Die Kalzinieröfen im Bergbaugebiet La Union/ES
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Deistergeist; 25.10.2024, 21:00.Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler) -
An der kargen Landschaft bist du (mit Kollegen) wahrlich nicht Schuld!
Das war hier (m.W.) nie ein bewaldetes Karstgebiet, sondern eher eine Savanne. Die Bäumchen sind Neuaufforstung.
Der Mensch, Hund und Bürger liebt diesen Schatten, der Bergbauforscher findet das Zeug eher lästig...
Aber als Chef bist du ja immer für alles verantwortlich!
(Anders als in der Politik: Da kann man tun und lassen, was man will...)
Buena suerte
Micha2Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)Kommentar
-
Abgase aus Öfen können das Grünzeug aber auch nachhaltig vergrämen.
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Folge7:
Eine Wanderung auf dem "Senda de Los Morenos"
War bezüglich der Öfen nicht so ergiebig wie erhofft...
Ein Ofen mitten im Steilhang:
Ofen1.jpg
Ofen2.jpg
Dies ist kein Ofen, sondern eine Verladung:
Ofen3.jpg
Der Ofen am Eingang zum Bergbaupark/Besucherbergwerk von La Union:
Ofen4.jpg
Ofen5.jpgWo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)Kommentar
-
Ja, ist mir aber auch erst bei der Bildbearbeitung aufgefallen:
Sieht aus wie ein erstauntes Steinmonstergesicht
Die Originalaufnahme:
Ofen6.jpg
Glück auf
Micha2Zuletzt geändert von affenbrotbau; 01.11.2024, 23:50.Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)Kommentar
-
????
????
Wer ist denn auf die Idee gekommen, den Ofen an DIE Stelle zu setzen??
Das war dann aber Arbeit, den zu betreiben ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)Kommentar
-
Folge8:
Der Ofen der Mina Amistad
Da ich nach einer OP an der Beinarterie endlich wieder größere Touren machen kann,
gleich mal die 10 Km nach Portman gewandert, um dort einige Gruben näher zu untersuchen.
Neben ein paar, mir bisher unbekannte Mundlöcher, die später mal untersucht werden, fand sich auch dieser Ofen auf meinem Weg...
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Direkt unterhalb der Grube befindet sich der Friedhof von Portman.
Auf dem weiteren Weg nach La Union stolperte ich auch noch über dieses Relikt:
Bild4.jpg
Glück auf, Buenas suerte
Micha2
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)Kommentar
-
Immer unterwegs.
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Wozu die Stützwand oberhalb des Ofens?
Gab es da ne Brücke, um den Ofen von oben zu beschicken??
10 Km??
... für manch einen ein Marathon

Gruß
-
Ja genau, von dort ging die Brücke zur Oberkante des Ofens.Zuletzt geändert von affenbrotbau; 25.04.2025, 00:09.Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)Kommentar
-
Folge9:
Die Öfen bei der Aufbereitung Roberto in Portman
Für diese Scheiß-Öfen bin ich lange durchs Unterholz gekrochen.
Bei 27°C und in kurzen Hosen, Sandalen und T-Shirt macht das wirklich keinen großen Spaß
Zerkratzt von oben bis unten, etliche Stacheln in den Füßen hab ich sie dann endlich gefunden:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Und das war dann der Blick in die andere Richtung:
Keine 20 m von der Hauptstraße entfernt und völlig problemlos zugänglich
Brecheranlage mit Erzbunker oberhalb der Aufbereitung
Bild3.jpgWo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)Kommentar
-

... und ich dachte immer, daß man in Deinem Alter irgendwann auch gelernt hätte, sich den
Aufgaben entsprechend vorzubereiten und die passende Kleidung auszuwählen ...

Wollte jetzt nicht von "unserem Alter" sprechen - weil ich mich ja noch jung fühle ...
(und meine Schienbeine bewußt jetzt nicht zeigen sollte ...
)
Der blaue Himmel und das angenehme Klima hätten mich allerdings auch auf "bequem"
zurückgreifen lassen ...
Bei Deinen Bildern sieht es ja immer irgendwie verdächtig nach "Urlaub" aus ...
Gruß
-
Naja, bei solchen Touren habe ja ich auch (meist) eine stabile Hose, Socken, Hemd und Geleucht dabei! Aber wenn man erstmal 5-10 Km ins Zielgebiet wandert, wickelt man praktischerweise die gekühlten Getränke in die "Arbeitskleidung" ein - Das Rucksackvolumen ist ja begrenzt!
Und meist fängt die Suche ja eh völlig harmlos an:
Erstmal niedriges Gras mit leichtem Gestrüpp, dann kommen die ersten Dornengewächse, aber noch machbar - "wird auch gleich wieder besser" ... Und irgendwann steckt mal dann halt im Dickicht fest
Wer fängt in diesem Zustand dann aber an, seinen Rucksack auszupacken, die empfindlichen Bierdosen umzulagern und sich mitten im Gestrüpp aufzurödeln?
Ja, für mich als Rentner, der seit fast 3 Jahren alleine in Südspanien lebt, ist das der finale DauerurlaubBei Deinen Bildern sieht es ja immer irgendwie verdächtig nach "Urlaub" aus ...
Da ist es völlig easy, daß man nach einer langen Bergbautour völlig zerkratzt, zerschunden und ausgelaugt wieder zuhause ankommt
Buena suerte
Micha2Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)👍 2😎 1Kommentar

.
Kommentar