Während meiner sechsmonatigen Dienstreise in der Türkei hatte ich die Gelegenheit, abseits der klassischen Touristenpfade viele beeindruckende Orte zu entdecken. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Besuch der Tınaztepe Mağarası im Bezirk Seydişehir der Provinz Konya. Die Höhle liegt an der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Konya und Antalya in den zentralen Taurusbergen und zählt zu den bedeutendsten Karsthöhlensystemen der Region. Der für Besucher erschlossene Teil von etwa 1,5 Kilometern Länge bot mir ein faszinierendes Erlebnis inmitten gewaltiger geologischer Formationen.
Die Entdeckung der Höhle geht auf das Jahr 1968 zurück. Der französische Wissenschaftler Dr. Michel Bakalowicz erforschte sie erstmals systematisch, vermaß sie und veröffentlichte seine Ergebnisse in der Zeitschrift Bilgi. Er wies bereits damals auf das therapeutische Potenzial der Höhle für Asthmapatienten hin. In den folgenden Jahren wurde das umliegende Gebiet weiter untersucht.
In zahlreichen touristischen Broschüren, auf Informationstafeln vor Ort und in türkischen Medien (einschließlich der türkischen Wikipedia) wird hartnäckig eine populäre Geschichte erzählt: Demnach soll der berühmte Ozeanograf Jacques Cousteau im Jahr 1970 zusammen mit dem Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner das Höhlensystem und dessen unterirdische Verbindung zum Suğla-See untersucht haben. Diese Erzählung dient zweifellos der Attraktivität des Ortes und wird gerne weitergegeben, auch wenn sie in der internationalen Fachliteratur kritisch betrachtet wird.
Geologisch handelt es sich bei Tınaztepe Mağarası um ein klassisches Karstsystem in Kalksteinformationen der Oberkreide. Die Höhle entstand vor etwa 230 Millionen Jahren durch die langsame Auflösung des Gesteins durch Niederschläge und Schmelzwasser. Sie gliedert sich in mehrere Niveaus (ca. 1533 m, 1500 m und 1440 m), die durch tektonische Bewegungen und die Erosion des Ağaçlı-Bachs geformt wurden. Charakteristisch sind große Hallen mit Deckenhöhen bis zu 65 Metern, Stalaktiten, Stalagmiten, Travertinterrassen und saisonale Wasserbecken. Das Gesamtsystem ist überwiegend horizontal und umfasst nach lokalen Angaben eine Gesamtlänge von bis zu 22 Kilometern, von denen jedoch nur ein kleiner Teil zugänglich ist.
Der Besuch der Tınaztepe Mağarası hat mir während meiner Zeit in der Türkei die gewaltige Kraft geologischer Prozesse und die Schönheit verborgener Landschaften eindrücklich vor Augen geführt. Obwohl manche populären Geschichten eher der lokalen Erzähltradition als streng wissenschaftlicher Überlieferung entspringen, mindert dies nicht die eigentliche Faszination dieses Ortes. Die Stille in den riesigen Hallen, das stetige Tropfen des Wassers und das beeindruckende Spiel von Licht und Schatten auf den Kalkformationen erzeugen ein beinahe ehrfürchtiges Gefühl. Für jeden Natur- und Geologieinteressierten bleibt Tınaztepe ein lohnendes Ziel inmitten der vielfältigen Landschaft Anatoliens.
P.S.: Ist nur mal ein kleiner Auszug aus meinen 127 Aufnahmen

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar