Von den Problemen der Wismut-Sanierung ..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Von den Problemen der Wismut-Sanierung ..

Fa. Krantz hat mir folgende Angaben (Infobrief) per e-mail zukommen lassen:

'Gleich nach dem Krieg fanden sowjetische Geologen im Erzgebirge eines der größten Uranvorkommen der Welt.
    Nach dem jahrzehntelangen Raubbau an Natur und Mensch
    müssen die Hinterlassenschaften des deutsch-sowjetischen Uranbergbaus nun beseitigt werden.
    Doch das ist schwieriger als erwartet: Aus vollgelaufenen
    Bergwerksstollen gelangt Uran ins Grundwasser, aus den riesigen Halden und dem durchlöcherten Unter entgast Radon. Holger Wüstefeld hat sich über den Fortgang der Sanierungsbemühungen vor Ort informiert.
    Holger Wüstefeld
    Quelle: WDR'

Anmerkung meinerseits: :lesender Das wundert mich nicht!
    Glück auf zu Hauf!
  • GammaRayBrst
    Ritter

• 19.12.2002
    • 593
    • Absurdistan

Was wundert dich nicht? :

GRB

Kommentar

• Azidos
      Bürger

• 20.04.2001
      • 147
      • Jena

Hm, also ich weiss auch nicht, was uns Peter damit sagen will: Ich finds allerdings echt witzig, wie man alles so verwursten kann, das es gefährlich klingt, ohne eigentlich die Unwahrheit zu sagen.

So allgemein, wie diese paar Zeilen sind, so ungenau ist der Informationsgehalt: Aus Bergwerksstollen sickert da nix, da es sich um eine kontrollierte Flutung auf das Niveau der Zwickauer Mulde handelt. Logisch ist aber auch, das aus so manchem Loch auch so noch Grubenwässer fliessen, was aber nicht zwangsläufig heisst, das die Strecke total unter Wasser steht, oder das dieses Wasser ergo radioaktiv belastet wäre. Aus den Halden entgast nix, würde mich schon wundern, wenn sich dort noch ein Bröckchen mit Uran findet, man war doch sehr akribisch beim Abbau und der Weiterverarbeitung. Halden als Radonquelle sind keinesfalls DIE Gefahr schlechthin.

Aus den Stollen entgast auch nix, denn Radon ist schwerer als das Luftgemisch, und sammelt sich in Gangsystemen immer an den jeweils niedrigsten Punkten. Wenn man Wetterschächte meint, muss man aber auch erwähnen, das man zum "Austreiben" der Radon-angereicherten Luft ein paar grössere Lüfter in einem Zuwetterschacht braucht.........

Herrlich, ich könnte stundenlang über sowas schreiben und mich über die Dummheit und Voreingenommenheit anderer aufregen

Kommentar

• McSchuerf
        Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

'Gleich nach dem Krieg fanden sowjetische Geologen im Erzgebirge eines der größten Uranvorkommen der Welt.
        Nach dem jahrzehntelangen Raubbau an Natur und Mensch
        müssen die Hinterlassenschaften des deutsch-sowjetischen Uranbergbaus nun beseitigt werden.
        Das wundert mich nicht (siehe Zitat). So nun habe ich das näher spezifiziert.

Dann zum nächsten Punkt - @Azidos..

...jetzt hattest Du Dich 2002 so schön in meinen Augen gebessert und nun - kaum in 2003 beleidigst Du mich wieder gleich munter wieder!
        Und was glaubst Du wohl, warum ich eine Quelle - nein sogar zwei Quellen angegeben habe.

..Der Beitrag darf natürlich diskutiert und kommentiert werden
        aber mir bitte keine Dummheit vorwerfen, nur weil ich den Beitrag, den ich von der Firma Krantz so erhalten habe, hier reinstelle.
        Zuletzt geändert von McSchuerf; 05.01.2003, 10:03.
        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 10.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

Schlecht geschlafen??:

Er gibt nen Komentar zu den Zeilen DeinerQuellen

Kommentar

• Hunter
            Ritter

• 19.01.2001
            • 338
            • Nähe Hanau/M (Hessen)
            • Explorer XS / DRS Ground Exper

Moin

Mc, immer ganz langsam im neuen Jahr. Ich glaube Azidos hat überlesen, daß der Bericht von Holger Wüstefeld als Info geschrieben wurde ! Du hast Ihn nur als Diskusionsthema und Info hier reingesetzt. (zumindest habe ich es so verstanden).
            Na ? was sagt den Azidos dazu ?
            Hunter.
            Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Azidos
              Bürger

• 20.04.2001
              • 147
              • Jena

Ah ja, sorry an den Peter, mit dem letzten Satz waren eigentlich die Medien und Zeitungen gemeint, die ja sehr gern das Thema Uranbergbau aufgreifen, um es dann ein wenig hin- und herzudrehen, bis sich die Story gut vermarkten lässt.

Ein zweiter Punkt noch: Wie der Peter ja eigentlich weiss, schreib ich es schon hin, wenn ich ihn mit einem Kommentar bedenke, aber man muss hier nicht hypersensibilisiert sein, sonst besteht ja jedes Forum letztenendes nur aus Be- und Entschludigungen
              Der Rals hats richtig gecheckt, ich hab nur den Inhalt deiner Info kommentiert, nicht dich.

Kommentar

• Hunter
                Ritter

• 19.01.2001
                • 338
                • Nähe Hanau/M (Hessen)

Wer ?

hat meinen Beitag rausgenommen ?

Kommentar

• Hunter
                  Ritter

• 19.01.2001
                  • 338
                  • Nähe Hanau/M (Hessen)

Sorry,

Harry, auf einmal ist er wieder da ! Komisch....???:
                  Hallo Azidos, dann ist ja zum Glück im neuen Jahr doch alles beim alten!
                  Gruß Hunter

Kommentar

• McSchuerf
                    Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

Ich sage jetzt nichts mehr dazu (siehe dei betreffenden Beiträge weiter oben) sondern denke mir nur noch meinen Teil! Thema für mich 'gegessen', d.h. erledigt

Schönes Wochenende wünsch ich noch..

...tschüß

Peter
                    Zuletzt geändert von McSchuerf; 03.01.2003, 06:03.
                    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...