Versatzbergwerk mit 100 Mitarbeitern
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Zitat von http://www.halleforum.de/Halle-Nachr...ckelten!/16051
11. September: Als die Wände wackelten!
Stichwörter: Gebirgsschlag Erdbeben Teutschenthal
Vor 12 Jahren bebte in Halle und Umgebung nach einem Gebirgsschlag die Erde.
11. September 1996, 5.36 Uhr, viele Hallenser schlafen noch. Auch ich. Urplötzlich wackeln die Wände des Hochhauses, in dem ich damals wohnte. Beton reibt an Beton. Es knirscht in allen Fugen. Verschlafen denke ich: Wer springt da über mein Bett. Und plötzlich war ich hellwach. Raus aus den Betten. Meine beiden Mädchen, damals elf und sechs Jahre alt, standen im Nachthemd vor ihrem Kinderzimmer, Hand in Hand. Sonst ständig im Streit, jetzt schwesterliche Einigkeit. Was war das?
Aufruhr im Haus. Trappeln im Treppenhaus, der Fahrstuhl ununterbrochen unterwegs. Ich sah aus dem Fenster, 6. Stock. Unten füllte sich der Gehweg mit Hausbewohnern. Unruhe auch vor anderen Blöcken. Fast überall brannte Licht.
Der Moderator eines Magdeburger Radiosenders blödelte vor sich hin: Ha, Ha – wir haben da grade einen Anruf bekommen. In Halle gabs ein Erdbeben. Auf was die Leute alles so kommen? Zwei Minuten später, derselbe Moderator, todernst: In Halle gabs ein Erdbeben, wir informieren sie. Musik und noch mal Musik usw. Was tun? Die Gedanken wurden klarer. Gibt’s ein Nachbeben? Raus aus dem Haus? Wenn ja, wohin – in Halle-Neustadt, inmitten der Betonburgen? Ein Geographie-Student, der, ich weiß nicht mehr wo, ein Erdbeben erlebte, berichtete mir später, dass er beinah „vom Glauben“ abgefallen wäre. Auch ihn erwischte der Erdstoss im Bett. Er wusste sofort was es war. Aber in Mitteldeutschland?
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow- -
Interessante Links, war das Versatzbergwerk mir so gar nicht bekannt. Sondershausen und Bleicherode sind da doch populärer. Und gar nicht so klein nebst neuen Tagesanlagen.
An den Gebirgsschlag kann ich mich dunkel erinnern, habe es damals aber fälschlicherweise den Staßfurter Raum (Leopoldshall) zugeschrieben.Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|Kommentar
-
Ich konnte mir mal eine tolle DVD zu der Grube ausleihen, war wirklich hochinteressant.
Glückauf! Thomas"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|Kommentar

Kommentar