Bergbau im Deister

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annusch
    Einwanderer

• 17.05.2011
    • 3
    • Niedersachsen

Bergbau im Deister

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Infos zu Stollen und Eisenbahnanlagen im Deister bei Barsinghausen.

Ich hätte gerne eine PN geschrieben, aber das geht nicht und ich möchte nicht mit zehn unsinnigen Beiträgen hier herumspamen. Bin erst vor kurzem auf das Thema gestossen und deshalb oft im Deister unterwegs, um mir dieses oder jenes anzuschauen.

Viele Grüße!
  • Anubis71
    Lehnsmann

• 24.04.2010
    • 49
    • RP
    • 2 Augen und 2 Ohren

Hallo,

ich gehe einmal davon aus das Du Google bereits bemüht hast? Ich habe mal eben Stollen + Barsinghausen eingegeben (bin dem mal kurz nachgegangen,weil ich da oben mal war) da rattert es aber gehörig. Insiderwissen kann ich leider nicht liefern.

Viel Glück noch bei der Suche nach Infos!

Glück Auf!
    Das Leben ist oftmals eine Klapsmühle... .

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19735
      • Barsinghausen am Deister

Eisenbahn auch?

Das Deisterbergbaumuseum ist bestimmt schon bekannt.

Schon mal am Feggendorfer Stolln gewesen?

Glückauf!
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Red Air
        Heerführer

• 09.01.2007
        • 1703
        • Niedersachsen

Komme auch wenn es wieder Bratwurst gibt !.

Kommentar

• annusch
          Einwanderer

• 17.05.2011
          • 3
          • Niedersachsen

Zitat von Anubis71
          Hallo,

ich gehe einmal davon aus das Du Google bereits bemüht hast? Ich habe mal eben Stollen + Barsinghausen eingegeben (bin dem mal kurz nachgegangen,weil ich da oben mal war) da rattert es aber gehörig. Insiderwissen kann ich leider nicht liefern.

Viel Glück noch bei der Suche nach Infos!

Glück Auf!
          Hi!

Ja, Tante Gugel hab ich schon zur Genüge bemüht und "daneben" war ich schon an einigen Stollen, was ja eigentlich die Hauptsache ist.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, es geht mir mehr um den unterirdischen Verlauf.

Viele Grüße!

Kommentar

• annusch
            Einwanderer

• 17.05.2011
            • 3
            • Niedersachsen

Zitat von Deistergeist
            Eisenbahn auch?

Das Deisterbergbaumuseum ist bestimmt schon bekannt.

Schon mal am Feggendorfer Stolln gewesen?

Glückauf!
            Hi!

Die Seite ist mir auch bekannt. Feggendorfer Stollen waren wir ebenfalls schon.

Hatte das gerade schon geschrieben, es geht mir mehr um den unterirdischen Verlauf bzw. die Lage. Und bei den Eisenbahnen ebenfalls, also die überirdische Lage und da nicht die aktuelle, sondern mehr die zur Zeit, als noch Bergbau betrieben wurde, es ist ja doch einiges verschwunden... Von der Hohe Warte soll es mal eine Schmalspurbahn mit zwei Hanomag-Loks gegeben haben, die Loks interessieren mich auch. Infos dazu hab ich bis auf Deine vor ein paar Jahren nicht gefunden. Klar, ich kann mich auch einfach auf den Weg machen und dorthin radeln, aber es ist manchmal einfacher, wenn man im Vorfeld über die Örtlichkeiten Bescheid weiß.

Viele Grüße!

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19735
              • Barsinghausen am Deister

Da empfehle ich:

Unter Klöppel Schlägel und Eisen
              Von einem Autorenteam mit Stadtarchivar Steigerwald

Im regionalen Buchhandel zu bekommen.

Die Begleitbroschüre zum Deister Kohle Pfad ist auch brauchbar.

Die VHS Wanderungen zum Thema Bergbau nicht zu vergessen, werden ja meist von mir oder Schlepper angekündigt.

Grubenrisse zum Klosterstollen etc. sollte man im Bergbaumuseum finden können, zur Not nachfragen. Eine Übersichtskarte aller Bergbauanlagen im Deister haben die auch, kann man auf seine Wanderkarte übertragen.

Das Buch "Gedenksteine im Deister " ist auch schön, viele Bergbaurelikte mit Wegbeschreibung.

Mehr Infos bekommt man durch persönliche Kontakte, z. B. durch die Bergbauwanderungen oder gelegentlich die Stammtische in Hannover. Oder ne Schicht am Stolln mitmachen..

Glückauf!
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...