Erzgebirge ist Weltkulturerbe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3161
    • Ostsachsen

Erzgebirge ist Weltkulturerbe!

Gruß (sich freuender) Grubenmolch.
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3161
    • Ostsachsen

Kurzer Bericht im MDR-Fernsehen:

Und für die "Nicht-Bergbau-Infizierten", darum gehts:

Gruß Grubenmolch.

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19528
      • Barsinghausen am Deister

Das ist ja mal echt ne gute Nachricht!
      Ich freue mich ehrlich mit!
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Haldenschreck
        Bürger

• 25.03.2008
        • 199
        • Nds.

... wobei man feststellen muss, dass die Phrase "Erzgebirge ist Weltkulturerbe" irreführend falsch ist, denn allein (nur) 22 definierte Bestandteile der Region dürfen, und auch nur in ihrer Einheit, den Titel "Welterbe" führen. Alles andere ist 08-15.

Glück auf!
        Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.

Kommentar

• Grubenmolch
          • 26.02.2009
          • 3161
          • Ostsachsen

Krümelkacker!

Gruß Grubenmolch.

Kommentar

• Biblio
            Landesfürst

• 03.08.2011
            • 622
            • Ba-Wü

...hier sind die 22 Objekte!

Glückauf!

Biblio

Kommentar

• Haldenschreck
              Bürger

• 25.03.2008
              • 199
              • Nds.

Zitat von Biblio
              ...hier sind die 22 Objekte!
              Du meinst "Bestandteile".
              Angeblich sollen es allein auf sächs. Gebiet 400 "Objekte" sein - die sich auf 22 Bestandteile aufteilen. Nur welche Objekte das sind im einzelnen sind, ist ziemlich unklar bzw. wurde nicht umfassend(!) beschrieben.
              Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.

Kommentar

• Grubenmolch
                • 26.02.2009
                • 3161
                • Ostsachsen

Wie schon in #2 verlinkt:

Sind die Bestandteile aufgelistet. darin in "Impressionen" einige Einzelobjekte. Leider nicht beschriftet. Und ziemlich weit unten unter "Weitere Objekte" kommen noch mehr.
                Das sollte fürs erste genug Lesestoff geben.

Ich glaube das es im www keine befriedigende Übersicht ALLER zugehörigen Einzelobjekte gibt.

Ich freue mich das eine Landschaft, geprägt durch 800 Jahre Bergbau mit innovativen technischen Lösungen, gebührend gewürdigt wurde!

Man verzeihe mir die im ersten freudigen Überschwung geschrobene, reisserische Überschrift!

Gruß Grubenmolch.

P.S. Für mich ist eigentlich das gesammte Territorium der exDDR Weltkulturerbe!!!

P.S.S. https://www.mdr.de/meine-heimat/steimles-welt-154.html

P.S.S.S. Das hat aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun...

Kommentar

• 12345678
                  Landesfürst

• 10.11.2007
                  • 776
                  • sachsen-anhalt

^^ Da ist doch eine Karte auf der Seite,dort kann man die 434 Objekte dann finden.
                  whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground

Kommentar

• Grubenmolch
                    • 26.02.2009
                    • 3161
                    • Ostsachsen

Na also!

Gruß Grubenmolch.

Kommentar

• Haldenschreck
                      Bürger

• 25.03.2008
                      • 199
                      • Nds.

Zitat von 12345678
                      ^^ Da ist doch eine Karte auf der Seite,dort kann man die 434 Objekte dann finden.
                      Hi Marco,
                      zählst Du die Zahlen zuammen, dann kommst Dun zwar auf die genannte 434, allerdings mußt Du davon die tschechischen "Objekte" abziehen und die Mehrfachzählung der "Bestandteile" und "Hauptelemente"!! Effektiv kommst Du auf ca. 320 sächs. Objekte - nicht die ca. 400, wie offiziell verlautbart.

Schon jetzt bezeichnen sich kleinere Bergbauanlagen als "Bestandteil" des Weltkulturerbes, obwohl sie es gar nicht sind. Das gibt später riesige Probleme. Dieser mangelnden Transparenz muss durch Listen und topogr. Karten abgeholfen werden, damit es nicht so endet wie beim Oberharzer Wasserregal, bei dem durch unsaubere Bezeichnungen der Welterbetitel beinahe wieder "kassiert" wurde. Das wäre nach zwei Anläufen im Erzgebirge ziemlich peinlich.

'auf!

Kommentar

Lädt...