @deistergeist!
                          lass doch mal die leute außm feggendorfer raus.man hat doch mit dir gesprochen.die geben sich mühe und versuchen was auf die beine zu stellen.
                          ins gemachte nest setzen kann sich jeder.
                          die haben halt keinen bock drauf auf verhältnisse wie in der porta,da muß man sich mittlerweile ne nummer ziehen,um einfahren zu können.
                          wir hatten am wochenende im oder um den deister ne schöne befahrung in ner grube,wo du noch nicht warst.
                          ich wollte damit sagen,man muß auf die leute zugehen und vertrauen schaffen.
                          und nicht gleich alles herausposaunen,was man glaubt zu wissen.
                          beetpott.de

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19698

@sepp: Was möchtst du mir denn sagen?!?
                            Die Leute vom Feggendorfer kenne ich, da hat der Bunker/Altbergbau Stammtisch Hannover eine Führung bekommen. Wenn die Betreiber der Anlage mit mir ein Problem haben, dann werden sie mich bestimmt direkt anrufen-wir stehen nämlich in Kontakt. Das ich die Arbeit dieser Gruppe schätze, dürfte auch schon bekannt sein.
                            Ob und in welchen Gruben ich mich schon aufgehalten habe, dürfte dir nur vom Hörensagen bekannt sein.
                            Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Altbergbaufreunden, weder im Harz noch an der Porta. Tipps und Hinweise von Leuten mit mehr Erfahrung(und davon gibt es reichlich) nehme ich eigentlich gern an, da bin ich durchaus "lernfähig".

Glückauf! Thomas

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

auffi!

Da ist er wieder: Der "Schwanzlängenvergleich" der echten Grubenmänner....

@Thomas
                              mach einfach weiter wie bisher - Du bist schon auf dem richtigen Weg
                              bang your head \m/

Kommentar

• alterbergbau
                                Landesfürst

• 28.06.2003
                                • 756
                                • Bochum
                                • Nase, Augen, Hirn

So ein Blödsinn. Schalt mal das Gehirn ein.
                                Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

Lädt...