Keine Ahnung ob es das hier schon gab, mir kommt auch der Name des netten Herrns sehr bekannt vor, aber die Suchoption vom Forum ergab jetzt keinen direkten Treffer..
Fördertürme und Zechen...
Einklappen
X
-
Fördertürme und Zechen...
Ich pack das mal hier her, man hat mir nen netten Link zukommen lassen mit tollen Fotos ausn Pott..
Keine Ahnung ob es das hier schon gab, mir kommt auch der Name des netten Herrns sehr bekannt vor, aber die Suchoption vom Forum ergab jetzt keinen direkten Treffer..
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
Stichworte: - -
Sauber, wieder ne Stunde Lebenszeit im WWW verbracht. Richtig schöne Bilder, DANKE!

"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow- -
Ich habe bei den Fotos gedubbelt. Sauber.
Für alle nicht Ruhries und Anverwandte: DUBBELN heißt, ein Butterbrot verzehren. Dabei ist die Brotscheibe finger dick. Oben wie unten. Dazwischen kommt (heute) mal 3 oder 4 Scheiben Salami. Oder auch (wie gerade) Leberwurst. Käse und Salami zusammen sind auch lecker.
Aber was gab es damals. Als diie Bilder noch Realität waren. Was hat der Bergmann auf der Kniffte gehabt ?
Schon wieder sio ein Wort: gemeint ist das Butterbrot. Aber nicht irgend eins. Es wurde von Mama (also der Frau vom Bergmann) gemacht / geschmiert. Mit Liebe. Der Papa sollte auch wieder zurück ans Licht. Nicht umsonst heißt es: GLÜCK AUF.
Mal für alle, die nie die Förderscheiben haben drehen sehen, die nie einen Vater, einen Onkel, einen Bruder auf´n Pütt hatten. Dubbeln vor Ort ist Kameradschaft, das ist Vertrauen, das ist Arbeiten vor Kohle, das SCHMECKT.
Glück Auf für alle die jemals eingefahren sind.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Komm zwar nicht ausn pott,bin aber auch ein Kind der kohle.
Mein paps war unter Tage,bin damit also aufgewachsen..
Die Prognosen stehen das hier 2018 schicht sein soll..
Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
Kommentar
-
Also ich persönlich hatte nie Kniften mit weil ich erstens kein Bock auf 35 Grad warme,zu gären beginnende Brotscheiben hatte und zweitens war ich im Streb und konnte daher nicht viel "am Mann" tragen.
Wichtig war nur saufen,saufen,saufen und die Prise zwischendurch...
Ach ja...tolle Bilder!
Glück aufHausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)Kommentar
-
So wie es heute mit Fördertürmen in NRW aussieht, schildert
R. Berger in seinem Bildband "Die letzten Fördertürme im Ruhrgebiet - eine Be- standsaufnahme fotografiert von Roland Berger" Regio-Verlag in Werne, 110 S. Euro 19,95 ISBN 978-3-929158-26-7
Von rd. 118 Fördergerüste und Fördertürme zwischen Kamp-Lintfurt im westlichen Rheinland bis Ahlen im östlichen Westfalen werden etwa 90 Standorte vorgestellt. Adressen und GPS der einzelnen Objekte sind aufgeführt und auf Literatur und Internetaufritte hingewiesen.
Buchbesprechung in der Zeitschrift "Industriekultur" (Essen, Verl. Klartext), Heft 4/2011, S. 48.
Glückauf!
BiblioKommentar

Kommentar