Schwerspatbergwerk Bergkrone
"...1855 war mit dem Abbau des Schwerspats begonnen worden. Zu der Zeit brachten Pferdefuhrwerke die metallischen Steine zu den Schiffen an die Mosel. 1902 hatte die Seilbahn den Betrieb aufgenommen. Seit 1930 gab es zwei Seilfahrschächte, in denen die Bergleute und die Bodenschätze auf- und abwärts transportiert wurden.
1962 bahnte sich mit der Stilllegung der Seilbahn das Ende der Anlage an, 1967 kam das endgültige Aus "wegen ungenügender Mengen abbauwürdigen Schwerspats". Heute erinnert ein Dorfbrunnen in der Ortsmitte an die ehemalige Grube. Klasen bedauert, dass die meisten Teile der Anlage abgerissen wurden. "Uersfeld hätte heute eine Attraktion mehr", meint er, der sich als Hobby-Heimatforscher im Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher" und beim Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein engagiert..."
Hier auch mit Fotos: http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb1990/hjb1990.88.htm
Schön wären natürlich aktuelle Fotos!
Glückauf! Thomas
"...1855 war mit dem Abbau des Schwerspats begonnen worden. Zu der Zeit brachten Pferdefuhrwerke die metallischen Steine zu den Schiffen an die Mosel. 1902 hatte die Seilbahn den Betrieb aufgenommen. Seit 1930 gab es zwei Seilfahrschächte, in denen die Bergleute und die Bodenschätze auf- und abwärts transportiert wurden.
1962 bahnte sich mit der Stilllegung der Seilbahn das Ende der Anlage an, 1967 kam das endgültige Aus "wegen ungenügender Mengen abbauwürdigen Schwerspats". Heute erinnert ein Dorfbrunnen in der Ortsmitte an die ehemalige Grube. Klasen bedauert, dass die meisten Teile der Anlage abgerissen wurden. "Uersfeld hätte heute eine Attraktion mehr", meint er, der sich als Hobby-Heimatforscher im Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher" und beim Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein engagiert..."
Hier auch mit Fotos: http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb1990/hjb1990.88.htm
Schön wären natürlich aktuelle Fotos!

Glückauf! Thomas
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