Angeschlagen wurde dieser Stollen im Jahr 1744 während der Regentschaft
Carls des Ersten von Braunschweig. Er war der längste und tiefste Wasserlösungsstollen
des gesamten Zorger Bergbaureviers. Vorgetrieben wurde er bis in die erste Hälfte des
19ten Jahrhunderts und entwässerte die Grubenfelder Mainzenberg, Wilhelm ( am Wäschekopf)
und den Schacht Rotbruch ( Am Kaiserweg). Seine größte Teufe erbrachte der Carlsstollen
am Wilhelmschacht mit 50 Lachtern, seine Länge beträgt circa 23 Maaßen und 16 Lachter (1,3km).
Der Carlsstollen ersetzte damit den Meisterzecher Stollen, dessen Mundloch sich im Wagnerstal
befindet und den Alten Mainzenberger Stollen, der auch Cellescher Stollen genannt wurde.
Letzter Stollen befand sich ca. 400m westlich des Carlsstollens und ist am Mundlich verbrochen.
Der Cellesche Stollen wurde um 1660 von Christian Ludwig von Celle angelegt worden.
Heute dient der Carlsstollen der Trinkwasserversorung von Zorge.
Hi,
passt zwar nicht ganz zum Thema aber trotzdem die Frage:
Sind eigentlich noch Gebäude der ehemalige Maschinenfabrik Zorge vorhanden ?
Dort wurden ja bekanntlich die ersten deutschen Dampflokomotiven gebaut.
Es gibt noch den alten Bahnhof.
Er ist als Gaststädte umgebaut. Im inneren kann man dann einiges über den Bau der ersten deutschen Eisenbahn erfahren, die ja bekanntlich von Nürnberg nach Fürth führte.
Gruß Harry
Glück Auf!
Harry
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner
Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Die erste deutsche Staatseisenbahn ging von Braunschweig nach Wolfenbüttel (1835)
Der Bahnhof in Zorge muß westentlich jünger sein, denn die in Zorge gebauten Lokomotiven wurden zerlegt auf Pferdefuhrwerken nach Braunschweig gebracht.
Schade, daß von der Maschinefabrik nichts erhalten ist.
Nun, dann will ich euer geschichtliches Weltbild mal gehörig umwälzen ... :
Die erste deutsche Eisenbahn fuhr bereits am 7. September 1827! Sie war völkerübergreifend zugleich die erste tschechische Eisenbahn (Eisenbahn im Sinne eines eisernen Rad-Schiene-Verkehrssystems)!
Wer weiß des Rätsels Lösung?
Kleine Hilfe: Seit 1806 gab es keinen deutschen Gesamtstaat mehr. Der Wiener Kongress bescherte den Deutschen am 8. Juni 1815 lediglich ein lockeres Staatenbündnis aus rund 40 souveränen Einzelstaaten und Freien Städten. Das Gebilde nannte sich Deutscher Bund und hatte bis zum Deutschen Krieg 1866 Bestand.
Gruß
Eifelgeist
Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein
Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.
Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.
bisher ist mir bekannt, das die Bahn Nünberg -Fürth die erste Personen-befördernde war.
Einige Jahre vorher fuhr bereits eine..und zwar hier in Essen.
Diese beförderte allerdings Kohlen und son Zeugs.
Kommentar