Rohbraunkohle-Abbau beautragt von der SS Hessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wikinger
    Anwärter

• 19.06.2005
    • 18
    • Hessen Wächtersbach

Rohbraunkohle-Abbau beautragt von der SS Hessen

Kann es sein das dieser Auftrag auf irgendeiner weiße auch als Tarnung für unterirdische Kriegsmaterial gedient haben könne?
    Dieser Komplex des Abbaus hat zwei große Knotenpunkte wo alle Gänge hinlauf aber es gibt mehrere Gänge die ca: eine Länge von 4 bis 6 Km haben wo am Ende eine große Kammer ist aber mit mehreren Luftschächten versehen sind die anderen Gänge habe nur eine Länge von 1 - 3 Km.
    Kann das was zu bedeuten haben?
    Da die Amis diesen Komplex direkt nach Kriegsende für sich genutzt haben?
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19697
    • Barsinghausen am Deister

Moin!
    Das hört sich interessant an. Es werden sich bestimmt noch einige Experten zu dem Thema melden. Ist eine grössere Stadt in der Nähe?

Glückauf!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Wikinger
      Anwärter

• 19.06.2005
      • 18
      • Hessen Wächtersbach

Servus

Gelnhausen wäre eine etwas größere Stadt aber danach folgt direkt Langenselbold und Hanau oben raus wären es Fulda.
      Also du hast auch keine Idee was das auf sich hat?

Gruß Thomas

Kommentar

• Simon
        Heerführer

• 05.02.2004
        • 2275
        • Linsengericht
        • Helix 10 , Helix 12

Hast du zu dem Rohbraunkohleabbau eventuell nähere Informationen?

Links, Berichte oder dergleichen.

Wenn ja wo soll dies in etwa gewesen sein?

mfg

Simon

P.S Bin in der näheren Umgebung Hanaus aufgewachsen

Kommentar

• Wikinger
          Anwärter

• 19.06.2005
          • 18
          • Hessen Wächtersbach

Servus

Der Auftrag der SS für diesen angeblichen Abbau kam 44 heraus also erst kurz vor Kriegsende.
          Die Komplex Fläche erzieht sich von Wächtersbach bis nach Wittgenborn in eigentlich nicht so leichten Waldgebiet.
          War heute schon mal da unterwegs und habe nach eigener Meinung das alte Wasserversorgungs Häuschen dieser Anlage gefunden. Bild wird folgen.
          Und ich werde so bald ich einen gut erhalten Eingang finde Bilder vom inneren soweit man gehen kann auch mal rein stellen...

Kommentar

• Silett
            Bürger

• 26.01.2003
            • 149
            • Pott/Nord

Militärische Nutzung ist mir nicht bekannt.

Hier ein Auszug aus" Der Hessische Braunkohlenbergbau und seine Bahnen"

Ab 1945 wurde bei Wittgenborn, etwa 1,5 Km südwestlich des Ortes, in der Grube Maria wieder Braunkohle gewonnen.
            Die Grube war im Kriegswinter 1944/45 von einer Pioniereinheit aus Großauheim und einigen dienstverpflichteten ehemaligen Bergleuten erschlossen worden. Bereits beim Aufschluss des Stollens fand Grubenmaterial des Eisenbahnpionierparks Großauheim verwendung. Das Braunkohlenflöz hatte eine Mächtigkeit von 4 Metern. Zum 1.Juli 1946 übernahmen die Kreiswerke Gelnhausen die Grube um die Hausbrandversorgung der Bevölkerung sicherzustellen.

Weisst Du mehr gesichertes ?

Ausserdem gab es da noch die Gruben Hedwig 1945-1948
            Elisabeth 1951-1955
            Ida 1946- 1948
            Winterfreude
            Otto Friedrich
            Keine davon war länger als bis 1955 in Betrieb und alle mehr oder weniger Notbergbau.

GA Siggi
            Zuletzt geändert von Silett; 21.06.2005, 01:50.

Kommentar

• Wikinger
              Anwärter

• 19.06.2005
              • 18
              • Hessen Wächtersbach

Servus
              Zu der Winterfreud und der Maria kann ich nur sagen das das zwei Gruben sind die aber auch mit denn anderen Tunnel verbunden sind alles keine seperaten Gruben.
              So sind auch die anderen Grubengänger die du aufgelistet hast Tunnel durch die man in den kompletten Komplex rein kommmt.
              Ich stelle dir mal eine Karte der Anlage rein so wie ich Zeit habe das ihr mal das Ausmass der Anlage seht.
              Mfg Thomas

Achso da du geschrieben hast waren nicht länger als 55 in betrieb.
              Das kann net sein da die Amis diese Anlage noch bis vor einpaar jahren genutz haben die würde dann halt angeblich nicht mehr genutzt und hinter den Rücken waren die Amis da!
              Zuletzt geändert von Wikinger; 21.06.2005, 12:45.

Kommentar

• Silett
                Bürger

• 26.01.2003
                • 149
                • Pott/Nord

Zitat von Wikinger
                War heute schon mal da unterwegs und habe nach eigener Meinung das alte Wasserversorgungs Häuschen dieser Anlage gefunden. Bild wird folgen.
                Und ich werde so bald ich einen gut erhalten Eingang finde Bilder vom inneren soweit man gehen kann auch mal rein stellen...
                Zitat von Wikinger
                Ich stelle dir mal eine Karte der Anlage rein so wie ich Zeit habe das ihr mal das Ausmass der Anlage seht.
                und warten, warten, warten ..........

hoffentlich hat er sich in dem Wasserhäuschen nicht verlaufen

Kommentar

Lädt...