Ich wollte auch mal Bergmann werden, ernsthaft. Leider kam die Stilllegung der hiesigen Grube dazwischen (Rammelsberg).
Ernsthaft wird mein Sohn zumindest im Steinkohlenbergbau keine Chance in Deutschland mehr erhalten. Ob Bergmann ein Traumjob ist, darüber scheiden sich sicherlich die Geister, aber dass es nunmal bald ganz vorbei ist mit der Kohle, das finde ich sehr bedauerlich. Und die Entscheidung fragwürdig.
Die Hüttenleute tragen schon das Leder nit am Popo, die Schlacke spritzt meist von vorne...
Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Schlacke ?
Davon hab ich keine Ahnung.
Ich komme aus dem Steinkohlenbergbau.Flöze mit derart geringen Mächtigkeit hatten wir Gottseidank wenige.Die waren einfach nicht Abbauwürdig.
Mir ist gleich aufgefallen das dort keine Absicherung des Hangenden besteht.Das wäre bei uns unmöglich gewesen.
Dachte auch es wäre mein Traumjob.Aber wenn man sich bei 80 cm Flözmächtigkeit,32 Grad Celsius und 90 % Luftfeuchtigkeit bei 30 Gon einfallen durchzwängt,wurde ich sehr schnell in die Realität zurückgeholt.
Man bedenke die 80 cm minus Schildausbau ,da bleiben gerade 50 cm Lichte Höhe übrig.
Oft musste ich den Lampengürtel abnehmen um vorwärts zu kommen.
Ich bin froh das es vorbei ist !
Glück auf
Zuletzt geändert von sheepybird; 12.07.2009, 23:39.
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)
Auja
Als kleiner Steppke bin ich auch schon mit eingefahren.
Im Bergbau beruflich was zu machen sieht in Deutschland wirklich schlecht aus...derzeit ist zwar über Verwahrmaßnahmen noch was zu machen, aber damit geht es auch bergab.
Wenn man bereit ist, in Asien oder Afrika zu arbeiten sieht es aber wieder ganz anders aus...
Im Bergbau beruflich was zu machen sieht in Deutschland wirklich schlecht aus...derzeit ist zwar über Verwahrmaßnahmen noch was zu machen, aber damit geht es auch bergab.
Wenn man bereit ist, in Asien oder Afrika zu arbeiten sieht es aber wieder ganz anders aus...
Leider wird beim Thema Bergbau in Deutschland der Blick meistens nur auf den Steinkohlenbergbau gerichtet. Im Braunkohlenbergbau sind wir weltweit führend, ebenfalls bedeutend ist die Kali- und Steinsalzförderung. Zahlreiche Betriebe bauen Industriemineralien ab, und der Metallerzbergbau wird langfristig gesehen wohl auch wieder eine Chance haben.
Wer trotzdem im Ausland arbeiten möchte muss nicht nach Afrika oder Asien- Große Bergbaunationen wie Australien oder Kanada haben immernoch einen hohen Bedarf an Ingenieuren.
Ich glaub Dein Sohn möchte auch eine richtige Lampe Nettes Bild.
Danke, an meiner KSE findet er jedenfalls Gefallen...
@sheepybird: Es handelt sich bei dem Flöz im Bild um Sengsbank. Das ist nach heutigen Maßstäben nicht bauwürdig. Außerdem ist es das tiefste Flöz im Karbon und war in Deinem Pütt bestimmt in krimineller Teufe. Bei rund 40 cm Bauhöhe ist leider kein Platz mehr für Stempel und Kappen...
Ich war mal im Alten Mann, da sinds teiweise nur noch 30 cm. Das muss ich aber nit täglich haben...
@hardenberg66: Der Fachmann erkennt Graf Wittekind. Ich bin auch im Verein. Vielleicht sieht man sich ja mal im realen Leben.
@Wolfo: Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr bergbaubekloppt.
@Obersteiger: Du hast zwar grundsätzlich recht, aber eine Wiederaufnahme des Metallerzbergbaus glaube ich nicht so recht...
Glück auf, Matthias
Das Bergwerk "Graf Wittekind" bei Dortmund ist größtenteils als Besucherbergwerk auf Anfrage zugänglich. Daher poste ich ja auch hier offenherzig Bilder.
Die älteste zugänglich Steinkohlenzeche des Ruhrgebiets und eine der wenigen authentischen wird von freiwilligen Helfern (teils ehemalige Bergleute) in ihrer Freizeit unentgeldlich instandgehalten und neue Teile aufgewältigt.
Wenn jemand Interesse an einer Befahrung oder einer aktiven Mitarbeit hat, bitte PN an mich. Ich stelle den Kontakt dann zur Verfügung.
Glück auf, Matthias
Kommentar