Der Oderteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Der Oderteich

Obwohl ich mit Bergbau nicht unbedingt etwas am Hut habe, wurde der heutige recht kühle und abschnittsweise sonnige Tag dazu genutzt um einige Bilder des Oderteichs zu knipsen. Durch die heftigen Regenfälle der letzten Tage und Wochen ist der "Teich" randvoll. Im Wasser gibt es keine Lebewesen wie Fische, da es sich bei dem Wasser um sauerstoffarmes Moorwasser handelt. Die Farbe des Wassers ist rötlich-braun.

Hier zunächst einige Hintergrundinformationen:

Auf dem letzten Link kann man Bilder des Oderteiches bei relativ normalen Wasserstand bestaunen.

Nun aber zu meinen Bildern.
    Angehängte Dateien
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Bilder der Dammkrone mit Striegelhäuschen und der Eisbrecher am Ablauf bzw. Überlauf.
    Angehängte Dateien
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• deckerbitte
      Heerführer

• 13.02.2005
      • 1457
      • Köln
      • ADX 200

Sehr schöne Bilder!
      Auch wenn der Begriff "Teich" etwas deplatziert ist.
      Robert
      Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

Der Überlauf im Detail von beiden Seiten des Dammes gesehen. Weiterhin Bilder von einen der zahlreichen Gräben zur Wasserspeisung.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Petepit; 07.07.2007, 16:00.

Kommentar

• Barbarossa-Junior
          Bürger

• 27.03.2007
          • 109
          • Auf dem Kyffhäuser
          • Allesfindersonde

Schöne Bilder.

Gruß B-J

Kommentar

• Heidecken
            Heerführer

• 22.01.2005
            • 1457
            • Bad Lauterberg
            • XP Deus

Man is die voll...im Frühjar war ich dort da war sie vieeeeel leerer.
            Schöne Bilder Peter.
            Müssen auch ma wieder nachen Harz hin

MfG
            Andre
            ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• PRozAC
              Bürger

• 20.06.2005
              • 100
              • NDS

Was mal wieder interessant wäre, wenn sie das Wasser komplett ablassen würden um eventuelle Reperatur- und Wartungsarbeiten durchführen zu können.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind mit 12 Jahren mal mit nem Kumpel auf dem Fahrrad am Rehberger Graben entlang zum Oderteich gefahren bin und anschließend Barfuß durch den leeren Oderteich.

Bin mir ziemlich sicher damals unbewusst an einigen Granaten oder dergleichen vorbei gewatet zu sein.
              Vor allem da die Amis damals die nicht allzu entfernte Harzhochstraße entlang kamen um einmal Richtung Braunlage und andererseits nach Clausthal-Zellerfeld zu ziehen.

Gruß...
              Stefan

Kommentar

• Heidecken
                Heerführer

• 22.01.2005
                • 1457
                • Bad Lauterberg
                • XP Deus

Ja kann schon sein hat schon nen bisschen gekracht da oben ein Freund hat dort auch schon mal beim Baden Mun gefunden.
                MfG
                Andre
                ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

Zitat von PRozAC
                  Was mal wieder interessant wäre, wenn sie das Wasser komplett ablassen würden um eventuelle Reperatur- und Wartungsarbeiten durchführen zu können.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind mit 12 Jahren mal mit nem Kumpel auf dem Fahrrad am Rehberger Graben entlang zum Oderteich gefahren bin und anschließend Barfuß durch den leeren Oderteich.

Bin mir ziemlich sicher damals unbewusst an einigen Granaten oder dergleichen vorbei gewatet zu sein.
                  Vor allem da die Amis damals die nicht allzu entfernte Harzhochstraße entlang kamen um einmal Richtung Braunlage und andererseits nach Clausthal-Zellerfeld zu ziehen.

Gruß...
                  Stefan

PS: Bitte den obrigen Post löschen. Danke!
                  Der Oderteich war im Sommer 2003 durch die lange Hitzeperiode bis auf eine kleine Pfütze ziemlich leer. (Siehe Bild von HarryG)

Allerdings ist im Teich eine meterdicke Schlamm bzw. Morastschicht vorhanden, die eine gezielte Suche verhindern.

Kommentar

Lädt...