Da sich hier ja einige Bergbauexperten tümmeln zeige ich noch ein paar Bilder von einer Luke deren Verwendung mir nicht so richtig klar ist.
Für welchen Zweck wurde der Raum dahinter (länge=5m breite=6m höhe= 4m ohne weitere Öffnungen oder Gänge) mit solch einer starken Betonfassung incl.Luke verschließbar gemacht?
Der Lukendeckel hat einen Durchmesser von ca. 600mm und
konnte offensichtlich mit vielen Gewindebolzen fest verschraubt werden.
Mein Gedanke dabei war, daß der Raum evtl als Druckluftspeicher
genutzt wurde.(Wegen der vielen Anschlüsse) Dagegen spricht meiner Meinung nach das brüchige Gestein, sowie die doch relativ grossen Abmessungen des Raumes.
Der Raum mit dem Deckel befindet sich als seitlicher Eigang in der "Talsole" ca. 80 meter vom Zugang entfernt.
Im Raum selbst befinden sich keinerlei technische Anlagen.
Für welchen Zweck wurde der Raum dahinter (länge=5m breite=6m höhe= 4m ohne weitere Öffnungen oder Gänge) mit solch einer starken Betonfassung incl.Luke verschließbar gemacht?
Der Lukendeckel hat einen Durchmesser von ca. 600mm und
konnte offensichtlich mit vielen Gewindebolzen fest verschraubt werden.
Mein Gedanke dabei war, daß der Raum evtl als Druckluftspeicher
genutzt wurde.(Wegen der vielen Anschlüsse) Dagegen spricht meiner Meinung nach das brüchige Gestein, sowie die doch relativ grossen Abmessungen des Raumes.
Der Raum mit dem Deckel befindet sich als seitlicher Eigang in der "Talsole" ca. 80 meter vom Zugang entfernt.
Im Raum selbst befinden sich keinerlei technische Anlagen.

Kommentar