Gedenk und Grenzsteine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19522
    • Barsinghausen am Deister

Gedenk und Grenzsteine

Moin!

Unter dem folgenden Link findet man einige interessante Steine, teilweise mit Bezug zum Bergbau. Ich werde das ganze mit eigenen Bildern noch erweitern.
    Zumindest ein Stein, der auf der verlinkten Seite angesprochen wird, war bei SDE schon mal Thema.

"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19522

So, die versprochenen Fotos. Bild 2 und 3 zeigen den selben Stein!
    Unsere Kollegen aus dem Ostdeister werden mit einem Exemplar bestimmt etwas anfangen können...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schlepper
      Bürger

• 10.06.2005
      • 175
      • Schaumburger Land
      • Deistergeist

Nanu die habe ich ja noch nie gesehen
      Der Hater vom Dienst

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19522

DU hast ja eigentlich schon ALLES gesehen...
        Für die Fotos und die Wanderung waren Gummistiefel jedenfalls dringend nötig, nicht nur wegen den im Bachbett stehenden Steinen.

Glückauf!

Kommentar

• Photo-Graf
          Bürger

• 02.09.2006
          • 136
          • Langenhagen

In der Nähe der Teufelsbrücke hab ich auch einen gesehen. Sind das alles (ehemalige) Grabsteine oder haben die einen anderen Sinn ? Hab ich mich schon öfters gefragt, auf manchen steht drauf das jemand ums Leben kam, manchmal nur ne Zahl und worst-case nichtsmehr.

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19522

Das Verbringen von ehemaligen Grabsteinen in den Wald dürfte die absolute Ausnahme sein. Die meisten Steine, die man findet, sind Grenzsteine und Vermessungssteine. Dann natürlich auch Steine, die Wegenamen tragen. Gedenksteine finden sich in allen Variationen: Da wird an Jagdunfälle erinnert, in den Kriegen gefallene Forstmitarbeiter werden aufgezählt, bekannten Politikern oder Majestäten wird gehuldigt und einige Steine sind einfach nur mit Gedichten oder Liedtexten versehen.
            Von den im weitesten Sinne als Gedenksteine einzuordnenden Steinen findet man im Deister schon über 100!

Ein wirklich ungewöhnlicher Stein ist mit der Inschrift "Wald Manns Ruh`" versehen. Zu finden in der Nähe von Springe. Waldmann war der Hund des Försters, und unterlag im Kampf mit einem Eber. Der Stein markiert die Grablage des Tieres.

Steine mit Bergbaubezug sind natürlich auch zu finden, z. B. der Körnerstein. Er trägt die letzten Zeilen eines Gedichtes von Theodor Körner, dem "Berglied":
            Die Knappschaft des Himmels
            nimmt uns auf
            Und empfängt uns jauchzend
            Glück auf! Glück auf!

MfG Thomas

Kommentar

Lädt...