Was kann das für ein Stollen/Mine sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redbullzero
    Heerführer

• 16.09.2007
    • 1434
    • Pommern
    • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Was kann das für ein Stollen/Mine sein?

Hallo,

wir waren heute auf der suche nach drei ehemaligen Stollen. Leider haben wir nur Reste gefunden.. naja hat man auch 1910 zuletzt gesehen. Wir sind dann weiter gefahren wo ne kollegin wusste das da ne Höhle/Stollen sei. Dieser scheint meiner meinung nach noch als Bunker genutzt worden sein weil der recht breit ist und da licht verlegt war und neu gemauerte rahmen... ich mach davon fotos.. einige hundert meter oberhalb noch eine Mine/Stollen wo direkt am anfang ein echt übelst tiefes loch ist, vllt zu dem unteren Schacht.. dieser besitzt kein licht oder Kabel oder ähnliches.. gut zu sehen ist das hier entlang einer steinlinie gegraben wurde.. vllt Erz?? weiß/gelbliche steine mit so glittzernen stückchen.. ähnlich wie gold... da sind wir aber auch nur ca. 50m rein weil auf dem weg schon zwei krass große abbrüche waren und es leicht eng wurde und wir ja nunmal nur normale sachen anhatten.. evtl wollen wir da nochmal rein aber erst wenns wetter besser wird weils manchmal tropft und halt etwas runtergekommen ist (diese weiß/gelben steine mit sand o.ä) ich mach mal ein paar fotos rein.. vllt weiß einer mehr..
    MMfg Daniel
    Angehängte Dateien
    Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit
  • redbullzero
    Heerführer

• 16.09.2007
    • 1434
    • Pommern
    • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Höhle

und noch ein paar bilder vom alten stollen ohne strom...
    Angehängte Dateien
    Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Kommentar

• Twinrider
      Heerführer

• 29.09.2004
      • 1232
      • Somewhere in the middle of nowhere !
      • c-scope tr440

Mann, Mann, Mann !!! Wenn schon das Eisenerz von der Decke runterkommt, dann ist der Stollen lebensgefährlich ! Ich glaube ihr wart oder seid euch nicht unbedingt bewußt, WIE gefährlich der ist, oder ? Gerade bei den Regenfällen die in den letzten Tagen runterkamen, ist damit nicht zu spaßen. Also, tut euch den Gefallen und sucht euch nen anderen Stollen !
      Ach ja, deiner Beschreibung nach handelt es sich um Eisenerz !
      der Twinrider
      -------------------------------------------------
      Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• =Spooky=
        Ritter

• 09.06.2007
        • 467
        • Königreich Bayern

Stollen, Gruben oder sonstige Löcher

Also ich für meinen Teil hab vorerst mal genug von Löchern, Stollen o.ä. --> siehe Anhang...

war schon verabredet mit dem Kollegen, leider kam was dazwischen...

Will keinem irgend was vermiesen, aber auch darüber sollte man ab und an nachdenken, besonders wenn man sich nicht jeden Tag (so wie ich und viele viele andere hier drin) in sowas rumtreibt
        Angehängte Dateien
        greets
        =Spooky=

Kommentar

• HarryG († 2009)
          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
          • 2566
          • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
          • Meine Augen

ein echt übelst tiefes loch ist, vllt zu dem unteren Schacht..
          Ein tiefer Schacht zum unteren Stollen. So wars wohl gemeint.

da sind wir aber auch nur ca. 50m rein weil auf dem weg schon zwei krass große abbrüche waren
          Abenteuer sollte da aufhören, wo man als unerfahrener mit dem Leben spielt.
          Der gesunde Verstand sollte eigentlich vor dieser Begehung sagen, dass ist nichts für meinen Kenntnisstand.
          Glück Auf!
          Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
          Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26231
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich wollt ja eigentlich gestern Abend gleich ...

Jungs, die Ausrüstung, die Ihr da auf Eurem Foto dokumentiert, die ist nun nicht unbedingt das, was man als vorbildlich ansieht ... .

Jetzt wollen wir hier nicht päpstlicher sein als der Papst, denn ich kenne keinen (auch nicht von den Experten hier), der bei seinem ersten unterirdischen Aufenthalt seiner Karriere so ausgerüstet war, wie er heute rumläuft ...
            Aber vertraut auf die Erfahrung bzw. Ratschläge selbiger. Keiner würde heute so einfahren. Da ist der Angstfaktor dann doch ein wenig groß ...

Vielleicht werft Ihr mal nen Blick auf die => Ausrüstungsseiten

Da ist zwar auch nicht alles den allg. gültigen Normen entsprechend - aber es hilft.
            (der Rest der Seiten ist auch lesenswert ... )

Gruß
            Jörg

P.S.: ... allerdings hilft auch die teuerste, praktischste oder "beste" Ausrüstung nichts, wenn man sich in Löchern rumtreibt, aus denen jeder andere halbwegs normale Mitteleuropäer einfach raus bleiben würde
            Dazu muß man allerdings ein erfahrenes Auge für die Gefahren haben.
            Als Anfänger hat man das verständlicherweise nicht.

... die, die überleben, erzählen dann Jahre später am Feuer, was für "tolle Hechte" sie doch früher waren ...
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

@Spooky
              Der,in diversen Foren als Mineraliensammler und Goldwäscher bekannte JoJoker,war nicht mal tief im Stollen drin.

So ein Unglück kann einen schneller treffen als man denkt.

Gruß Daniel

Kommentar

• =Spooky=
                Ritter

• 09.06.2007
                • 467
                • Königreich Bayern

Jo Daniel, war mir bekannt die ganzen Umstände die zu dieser Sache führten! (so weit man dieses eben noch rausfinden konnte).

Hab mir zur Abschreckung diesen Artikel und die letzte Mail zwischen uns beiden noch aufgehoben
                greets
                =Spooky=

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19698
                  • Barsinghausen am Deister

Zitat von Sorgnix
                  ... ich wollt ja eigentlich gestern Abend gleich ...

Jungs, die Ausrüstung, die Ihr da auf Eurem Foto dokumentiert, die ist nun nicht unbedingt das, was man als vorbildlich ansieht ... .

Jetzt wollen wir hier nicht päpstlicher sein als der Papst, denn ich kenne keinen (auch nicht von den Experten hier), der bei seinem ersten unterirdischen Aufenthalt seiner Karriere so ausgerüstet war, wie er heute rumläuft ...
                  Aber vertraut auf die Erfahrung bzw. Ratschläge selbiger. Keiner würde heute so einfahren. Da ist der Angstfaktor dann doch ein wenig groß ...

Vielleicht werft Ihr mal nen Blick auf die => Ausrüstungsseiten

Da ist zwar auch nicht alles den allg. gültigen Normen entsprechend - aber es hilft.
                  (der Rest der Seiten ist auch lesenswert ... )

Gruß
                  Jörg

P.S.: ... allerdings hilft auch die teuerste, praktischste oder "beste" Ausrüstung nichts, wenn man sich in Löchern rumtreibt, aus denen jeder andere halbwegs normale Mitteleuropäer einfach raus bleiben würde
                  Dazu muß man allerdings ein erfahrenes Auge für die Gefahren haben.
                  Als Anfänger hat man das verständlicherweise nicht.

... die, die überleben, erzählen dann Jahre später am Feuer, was für "tolle Hechte" sie doch früher waren ...
                  Zustimmung!

Glückauf! Deistergeist
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Matthias45
                    Heerführer

• 28.10.2004
                    • 4300
                    • Damme, Niedersachsen
                    • MD3009, Der Schrottfinder..

Gibt da nette Gruben wo hier und da mal richtig nette Sargdeckel von der Firste fallen. Dieser hier hat die Ausmaße von 150 x 400 x 40 cm.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Matthias45; 02.10.2007, 17:17.
                    Glück Auf!
                    Matthias

Kommentar

• AdM Michael
                      Geselle

• 26.09.2005
                      • 87
                      • Winsford, Cheshire

Ausgehend vom Wohnort und den Fotos handelt es sich wahrscheinlich nicht um Eisenerz, was die Befahrung keineswegs besser macht.

Bei dem Bergwerk duerfte es sich um ein Metallerzbergwerk mit sulfidischen Erzgaengen gehandelt haben. Ein guter Hinweis sind die 'weiß/gelbliche steine' bei denen es sich um Gangart (Quarz) handeln duerfte und die 'so glittzernen stückchen.. ähnlich wie gold' was sehr wahrscheinlich Schwefelkies (Pyrit, Katzengold) ist. Durch die Oxidation der sulfidischen Erze, insbesondere des Schwefelkieses entsteht saures Grubenwasser. Ein deutliches Zeichen dafuer ist das ausgefaellte Eisenhydroxid, der gelbliche oder ockerfarbene Schlamm sowie auch die gelbliche Verfaerbung des Quarzes (vgl. Fotos). Das Oxidationsprodukt von sulfidischen Erzen ist in der Regel sehr bruechig. Es scheint sich ferner um einen steil einfallenden Erzgang zu handeln. Auf Grund der Beschreibung waere ich auch uebertage abseits der sicheren? Wege vorsichtig. Rollen wie auch Schaechte sind noch im letzten Jahrhundert oft nur mit ein paar alten Schienen und Bohlen abgedeckt worden, was keinesfalls den heutigen Anspruechen einer dauerhaften Sicherung entspricht. Gerade Rollen wurden vielfach in der Lagerstaette selbst angelegt, daher ist auch der Gang ('gut zu sehen ist das hier entlang einer steinlinie gegraben wurde') so deutlich zu sehen.

Bevor jetzt wieder eine Diskussion ueber Eisenerz oder nicht losgeht:
                      Schwefelkies enthaelt einen hohen Anteil an Fe, ist aber nicht zur Verhuettung geeignet. Wenn er abgebaut wird, dann zur Schwefelsaeureproduktion.

Allein aus dem Bericht und dem verwendetem Vokabular schliesse ich einfach mal, das das so ziemlich das erste Mal untertage war und vielleicht auch der erste Kontakt mit dem Bergbau? Die Gefahren auf jeden Fall gegeben und eine bessere Ausruestung wie in den vorherigen Berichten ist dringend noetig. Ein Besuch im Bergischen Museum in Bensberg liefert euch vielleicht ein paar gute Informationen.

Im englischsprachigen Bereich wird haeufig der Spruch:

Stay out, stay alive

verwendet.

Uebrigens:
                      wieso sollte euch der Alte Mann auch noch das passende Geleucht hinterlassen und am besten auch noch ortsfest?
                      'dieser besitzt kein licht oder Kabel oder ähnliches'

Kommentar

• alterbergbau
                        Landesfürst

• 28.06.2003
                        • 756
                        • Bochum
                        • Nase, Augen, Hirn

hier: http://www.untertage.com/cms/content/category/1/39/93/
                        Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19698
                          • Barsinghausen am Deister

Zitat von AdM Michael
                          Die Gefahren auf jeden Fall gegeben und eine bessere Ausruestung wie in den vorherigen Berichten ist dringend noetig. Ein Besuch im Bergischen Museum in Bensberg liefert euch vielleicht ein paar gute Informationen.

Auch Zustimmung.
                          Unter den US Links findet man übrigens wirklich interessante Fotos....

Glückauf!
                          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• FairlightWarez
                            Ritter

• 02.06.2007
                            • 399
                            • NRW Nimmerland
                            • keiner

Beitrag #6 von Sorgnix!

So etwas nenne ich Admin!
                            Weiter solche Beiträge, ich wußte doch er wird seiner Aufgabe gerecht!
                            Hut ab.

Gruß FW

Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
                            Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
                            und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
                            Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Kommentar

• redbullzero
                              Heerführer

• 16.09.2007
                              • 1434
                              • Pommern

Re: Stollen

Danke für die vielen antworten. das es sehr gefährlich sein kann das weiß ich jetzt..
                              In einem Berkwerkmuseum war ich zwei mal in Bochum, ok das ist nicht zu vergleichen mit denen hier in der nähe..
                              Sowas wie zb. Pingen oder so habe ich hier nicht gefunden, nur in meiner Heimat das etwas weiter von hier liegt da waren Silberbergwerke von 1109 bis 1912.. da sind halt auch noch die Pingen und so weiter war aber für mich uninteressant da ich nur auf die münzen von uns aus war..
                              Die Münzen wurden hier illegal geprägt, sahen ähnlich aus wie die aus Köln..

Ok will aber nicht soweit vom thema abfallen...

An wen kann man sich wenden der ausrüstung hat und in diese Stollen gerne mal "einfahren" würde??

Liebe grüße..

Kommentar

Lädt...