Spurensuche Bergbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Spurensuche Bergbau

Veranstaltung: 10.05.2009 Spurensuche ehemaliger Bergbauanlagen

Am 10.05.2009 findet im Rahmen der Spurensuche der VHS Hannover eine Spurensuche der ehemaligen Bergbauanlagen zwischen Carlschacht, Mooshütten und Strutzbergstollen statt.

Dazu gibt es auch Einblicke in die Geschichte der Zeche Antonie und der Nachfolgeanlagen. Treffpunkt am 10.05.09 um 9.30 Uhr am Sportplatz Bantorfer Höhe OT Bantorf in Barsinghausen.

Kosten fallen keine an.

Diese Exkursion ist eine Zusammenarbeit von Eckard Steigerwald (Stadtarchivar in Barsinghausen) , Peter Mühr (GAG) und Thomas Müller (SDE).
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529

Was soll ich sagen?
    25 Teilnehmer, die bei bestem Wetter den Deister unsicher gemacht haben. Neue Informationen für alle Teilnehmer, DANKE dafür!
    2 bzw. 3 Schächte, Reste eines Wetterofens und 2 Mundlöcher wurden vorgestellt, damit waren wir von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr 30 gut beschäftigt. Und Dank der Beteiligung ehemaliger Bergleute gab es Geschichte und Geschichten aus erster Hand.

Nächster Termin ist in Planung, vermutlich geht es dann Richtung Stemmen...

Glückauf! Zufriedenergeist
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Glodysoy
      Einwanderer

• 26.12.2008
      • 13
      • bremerhaven

Eine sehr gelungene Veranstaltung. Es gab viele mir noch nicht bekannte Informationen der oben aufgeführten Bergbauanlagen zu sehen und hören. Bei der nächsten Veranstaltung werde ich wieder dabei sein, sofern es meine Zeit zulässt.
      An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an die Exkursionsleiter..... :-)

Glückauf

Kommentar

• aRvO
        Anwärter

• 20.11.2008
        • 21
        • Gehrden, Niedersachsen

Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviel Geschichte sich doch hinter dem einen oder anderen heute oftmals unscheinbar anmutenden Objekt verbirgt. Von daher auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön an unsere drei Führer und die Zeitzeugen. Erst durch ihre Ausführungen erhält man eine Idee, welch große Bedeutung der Bergbau für die Region hatte.

Glückauf!

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19529

Heute war erneut Wandertag, allerdings nur zu zweit. Auf den Spuren von Arne und Markus, sozusagen. Sogar Blumen habe ich mitgebracht...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• oliver.bohm
            Moderator

• 20.11.2007
            • 8414
            • Hannover
            • SBL 10

So eine Forumswanderung hätte auch mal was.... So mit Brotzeit im Rucksack und so...
            Gruß Olli

Kommentar

Lädt...