Rißzeichnungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre M
    Bürger

• 22.11.2011
    • 158
    • Saarland
    • kein Detektor

Rißzeichnungen?

Guten Tag,

habe mir gerade Sachen über Altbergbau angeschaut und da jetzt schon öfter was von Rißzeichnung gelesen. Ich kenne mich jetzt mit Bergbau nicht so aus kann mir evtl. Bitte jemand erklären was eine Rißzeichnung ist?

Danke in voraus!
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Was sagt Wikipedia?
    Grubenriss
    Ein Grubenriss ist im Vermessungswesen des Bergbaus (Markscheidewesen) eine topografische Zeichnung, auf der die Pläne einer Grube, einschließlich der Gesteine und der Ergebnisse von Vermessungsarbeiten, dargestellt sind.

Die Vermessungsarbeiten können unter- und/oder übertage vorgenommen sein. Untertage werden insbesondere Schächte, Stollen, Strecken und Abbauräume vermessen, übertage Grundrisse zum Beispiel von Gebäuden, Straßen, Grundstücken erstellt. Ältere Grubenrisse enthalten oft Details in Ansichtsskizzen, insbesondere von Gebäuden.

Die ältesten Grubenrisse stammen aus dem 16. Jahrhundert. Ihre Zahl nahm im 17. und 18. Jahrhundert zu.

Unseren Besuchern erkläre ich den Riss gern mit "Wanderkarte für untern Berg". Besonders hilfreich (für mich) sind Grubenrisse, auf denen auch die übertägigen wichtigen Strassen, Bahnlinien und markante Gebäude dargestellt sind.
    Bei Befahrungen sind Risse natürlich hilfreich, wenn auch nicht einfach zu lesen. Ältere Grubenteile sind eventuell nicht mehr eingezeichnet, oder nicht im vollem Umfang. Neuere Grubenbereiche waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Risses vielleicht noch nicht fertig...Und wer schon nach einem Kreuzungspunkt von 2 Strecken gesucht hat, die sich nach dem Riss klar treffen müssen-der hat nach vergeblicher Suche dann vielleicht eingesehen, das die Strecken auch in unterschiedlicher Höhe durch den Berg getrieben sein können.