Der Heinsberger Tunnel! ( Rösper Tunnel)
Vor zwei Jahr sind wir mit einigen Freunden von Röspe aus zum Heinsberger Tunnel gewandert. Der Eingang zum Tunnel liegt so circa 4-5 km im Wald und ist von Röspe aus ein schönes Wanderziel.
Auf dem Weg dorthin kommt man an alten Bahndämmen und gesprengten Brückenpfeilern vorbei, die Bahnstrecke wurde nach dem Krieg abgebaut.
Während des Krieges sollten angeblich V2 Raketen darin gelagert worden sein.
Deswegen soll auch der komplette Tunnelboden aus Beton bestehen.
Die Mythen und Geschichten gehen soweit das angeblich während des Krieges eine Fabrik in den Tunnel installiert werden sollte.
So, seht selber und macht euch ein Bild davon.
Auf einer alten Wehrmachtskarte von mir ist der Tunnel eingezeichnet.
Bei den heutigen Karten ist noch nicht einmal ein Verweis zu sehen geschweige denn zu erraten.
Ich möchte von Anfang an klar stellen das wir nichts beschädigt haben bzw. geöffnet haben, da der Tunnel schon offen war und kein Schild „Betreten verboten“ o.ä. angebracht war.
So lasst euch mal überraschen, weitere Infos sind unter den Bildern.
Gruß Tack
Bild 1,2 alter Brückenkopf (Pfeiler)
Bild 3,4 Bahndamm
Bild 5 Fliegenpilz
Vor zwei Jahr sind wir mit einigen Freunden von Röspe aus zum Heinsberger Tunnel gewandert. Der Eingang zum Tunnel liegt so circa 4-5 km im Wald und ist von Röspe aus ein schönes Wanderziel.
Auf dem Weg dorthin kommt man an alten Bahndämmen und gesprengten Brückenpfeilern vorbei, die Bahnstrecke wurde nach dem Krieg abgebaut.
Während des Krieges sollten angeblich V2 Raketen darin gelagert worden sein.
Deswegen soll auch der komplette Tunnelboden aus Beton bestehen.
Die Mythen und Geschichten gehen soweit das angeblich während des Krieges eine Fabrik in den Tunnel installiert werden sollte.
So, seht selber und macht euch ein Bild davon.
Auf einer alten Wehrmachtskarte von mir ist der Tunnel eingezeichnet.
Bei den heutigen Karten ist noch nicht einmal ein Verweis zu sehen geschweige denn zu erraten.
Ich möchte von Anfang an klar stellen das wir nichts beschädigt haben bzw. geöffnet haben, da der Tunnel schon offen war und kein Schild „Betreten verboten“ o.ä. angebracht war.
So lasst euch mal überraschen, weitere Infos sind unter den Bildern.
Gruß Tack
Bild 1,2 alter Brückenkopf (Pfeiler)
Bild 3,4 Bahndamm
Bild 5 Fliegenpilz
Kommentar