Sandsteinhöhle!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWF
    Bürger

• 06.08.2006
    • 175
    • RLP-Winzeln

Sandsteinhöhle!

Hi
    Habe eine Höhle begangen in der schon seid frühester Zeit Besiedlungspuren zu finden sind!
    Habe selbst eine Handmühle aus Sandstein gefunden sie aber liegen lassen!
    In der Höhle stand während dem 2WK eine Baracke des RAD oder der Wehrmacht für 12 Mann.
    Ein Franzose musste die Höhle freischaufeln und fand dabei Feuersteinklingen und ähnliche tolle Funde. Er behielt diese Funde für sich und schaufelte sie mit dem übrigen Sand des Innenraums hinaus. Nach dem Krieg kam er zurück und grub im Abraum der Höhle seine Funde aus zusammen mit dutzenden Scherben usw der frühen Eisenzeit!
    Es lagert Zivilisationsmüll unzähliger Generationen in dieser Höhle. Von den Scherben der Eisenzeit bis hin zu Bauklammern und Bimstein der Baracke.
    Sogar uralte Bierflaschen waren zu finden!

Die Höhle ist nur wenigen bekannt doch eine der eindrucksvollsten die ich je gesehen habe. Mit dem völlig verwilderten Wald ausenrum und der nahe liegenden Quelle kann man sich das frühe Leben hier gut vorstellen.

In der Nähe befinden sich wie auf den Bildern 2 und 3 zu sehen letzte Versuche im 2WK einen Stollengang zu graben. 4 "Eingänge" soll es geben doch ich habe nur 2 gefunden. Weiter oben am Berg gibt es den "Steinkreis" ein riesiges Wallsystem der Kelten bei dem heute noch die Waldwege durch die alten Toröffnungen laufen. Die Anlage ist von gewaltiger Größe doch wenn man nicht wüsste das sie da ist würde man sie übersehen da alle Mauern vollständig mit der Landschaft und Natur verschmolzen sind.

Wenig Bilder tut mir Leid aber vllt ein guter Tip für Leute aus der Gegend!
    Gibt viele Bunker in der Nähe und viel Spuren der Mönche des Stürzelbronner-
    Klosters und der Kelten!

LG Benjamin

1. Die Höhle von Innen heraus.
    2. Der erste "Stollen"
    3. Der zweite "Stollen"
    Angehängte Dateien
    Suche alle Infos über :
    -4./Div.Füs.Btl !!!
    -Heinkel HE177!!!
    -Atlantikwall,Westwall und Maginotlinie!!!
    -Felsenburgen im Wasgau!!!

-et siluit terra in conspectu eius
    Makkabäer 1,3
  • El Manganito
    Bürger

• 02.11.2006
    • 188
    • Ilfeld/Süd-Harz
    • in Arbeit!

Hi, HWF,
    Da hast Du ja einen tollen Beitrag gelandet .
    Jedes Forscherherz schlägt gleich höher, bei solchen Infos. Was mich nur wundert ist, das Du keine offizielle Grabung der Behörden erwähnst. Und wo ist der Franzose mit den den Funden hin ?
    Und schließlich, wo ist das überhaupt. Falls Du Angst vor Raubgrabungen hast, brauchst Du ja keinen genauen Fundort angeben, aber wenigstens das Gebiet.
    Glück Auf !
    Jürgen

Moral ist die positive Balance des Verstandes!
    J.W., 25.04.2004

Kommentar

• dolphiner
      Bürger

• 18.09.2005
      • 122
      • Würzburg

Gäbs da für Geocacher was interessantes?

Oder ein PN mit N/E Koords?

Kommentar

• HWF
        Bürger

• 06.08.2006
        • 175
        • RLP-Winzeln

Hab dem Historiker versichert das ich dort niemanden hinführe
        Ob der Franzose noch lebt kA aber ich denke eher der lebt ein friedliches Leben irgentwo in Frankreich und ist froh über seine Schätze! Aber hab keine Infos darüber sry!
        Über behördliche Grabungen habe ich auch kA ich denke durch die vielfache Nutzung der Höhle kommt das nichtmehr in frage.
        Ich kenne leute die da gegraben und gefunden haben aber ob das genehmigt war ist die andere Sache.

Ich schreib euch beiden mal ne PN aber versteht bitte das ich mich an mein Versprechen halte und den Ort nicht rausrücke!
        Sagen dazu kann ich wirklich ehrenhalber nichts! Ich komm in Teufelsküche wenn da jemand rumgräbt! Kann hier wohl jeder verstehen denke ich!
        Versprochen ist Versprochen!

LG
        Benjamin
        Zuletzt geändert von HWF; 14.05.2007, 18:46.
        Suche alle Infos über :
        -4./Div.Füs.Btl !!!
        -Heinkel HE177!!!

Makkabäer 1,3

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Wieder mal ein super Bericht!
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• El Manganito
            Bürger

• 02.11.2006
            • 188
            • Ilfeld/Süd-Harz
            • in Arbeit!

Hi, HWF,
            das ist voll in Ordnung, war eben nicht klar ersichtlich.Trotzdem sollte untersucht werden, ob vielleicht noch genug Material vorhanden ist, um wenigstens Datierungen u.ä. vornehmen zu können. Wäre doch für die regionale Forschung interessant und vielleicht auch wichtig.
            Glück Auf !
            Jürgen

J.W., 25.04.2004

Kommentar

• HWF
              Bürger

• 06.08.2006
              • 175
              • RLP-Winzeln

Datierungen der Funde gibt es schon da sich der Historiker damit befasst hat.
              Funde gibt es mit Sicherheit noch zu dutzenden aber ich denke das sich da irgentwann was von offizieller Stelle tun wird oder der Historiker die Erlaubniss bekommt seine Grabungen dort durchzuführen. Wäre nicht das erstemal das er Ausgrabungen und sogar Rekonstruktionen durchführt (zB Steinenschloss) und insofern lass ich die Erde da lieber voller guter Fundstücke und freu mich eines Tages auf genau datierte und geordnete Funde! (was nicht bedeuten soll das ihr das nicht könnt aber besser offiziell und abgesichert wie auf eigene Kappe)
              In der Region bleibt es ja der Mann ist aus Pirmasens und falls sich da niemals was tun sollte besteht immer noch die Möglichkeit mit Interessenten eine Grabung zu organisieren oder eine Erlaubniss zu beantragen. Gerade in dieser Gegend denke ich findet man da Gehör bei den zuständigen Behörden!

Meine Meinung.
              Aber ich verstehe das Interesse bin aber auch dankbar für dein/euer Verständniss!

curious ich hab zu danken für deine lobenden Worte

Liebe Grüße
              Benjamin
              Zuletzt geändert von HWF; 15.05.2007, 17:19.
              Suche alle Infos über :
              -4./Div.Füs.Btl !!!
              -Heinkel HE177!!!

Makkabäer 1,3

Kommentar

• lpinternational
                Einwanderer

• 10.11.2006
                • 8
                • hannover
                • Augen,Ohren,Karte,Literatur

feinster beitrag,
                ich persönlich hätte das aber hier nicht reingeschrieben....wenn das ein höhlenforscherverein oder förster oder so mitbekommt kommt da ruckzuck ein gitter vor....anhand deiner indirekten beschreibung dürfte sich die höhle ja bei engagierter suche ausmachen lassen

Kommentar

• Sascha_P
                  Geselle

• 29.03.2007
                  • 53
                  • Goslar/Harz
                  • Braucht man sowas???

Super Bericht HWF,
                  das beweist wieder das im 2.WK wirklich alles genutzt wurde was irgendwie bombensicher ist.
                  Was wir wissen, ist ein Tropfen,
                  was wir nicht wissen, ein Ozean

Newton

Kommentar

• El Manganito
                    Bürger

• 02.11.2006
                    • 188
                    • Ilfeld/Süd-Harz
                    • in Arbeit!

Hi Benjamin,
                    danke für die ausführliche Erläuterung . Ich denke, so ist alles ersteinmal in besten Händen. Doch wie lange. Ich muß nämlich lpinternational recht geben. Leute mit gesunder Einstellung und Fundmoral, so, wie ich Dich erst einmal einordnen würde, unterschätzen leider oft die teilweise kr. Energie von Fundfeteschisten.
                    Kleinste Anhaltspunkte reichen da schon aus, aus einem "Schläfer"- Dasein perfekte Organisationsstrukturen zu "erwecken" .
                    Aber das soll nur ein Hinweis sein, keine Kritik. Wenn Leute wie Du nicht so schöne Beiträge im Forum bringen würden, wäre es ja langweilig, vielleicht müsstest Du beim nächsten Beitrag die Sache besser verpacken.
                    Zuletzt geändert von El Manganito; 09.06.2007, 07:56.
                    Glück Auf !
                    Jürgen

J.W., 25.04.2004

Kommentar

• HWF
                      Bürger

• 06.08.2006
                      • 175
                      • RLP-Winzeln

Hallo,
                      war lange Zeit jetzt abwesend und kann erst jetzt antworten.
                      Ich werde in Zukunft wirklich darauf achten meine Beiträge etwas "sicherer" zu gestalten. Wenn ich mir Gedanken darüber mache muss ich euch beiden vollkommen recht geben.
                      Ich werde in den nächsten Wochen da eh nochmal mit dem Herrn Historiker das Gebiet ablaufen und dann kann ich ja direkt mal gucken ob jemand da war ober nicht. Falls ja und es ist von meinem Beitrag hier herzuleiten habe ich echt ein mehr als schlechtes Gewissen
                      Vielen Dank für die Denkanstösse,netten Worte und dass Interesse!

Gruß
                      Benjamin
                      Suche alle Infos über :
                      -4./Div.Füs.Btl !!!
                      -Heinkel HE177!!!

Makkabäer 1,3

Kommentar

• El Manganito
                        Bürger

• 02.11.2006
                        • 188
                        • Ilfeld/Süd-Harz
                        • in Arbeit!

Hi Benjamin,
                        das ist . Danke!
                        Glück Auf !
                        Jürgen

J.W., 25.04.2004

Kommentar

Lädt...