Erzbergwerk S.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingofpain
    Lehnsmann

• 11.12.2015
    • 40
    • Chemnitz

Erzbergwerk S.

Nachdem ich gerade meinen Neuvorstellungs-Beitrag getextet habe, kommt hier gleich mal der erste Einstand fotografischer Natur.

Nachdem ich schon vor ein paar Wochen Koordinaten zu einer Erzgrube gefunden hatte und vor wenigen Tagen auch Fotos dazu im Netz gefunden habe stand fest, hier muss man selbst einmal hin.

Also ging es heute früh zusammen mit dem Kumpel in den Autowagen und ab nach Thüringen.
    Der Eingang fand sich recht schnell und nach etlichen hundert Metern im Berg, gab es dann endlich auch mehr zu sehen als Gleis-Schwellen und Felsen/Mauern

Das Erzbergwerk erscheint riesig - ist es vermutlich auch - und wir haben garantiert noch nicht alles erforscht. Es werden also noch weitere Besuche folgen. Ich möchte euch aber gern schon einmal die ersten Fotos präsentieren.

Es gibt hier sicher einige, welche dieses Bergwerk erkennen werden. Falls mir hier jemand mit Grubenrissen helfen könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar. Es würde mich doch stark interessieren, wie groß die Anlage in ihrer Gesamtheit ist und wie weit man dann letztendlich wirklich im Berg drin war.
    Angehängte Dateien
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3342
    • Ostsachsen

Weiter so!
    Gruß Grubenmolch.
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• oliver.bohm
      Moderator

• 20.11.2007
      • 8476
      • Hannover
      • SBL 10

Dem schließe ich mich an , klasse Bilder.

Und auch noch schön was drin geblieben...
      Gruß Olli

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5574
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Oh, ein Zuwanderer aus Chemnitz?

... und dann noch so ein Einstand, das sieht man gerne! Danke für den Beitrag, die Grube sieht lohnenswert aus, dort wimmelt es ja nur so vor Motiven!

Kleiner Tipp: Wenn du die Bezeichnung der Grube kennst, findest du sicherlich in den einschlägigen Bergarchiven Infos. Ich habe seinerzeit in Freiberg auch mal Risse bekommen, die nicht zu sächsischen Gruben gehören, so gesehen lohnt es sich auf jeden Fall mal nachzufragen, das Bergarchiv ist ja quasi um die Ecke.

Weiter so!
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• kingofpain
          Lehnsmann

• 11.12.2015
          • 40
          • Chemnitz

Danke...ja ich wohne quasi vor den Toren von Chemnitz

Freut mich das die Fotos gefallen. Bei dem genauen Name der Grube bin ich mir leider unsicher. Probieren kann man es aber natürlich

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5574
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Die Grube wird ja nicht im Nirgendwo liegen sondern in einer bestimmten Ortschaft. Bei wikipedia oder auch anderen Quellen über solch eine Ortschaft steht oft was darüber mit drin was dort produziert wurde oder was wo abgebaut wurde etc. So hab ich schon öfter Volltreffer erzielt..

Die Grube sieht nicht so aus als sei sie sehr bekannt, kann man nur hoffen, dass das lange so bleibt. Ich finde nichts ätzender als wenn irgendwelche Geocache-Freaks dort ihren Müll und ihr Geschmiere hinterlassen...

Würd mir auch fetzen dort mal zu knipsen - und damit bin ich sicherlich nicht alleine hier im Forum
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Sir Quickly
              Heerführer

• 24.01.2010
              • 3232
              • Rhain-Mein
              • Oculus Rift

Blaue Ausserirdische im Berg. Hilfeee...

Vielen Dank für die tollen Eindrücke!

Kommentar

• kingofpain
                Lehnsmann

• 11.12.2015
                • 40
                • Chemnitz

Naja...genau genommen bin ich auf die Grube erst hier im Forum so richtig aufmerksam geworden...bzw. fand ich hier das fehlende Puzzle-Stück

Sehr bekannt ist sie sicher nicht. Im Eingangsbereich finden sich zwar ein paar Verpackungsreste und leere Bierflaschen. Das lichtet sich aber, je weiter man rein geht. Ich denke die lange Strecke die man erst einmal in den Berg hinein laufen muss schreckt viele ab.

Kommentar

• elexx
                  Ritter

• 13.01.2007
                  • 362
                  • Werdau / Westsachsen

Ja, gelungene Fotos!

Machst Du gar keine schönen HDRs mehr?

Das Ding steht schon ne Weile auf meiner to-Do-Liste für dieses Jahr

Kommentar

• kingofpain
                    Lehnsmann

• 11.12.2015
                    • 40
                    • Chemnitz

Zitat von elexx
                    Ja, gelungene Fotos!

Machst Du gar keine schönen HDRs mehr?

Das Ding steht schon ne Weile auf meiner to-Do-Liste für dieses Jahr
                    Danke....HDRs mache ich noch, jedoch nicht untertage.

Kennen wir uns?

Kommentar

• kingofpain
                      Lehnsmann

• 11.12.2015
                      • 40
                      • Chemnitz

Gerade mal zwei Wochen sind vergangen und uns hat es heute wieder in jenes Bergwerk gezogen. Wir konnten diesmal noch die Bereiche hinter dem "See" erschließen und fanden dort unter anderem eine schöne alte Lore. Auch gab es zwei Stellen an denen man per alter Holzleiter nach oben klettern könnte. Wegen der ganzen Feuchtigkeit ist es allerdings fraglich, in wie weit man den Sprossen noch trauen kann

Jedoch mussten wir leider auch feststellen, das wir auch bei unserer letzten Tour schon fast das Ende dieses Bereichs (zumindest auf der mittleren Sohle) erreicht hatten. Glücklicherweise scheint sich das Areal aber noch in eine andere Richtung auszudehnen, in der wir bisher noch gar nicht unterwegs waren

Fotos gibt es natürlich auch wieder ein paar...dummerweise hatte ich heute mein Stativ vergessen, so musste ich alles frei Hand machen
                      Hab diesmal eher Details eingefangen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• kingofpain
                        Lehnsmann

• 11.12.2015
                        • 40
                        • Chemnitz

Teil 2
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• oliver.bohm
                          Moderator

• 20.11.2007
                          • 8476
                          • Hannover
                          • SBL 10

sehr schöne Bilder..., weiter so..!
                          Gruß Olli

Kommentar

• saugnapf
                            Bürger

• 24.02.2013
                            • 193
                            • Bayern
                            • Whites 6000/Di PRO SL, BeachComber60

Super! Bin begeistert.

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19734
                              • Barsinghausen am Deister

Wirklich sehr schön, tolle Grube!
                              Das Holz wirkt noch relativ frisch, könnte an im Grubenwasser gelösten Metallverbindungen liegen. Belasten mit meinem Körpergewicht würde ich es trotzdem nicht...

Glückauf! thomas
                              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...