Altbergbau - Sauerland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biblio
    Landesfürst

• 03.08.2011
    • 623
    • Ba-Wü

Altbergbau - Sauerland

Am östlichen Ende des Rheinischen Schiefergebirges gibt es im westfälisch- hessischen Grenzgebiet noch viele Bergbauspuren zu entdecken:

Marsberg - Kilianstollen (Besucherbergwerk)
    Adorf - Grube Christiane (BW)
    Giershagen - Bergbauwanderweg (Strecke: 18 Km)
    Bredelar - Hochofen im Kirchenschiff (Theodorshütte)

Bergbauspuren Giershagen Bergbaugeschichte der vergangenen 1.000 Jahre Aktuelles Bergbauspuren Giershagen Bergbaugeschichte der vergangenen 1.000 Jahre Aktuelles Sie sind auf dem richtigen Weg Sie sind auf dem richtigen Weg ... auf den Spuren, die Giershagener Bergleute

Hinweise auf die bergbaulichen Relikte des gesamten Sauerlandes bietet die Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergbau_im_Sauerland

Glückauf!

Biblio
  • tobi1980cgn
    Anwärter

• 10.06.2007
    • 17
    • Köln

Eines der schönsten Besucherbergwerke hast Du leider ausgelassen:

Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck:

und den gerade eingeweihten Bergbauwanderweg:

Der Bergbau kennt natürlich keine Grenzen daher finde man auch im Westerwald und im Siegerland sowie im Bergischen Land viele Relikte des Bergbaus. Hauptsächlich wurden hier Erze abgebaut.

Kommentar

• alterbergbau
      Landesfürst

• 28.06.2003
      • 756
      • Bochum
      • Nase, Augen, Hirn

und das allerneueste besucherbergwerk auch:

Schieferbergwerk Nuttlar
      Die Firma Schieferbau Nuttlar in Bestwig ist Ihr Ansprechpartner für Freizeitaktivitäten, sportliche Betätigung und gemeinschaftliche Unternehmungen.

eine weitere interessante Seite zum Bergbau im Sauerland: www.alterbergbau.de
      Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• karlchenrot
        Einwanderer

• 18.08.2012
        • 10
        • Sauerland

Passend dazu noch eine weitere sehr interessante Adresse http://www.bergbau-olpe.de/index2.html

Kommentar

• tobi1980cgn
          Anwärter

• 10.06.2007
          • 17
          • Köln

So da ich noch keine PNs schreiben darf muss ich es halt hier in den Thread schreiben:

Hallo,

ich suche Gleichgesinnte die sich genau wie ich sehr für den Bergbau interessieren und Interesse an gemeinsam Unternehmungen, Erforschungen, Begehungen, dokumetieren der Spuren haben.

Ich selbst komme aus Köln und bin in 2 Bergwerksvereinen tätig. In einem werde ich dem nächst auch als Grubenführer eingesetzt.

Vielleicht besteht ja auch von Eurer Seite Interesse neue Leute kennen zu lernen?

Glück auf

Tobias

Kommentar

Lädt...