Höhle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A4 Rakete
    Heerführer

• 14.03.2005
    • 1432
    • NRW

Höhle?

Habe dieses Loch im Wald entdeckt.
    Was könnte das sein?
    Evtl. ein Zugang zu einer Höhle?
    Ich habe leider keine passende Ausrüstung ,deshalb habe ich mich nicht reingewagt.
    Der Eingang ist an seiner breitesten Stelle ca. 1 Meter breit und man kann aus dem Inneren deutlich Tropfgeräusche hören,so als ob ein grösserer Hohlraum sich im Inneren befindet.
    Das Loch befindet sich in einem Berghang.

Gruss A4 Rakete
    Angehängte Dateien
    semper prorsum - numquam retrorsum
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Ist bestimmt ein altes Bergbaurelikt.
    Geht es da gerade rein oder senkrecht in die Tiefe?
    Oder gar schräg runter?
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Hartmut
      Landesfürst

• 09.03.2004
      • 835
      • Wernigerode

Ich denke auch, dass es sich um Altbergbau handeln könnte. Du kannst Dich doch am Mundloch mal umschauen: Gibt es in der Nähe etwas, das wie eine alte, künstlich aufgeschüttete Halde aussieht? Diese kann evtl. auch recht klein sein, je nach Volumen des unterirdischen Hohlraumes. Wenn Du so eine Halde entdecken solltest, ist es mit einiger Wahrscheinlichkeit Altbergbau.

Beachte auch das evtl. Vorhandensein und den Zustand von möglicherweise sehr alten Wegen in der Nähe.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• A4 Rakete
        Heerführer

• 14.03.2005
        • 1432
        • NRW

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@HarryG
        Es geht ca. 1,5 m hinein und dann verläuft es schräg.
        Da ich mich noch nicht weiter vorgetastet hatte,kann ich leider nicht genau sagen wie der weitere Verlauf ist.
        Ich hatte auch keine Taschenlampe dabei und musste mich lediglich auf das Blitzlicht meiner Digitalcamera verlassen.
        Werde in den nächsten Tagen wieder hin und versuchen weitere bessere Bilder und Infos zu bekommen.

@Hartmut
        Dieses Loch befindet sich in einem Berghang.
        Ca. 5 meter unterhalb verläuft ein grosser Bach.
        Aber von irgendwelchen künstlich aufgeschütteten Abraumhalden konnte ich bislang leider noch nichts entdecken.
        Einen Weg gibt es allerdings,der wird auch heute noch genutzt und liegt sehr nah dabei.
        Aber ich schaue mir das alles bei Gelegenheit noch etwas genauer an und mache auch ein paar Fotos der Umgebung.

Gruss A4 Rakete

Kommentar

• allessucher93
          Geselle

• 20.08.2006
          • 75
          • -

Hallo!

Wo liegt denn der Wald? Welche Region, Kreis, Ort, Stadt???

Es könnte sich auch um einen Fluchtgang aus dem 2.Wk oder um einen Gang aus noch älterer Zeit handeln.

So etwas ähnliches haben Archies vom Rheinischen Amt f. Bodendenkmalpflege vor kurzem bei der alten Ortsanlage von Inden, beim Tagebau (Tagebau Inden) in der Region Aachen/NRW enddeckt.
          Im 2.WK haben sich da Leute von ihrem Keller aus, unterirdisch einen Schacht bis zur Inde (die Inde ist ein Fluss bei Inden) gegraben. Kurz vor Ende des Schachtes hatten die dann damals ein Schlauchboot und zwei Paddel untergebracht.
          Im Krieg sind die dann Nachts durch den Schacht gelaufen, haben sich das Boot und die Paddel geschnappt, sind damit dann auf den Fluss, und sind dann flussabwärts bis nach Jülich (nächstgrößere Stadt in der nähe) geschippert, wahrscheinlich um sich dort mit Lebensmitteln zu versorgen.

(Das ist kein Witz, das war wirklich so)

Sowas ähliches könnte der Schacht oder die Höhle von A4 Rakete ja auch gewesen sein, da die ja auch bei einem Fluss liegt!!

Grüße
          allessucher93

Kommentar

• Hartmut
            Landesfürst

• 09.03.2004
            • 835
            • Wernigerode

@ allessucher93: Überleg doch mal, was man sich für vermeidbare Probleme ran zieht, wenn man genaue Ortsangaben postet. Es gibt nicht nur "gute" Altbergbau-Interessenten, die hier mitlesen. Wir haben schon manche Fälle von Vandalismus erleben müssen, und es kostet immer viel Mühe und Zeit, die befahrbaren Objekte in unserem Bereich in Ordnung zu halten.

Genauere Infos sollten, wenn überhaupt, nur per PN oder Mail weiter gegeben werden. Selbst dann auch nur an persönlich bekannte und vertrauenswürdige Personen.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• allessucher93
              Geselle

• 20.08.2006
              • 75
              • -

Ok, Hartmut, da haste Recht, wer sowas findet oder weis wo sowas is sollte das nich an die große Glockehängen, das sehe ich ein. Höchstens kann man es jemandem vom Denkmalamt oder so erzählen, damit der Schacht oder die Höhle gesichert ist!!

...aber der unterirdische Gang bei Inden, von dem ich geschrieben hab, der is längst dem Braunkohletagebau zum Opfer gefallen! Dort wo der einst war befindet sich jetzt die 300 Meter tiefe Braunkohle-Grube!

Finde aber, das die "Höhle" von A4 Rakete besser mal wo gemeldet werden sollte, bevor da noch irgendso ein Pilzsammler hineinfällt.....

Grüße allessucher93
              Zuletzt geändert von allessucher93; 23.09.2006, 22:36.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19522
                • Barsinghausen am Deister

Zitat von allessucher93

Finde aber, das die "Höhle" von A4 Rakete besser mal wo gemeldet werden sollte, bevor da noch irgendso ein Pilzsammler hineinfällt.....

Grüße allessucher93
                Ja, im Wald lauert Gefahr. Teilweise ist der Boden uneben, und da liegen oft auch Holzstücke(Stolperfallen) rum. Es sollen sogar giftige Pilze in manchen Ecken zu finden sein....

Glückauf! Gemeldetergeist(noch in kein Loch gefallen)
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• A4 Rakete
                  Heerführer

• 14.03.2005
                  • 1432
                  • NRW

So nur mal vorab,eine Ortsangabe werde ich hier aus den von Hartmut bekanntgegebenen Gründen garantiert nicht posten.

@allessucher93
                  Der Fluss ist ein etwas grösserer Bach und hat für ein Boot nicht genug Tiefgang.
                  Hatte aber auch nicht geschrieben,dass dort ein Fluss ist.

Gruss A4 Rakete

Kommentar

• allessucher93
                    Geselle

• 20.08.2006
                    • 75
                    • -

Die armen Pilzsammler.....dann wird sich aber einer sein ganzes Leben lang Vorwürfe machen müssen, wenn da was einstürzt!
                    Zuletzt geändert von allessucher93; 23.09.2006, 22:56.

Kommentar

• Hartmut
                      Landesfürst

• 09.03.2004
                      • 835
                      • Wernigerode

@ allessucher93: Wenn Du Dich im Altbergbau bewegen möchtest, ist es immer gut, offizielle Kontakte zu haben. Aber oftmals ist die Ausübung dieses Hobbys nicht ganz legal, das ist in jedem Bundesland verschieden. Das wissen auch die Mitarbeiter beim Bergamt, Ordnungsamt, Denkmalschutz, Fledermausschutz usw. Kennst Du den Spruch: "Gehe nicht zu deinem Fürscht, wennde nich jerufen würscht!"?

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du einem Verein bei trittst, der sich mit dieser Materie beschäftigt. Die Nachfrage lohnt bei so manchem Heimat- und Geschichtsverein, Bergverein, oder vielleicht auch bei den Höhlenforschern. Dort triffst Du auch bergerfahrene Leute, die Dich auf Deinen ersten Touren mitnehmen können und Deinen Blick schärfen werden für die Gefahren, die unter Tage gang und gäbe sind.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• allessucher93
                        Geselle

• 20.08.2006
                        • 75
                        • -

He A4 Rakete, ich kann Hellsehen! Hab mir einfach mal gedacht, das irgend ein fließendes Gewässer in der nähe ist, war einfach naheliegend!
                        Zuletzt geändert von allessucher93; 23.09.2006, 22:54.

Kommentar

• Ralf
                          Banned
                          • 09.03.2001
                          • 2915
                          • Essen/Ruhrgebiet

=allessucher93;258322

Grüße allessucher93
                          Die Höhle hat er ja gemeldet-Hier.
                          Das ist vollkommen ausreichend.

...den Rest verkneif ich mir...
                          Zuletzt geändert von Ralf; 23.09.2006, 22:58.

Kommentar

• allessucher93
                            Geselle

• 20.08.2006
                            • 75
                            • -

....meine Güte.... so ernst war das ja nich gemeint

Kommentar

• sepp
                              Ritter

• 13.09.2002
                              • 416
                              • Hagen-Haspe

Auffi!
                              Ne kleine Umschreibung des Gebiets wäre doch nicht schlimm.
                              Es reicht doch ein Dorf oder sowas anzugeben,damit man gucken kann ,ob es da Bergbau gegeben hat.
                              beetpott.de

Kommentar

Lädt...