So geht es auch...
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren: Es stand mal Geld zur Verfügung, für Sicherungsarbeiten. Das wurde aber nie abgerufen...
So, der Wasserturm wird definitiv abgerissen. Bald, gemeint ist vermutlich möglichst schnell. Statik generell nicht gesund, herabfallende Teile vom Fachwerkoberteil gefährden Passanten und Anwohner.
Eine Landmarke weniger.
Die Kohlenkirche soll nun aber doch tatsächlich möglichst gerettet werden. Der Begriff WUNDER ist da eigentlich nicht ausreichend-wenn es denn klappt. Das hätte man früher einfacher und billiger haben können, klar. Wollte bzw. konnte man aber nicht, und eine Nutzung war auch nicht in Sicht. An begeisterten und aktiven Bergbaufans hat es schon vor 30 Jahren nicht gefehlt!
"INDUSTRIEDENKMALEIndustriedenkmal „Georgschacht“, Stadt Stadthagen, Landkreis Schaumburg...Das markanteste Relikt und zugleich noch erhaltene größte Bauensemble des ehemaligen Wealdenkohle-Bergbaus ist der am Stadtrand der Kreisstadt Stadthagen liegende Georgschacht. Die 1902 eingeweihte Zeche ist 1961 stillgelegt worden.Das Kernstück des rund 46 ha großen Areals bildet das 1905 erbaute ehemalige Zechenhaus -im Volksmund Kohlenkirche genannt. Dieser industrielle Hallenbau gleicht ... einer basilikalen Anlage. An das hohe Mittelschiff (Kleiderkaue) mit den angegliederten Seitenschiffen (Waschkaue)schließt quer der barockisierte Verwaltungstrakt an. Südlich davon liegt die „Elektrische Zentrale“mit ihrer wilhelminisch-historisierenden Schaufassade. Auch die „Beamtenwohnhäuser“des ehemaligen Bergwerkes ... unter Denkmalschutz. Das Ensemble ist für den norddeutschen Raum ein einzigartiges Beispiel der Industriearchitektur im Bereich des Koh-lebergbaus.Die gesamte Anlage ist heute in einem erbärmlichen Zustand..."
Aktuell(22 Uhr) steht das Gelände in Brand. Welche Gebäude betroffen sind, ist noch unklar. Feuerwehren und Militärfeuerwehren kämpfen gemeinsam gegen die Flammen...
Großbrand bei PreZero am Georgschacht in Stadthagen
Die Schaumburger Feuerwehren sind am Mittwochabend zu einem Feuer bei PreZero am Georgschacht in Stadthagen ausgerückt. Vier Lagerhallen standen in Vollbrand. Der Einsatz wird voraussichtlich bis Donnerstagmittag andauern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung werden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Aus noch ungeklärter Ursache hatte ein Papier- und Leichtverpackungsberg Feuer gefangen. Ein Mitarbeiter hatte den Brand frühzeitig entdeckt und Alarm geschlagen.
Zitat;„Die Feuerwehrleute haben einen Spitzen-Job gemacht“, ist der Tönsmeier-Sprecher Boris Ziegler dankbar.
Einst Hotspot der Wirtschaft, heute tot. Industrie-Relikte sind Zeugen der Vergangenheit - aber ihnen droht der Verfall. Wie gehen wir mit ihnen um, wie erhalten und nutzen wir sie?
Vier(!) von fünf Lagerhallen konnten nicht mehr gerettet werden. Die Hallen wurden von einem Entsorgungsunternehmen (PreZero) genutzt. Bei dem Brand wurden 50 Tonnen Altpapier und 40 Tonnen Kunststofffolien verbrannt. Die Kohlenkirche, die direkt nebenan steht, hat zum Glück durch den Brand keinen Schaden davongetragen.
Kommentar