Stollen bei Lembach, Elsaß

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollux5
    Einwanderer

• 17.09.2013
    • 14
    • Pforzheim

Stollen bei Lembach, Elsaß

Hallo
    Wir haben drüben im Nordelsaß bei Lembach ein Ferienhaus direkt am Waldrand. Dieses Haus ist ein Teil des Froensburggehöfts.
    Im Wald dahinter befinden sich 2 Stollen in denen wir schon als Kinder immer gespielt haben. Mich würde einmal interessieren was es mit den beiden auf sich hat. Im Internet habe ich nur diesen link bisher gefunden:

Kennt sich zufällig jemand damit aus, oder hat einen Tip wo man bei der historischen Forschung ansetzen könnte?
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2431
    • Baden

Hallo Du.....

Die Stollen bei Lembach kenn ich jetzt nicht, es gibt aber in dieser Gegend unzählige andere Stollen, die wohl unter anderem aus der Zeit herstammen, als noch hier Erz geschürft (und Fundstellen gesucht) wurden. Vielleicht kennt die ja jemand hier, der sich mit Altbergbau beschäftigt (Kollege "hülse"?).

In Nothweiler ist/war ja auch die Grube, in Schönau war meines Wissens ne (unrentable) Eisengießerei und die ganze Gegend ist voll mit Löchern, bis rüber nach Jägerthal und Bärenthal.

Guckst Du auch da: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54406

Gruß Zappo - der in seiner Freizeit oft in seinem Häuschen in Windstein weilt.....

Kommentar

• Biblio
      Landesfürst

• 03.08.2011
      • 625
      • Ba-Wü

Hi,

frag mal auf dem Rathaus von Lembach nach der Zeitschrift DE EICHBAAM, le journal de Lembach, Nr. 13 aus dem Jahr 1976, oder Nr. 17 aus dem Jahr 1977 (Grube Fleckenstein).
      Grube Dahlenberg ist erwähnt in Nr. 23 u. 24 (1977)
      Grube Katzenthal in Nr. 31, 32 (1981)
      Dann hat um 1900 die Elsässische Montangesellschaft im Eisenerzberbau gear- beitet. - Hier wird wohl Archivarbeit notwenig sein!!!

Glückauf!

Biblio

Kommentar

• Pollux5
        Einwanderer

• 17.09.2013
        • 14
        • Pforzheim

Zitat von Biblio
        Grube Katzenthal in Nr. 31, 32 (1981)
        Dann hat um 1900 die Elsässische Montangesellschaft im Eisenerzberbau gear- beitet. - Hier wird wohl Archivarbeit notwenig sein!!!

Glückauf!

Biblio
        Hi Biblio
        Vielen Dank...das dürften die beiden Stollen sein, da sie im Katzental liegen.

Kommentar

• erichk
          Einwanderer

• 18.10.2012
          • 1
          • Baden

Halle Pollux5
          Die Gruben standen zuletzt zwischen 1826 - 1838 im Abbau.
          Die zugehörigen Akten stehen in den Archives départementales de la Moselle in Metz und den Archives départementales du Bas-Rhin in Strasbourg, Damals gehörten die Gruben zum Eisenwerk Mouterhouse (http://fr.wikipedia.org/wiki/Forge_de_Mouterhouse)
          Grüße Erich

Kommentar

Lädt...