Dato bin ich beruflich in Iserlohn. Aufgrund ein Zusammenspiel verschiedener unvorhersehbarer Umstände beim Kunden mussten wir leider schon Nachmittags die Arbeit abbrechen.Bevor wir im Hotel aber dann abhängen
, checkte ich mal die Sehenswürdigkeiten in Iserlohn - und siehe da
, in 10 Minuten Entfernung vom Kunden befindet sich die Dechenhöhle. Also, war es gleich klar, was mein Arbeitskollege (Fahrer) und ich uns auf die Agenda buchten - ein Besuch der Dechenhöhle. 
Die Dechenhöhle wurde 1868 beim Gleisbau zufällig von den Eisenbahnern entdeckt und später dann für Besucher erschlossen. Der besuchbarer Bereich ist ca. 900 Meter lang. Ich habe mal den Höhlenplan von der Besucherseite angehängt.
Dechenhöhle_Plan.jpg
Kleinere Teile der Höhle sind aber gesperrt für Besucher.
"Zutritt verboten" war natürlich für mich die Einladung
mich am Ende der Gruppe heimlich kurz mal abzusetzen und eine kleine Teilstrecke selbst auf Entdeckungstour zu gehen.
20250721_142542.jpg

Leider stieß ich aber dann schlammverschmiert vor den Füßen der Höhlenführerin zu der Gruppe wieder dazu. Zum Glück fand die junge Dame dies ganz lustig und hatte vor Lachen die Tränen im Auge.

Leider ist das Fotografieren in der Höhle untersagt
; doch dann erinnerte mich aber an User Columbo und seinem Geheimtipp
bezüglich Aufnahmen. Somit konnte ich eine kleine Anzahl (77 Stück) von Fotos schießen, um Euch nachfolgend eine kurze Auswahl davon zu zeigen. Leider bekomme ich es nicht mehr ganz zusammen, bei welchen Punkten ich welche Fotos gemacht hatte. Aber an Hand der Bilder kann man sich dies zusammen reimen.Nach dem Besuch der Höhle waren wir dann noch im "Deutschen Höhlenmuseum Iserlohn". Die Bilder dazu packe ich dann aber in einen eigenen Thread.
Ich hoffe, Euch gefällt das Lot an Fotos

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
):


!!!!
Kommentar