Mir will es tunlich erscheinen, dass wir Deutschen durchaus unsere Traditionen am Leben erhalten, ja mehr noch sie wieder aufleben lassen sollten, denn ein Volk ohne Geschichte wird keine Zukunft haben.
Bergmannskunst ist ein Teil dieser spezifisch deutschen Tradition, da es auch der Bergbau war, der wenigstens mittelbar unserem Land zu Wohlstand und Ansehen verholfen hat!
Bitte enthalten Sie sich nun aber allzu pessimistischer Kommentare, von der Couleur "Was haben wir denn dank 33-45 noch an Geschichte?" - genau dies ist die Einstellung, die Nationen notwendig scheitern lässt!
Eigentlich ging es mir speziell in der Hauptsache um Geleucht aus der ehemaligen DDR, z. B. :
Akku – Handlampe (Rundlichtlampe), Grubenlampenwerke Zwickau, Typ 950 fr, Baujahr um 1955, Federbolzen – Magnetverschluss, zweizelliger NiCd – Akku
oder
Akku – Handlampe (Steigerlampe), Typ 624, Grubenlampenwerke Zwickau, Baujahr ca. 1955, Federbolzen Magnetverschluss
Dieser Aussage kann ich trotzdem natürlich zustimmen: "...da es auch der Bergbau war, der wenigstens mittelbar unserem Land zu Wohlstand und Ansehen verholfen hat!"
Kommentar