Bergbau Sprengstoff Kisten INFOS gesucht
Einklappen
X
-
-
Kleines Sprengstoffzwischenlager im Salzbergbau. Die Pappkartons enthielten patronierten Sprengstoff, die großen Holzkisten Zündschnurringe.
Es ist richtig, dass die leeren (hölzernen) Sprengstoffkisten an die Werke zurückgeschickt werden sollten. In dieser Kammer lagen viele kleine Zettel von der "Reichsstelle für Wirtschaftsaufbau", in der auf die Wichtigkeit des Rohstoffes Holz im Rahmen des Vierjahresplanes hingewiesen wurde und dass es unzulässig sei, leere Sprengstoffkisten zu verkaufen oder anderweitig zu verweden. Trotzdem wurden die Kisten gerne untertage zweckentfremdet. Etwa zur Aufbewahrung in den Werkstätten, zum Bau von Schränken, Sitzbänken oder Wetterblenden.Kommentar
-
Ohhhh! Lottogewinn, herrlich. DANKE für diesen Einblick.

Mit erfreutem Glückauf! Thomas"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Sprengstoffunfälle
In Witten-Annen flog 1906 die Fa. Roburit, sie stellte auch Zündmittel für den Bergbau her in die Luft.
Bilder und Kommentare Betroffener sind sehr beeindruckend (damals 1906) und hier gelistet:
Im Fotorätsel erinnerten wir an das Sprengstoff-Unglück auf dem Roburit-Werksgelände. Die Bilanz: 41 Tote, 200 Verletzte, 2000 Obdachlose.
Glückauf!
BiblioKommentar
-
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Leider keine älteren Wasserbesatzpatronenmodelle im Angebot."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Hier mal Bilder von meiner Kiste. Habe leider keine Infos zu Alter/ Herkunft.
Viel Bergbau gibt es hier auch nicht, vmtl. eher aus nem Steinbruch.- FEL TEMP REPARATIO -Kommentar
-
Sehr schönes Exemplar, gefällt mir sehr gut.
GA Thomas"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
tolle seite!! … danke thomas
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Die anderen Seiteninhalte habe ich selbst gerade erst gesehen, super."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Ich war bei den Jungs vor Ort und habe den Uwe auch kennengelernt.
Sehr schöne Seite gegenüber früher (die aber auch sehr informativ war!)
Glück Auf„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Hallo Deistergeist
Ich frage am Montag mal bei uns im Vertieb nach, ob sie noch irgendwas an Material haben,
Die Sprengstoff Produktion ist zwar schon seit 2000 eingestellt aber vielleicht gibt es noch Info Material.
Arbeite bei der DN in Leverkusen.Grüße aus Leverkusen
Rettman
Die Wahrscheinlichkeit,das wir den Kampf Verlieren werden,
darf uns nicht davon abhalten,eine Sache zu unterstützen,
die wir für gerecht halten .
Abraham LincolnKommentar
-
-
Welchen Montag?

Schöne Seite habe ich gefunden:
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar

Kommentar