Zugänglichkeit von Höhlen und Altbergbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmut
    Landesfürst

• 09.03.2004
    • 835
    • Wernigerode

Zugänglichkeit von Höhlen und Altbergbau

Kreuzworträtsel-Süchtigen ist es gut bekannt: "Höhenzug im Weserbergland" mit 3 Buchstaben. Gemeint ist der Ith. Auch Wanderer sollten ihn kennen: Er ist geprägt durch Muschelkalk-Felsen, in denen auch die eine oder andere Höhle versteckt ist.

Wanderer werden dort kaum einen Hinweis finden, dass sie dicht vor einem Höhleneingang stehen. Hat man die Stelle aber einmal gefunden, gibt's die volle Information und dazu eine freundliche Einladung, die Höhle zu erforschen. Das hat mich sehr beeindruckt, denn ich kannte bis jetzt nur verschlossene Eingänge, wo bestenfalls noch ein Schild angebracht ist "Betreten verboten - Lebensgefahr".

Interessant ist auch der Verschluß des Mundloches, welcher den Winterschlaf der Fledermäuse im Winterhalbjahr sichert. So etwas wäre vielleicht auch manchmal für die Verwahrung von Altbergbau geeignet.

Wie wird denn der Verschluß von Höhlen und Altbergbau anderswo gehandhabt?

Bild 1: Muschelkalkfelsen im Ith
    Bild 2: Der Höhleneingang
    Bild 3: Schild am Mundloch
    Bild 4: In der Höhle
    Bild 5: Verschluß des Höhleneinganges

Gruß, Hartmut
    Angehängte Dateien
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19522
    • Barsinghausen am Deister

Holla, meine erste Höhle! Da warst du ja in meiner Ecke unterwegs, jedenfalls fast....
    In der Höhle kann nichts mehr zerstört werden, da ist ALLES an Tropfsteinen abgeschlagen worden. Ein besonderer Schutz ist deshalb unnötig. Im Sommer ist da reger Betrieb, auch Bergsteiger üben gern das Abseilen an den Felsen. Für Naturliebhaber empfehle ich also eher den Besuch in der Woche, da hat man wenigstens etwas Ruhe. Einige wesentlich kleinere Höhlen kann man sich in unmittelbarer Nähe auch noch ansehen.

Glückauf! Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

@Hartmut
      machst Du gerade Urlaub - außerhalb des Harzes?
      bang your head \m/

Kommentar

Lädt...