bei uns in der Nähe gabs mal Ton u Gipsbergewerke, genau 2 davon. Der Abbau wurde aber schon vor 1900 eingestellt. Gibt es eine Chance irgendwie aus Akten die Lage herraus zu finden? Brandenburg ist ja nicht DAS Bergbauland,darum frage ich mal doof. Danke vorab
Ton und Gips Abbau
Einklappen
X
-
Ton und Gips Abbau
Hallo Kenner,
bei uns in der Nähe gabs mal Ton u Gipsbergewerke, genau 2 davon. Der Abbau wurde aber schon vor 1900 eingestellt. Gibt es eine Chance irgendwie aus Akten die Lage herraus zu finden? Brandenburg ist ja nicht DAS Bergbauland,darum frage ich mal doof. Danke vorabDer Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Stichworte: - -
hmh, ... die gipsbrüche sperenberg oder
rüdersdorf und die klausdorfer tongrube?
oder gar nichts davon?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲 -
Nein, zwischen Nieder Kränig und Niedersaathen in der NEUMARK.hmh, ... die gipsbrüche sperenberg oder
rüdersdorf und die klausdorfer tongrube?
oder gar nichts davon?
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
-
Da hilft manchmal auch ein Blick in alte topografische Karten (Stichwort: preussische Landesaufnahme), gibt es z.T. auch online
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.Kommentar
-
-
Oder hier mal nachschauen..
Hermann Cramer 'Beiträge zur Geschichte des Bergbaus in der Provinz Brandenburg', Band 4
'Die Kreise Schwiebus-Züllichau, Krossen, Landsberg a/W, Friedeberg, Arnswalde, Soldin, Königsberg,
West- und Osthavelland, Zauch-Belzig, Jüterbogk-Luckenwalde, Halle 1872-1889'.
Reprint Potsdam 2011. ISBN 978-3-88372-003-6Kommentar

ie im Geheimen Staatsarchiv Berlin-Dahlem befindlichen Bestände der Rep. 14 Behörden der Berkwerks- und Hüttenverwaltung gingen 1945 verloren....;(

Kommentar