Bergbau Filme jeder Art
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Bergbau Filme jeder Art
Stichworte: -- Wichtig
-
Ach ja, Ihr lieben Bergbaufanatiker ...
Im Film läßt sich das ja wunderbar anschauen ...
Aber schon binnen der ersten beiden Minuten, wenn man den Kumpel da mit dem
Preßlufthammer wirbeln sieht ...
Da fällt mir ein, wie ich das in der Lehre fand, mit so einem Ding arbeiten zu dürfen ...
Wenn man weiß, wie SCHWER so ein Ding ist, und wie "leicht" dem Kumpel die
Arbeit damit von der Hand zu gehen scheint ... Da würde ich heutzutage nach
spätestens 5 Minuten hechelnd in der Ecke liegen ...
Dazu noch der Dreck und der Lärm - da wird sich heute kaum noch ein Lehrling für finden ...
Da lobe ich mir die Technik im zweiten Teil. Es wird einem zwar mächtig Arbeit abgenommen,
aber ich gehe mal davon aus, daß es dadurch körperlich nicht leichter wurde ...
Abends genauso geplättet - aber Dank Produktivitätssteigerung eben etliche Tonnen mehr gefördert ...
nichttauschenwollend
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler) -
Mit 50 plus ist das kein Vergnügen mehr. Jegliche schwere körperliche Arbeit, wo dann noch der Zeitfaktor eine Rolle spielt...ist definitiv nix mehr für mich. Nur, wen interessiert das? Meinen Chef jedenfalls nicht. Klar, am Stolln mache ich Besucherführungen und leichte Arbeiten.
Und früher war da noch mehr Zwang dahinter. Keine Ersparnisse, ein Haufen hungriger Münder zu stopfen, teilweise die Wohnung im Besitz der Zeche...und in Kriegszeiten wurden sogar die Rentner erneut zur Arbeit vor Kohle gezwungen. 7 Tage Woche, ist klar.
Und den Beruf aussuchen? Klar, konnte man. Wenn ein Vater im Bergbau, und sein Bruder in der Stuhlfabrik tätig war...konnte man (mit etwas Glück) im Bergbau oder der Stuhlfabrik ne Ausbildung anfangen."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Kommentar
-
Recht lang, aber sehr gut. Und einige überraschende Szenen. Kleiderausgabe wie im Opernhaus. Oder Gestein in ausgekohlte Bereiche blasen, mit ordentlich Funkenbildung...
Und hier bekommt man es erklärt, Bergbau im Trickfilm.Zuletzt geändert von Deistergeist; 27.01.2025, 18:59."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Einfach mal nen Film zum Feuer von den Olympischen Spielen....
Gefunden hier: https://www.protectorlamp.com/?v=5f02f0889301
Gute Nacht!Zuletzt geändert von Deistergeist; 16.01.2025, 20:16."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Die Kohlenwäsche
Doch nicht ganz so einfach, hatte ich mir unkomplizierter vorgestellt.
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
-
"Ergänzung vom Mod, der Titel des Films: Fanatiker im Untergrund"Zuletzt geändert von Deistergeist; 17.01.2025, 15:37.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
-
-
Beitrag 57
Weshalb ich (in Bezug auf Sprengungen durch Mineralensammler) den Link in dem entsprechenden Thema schon mal reingesetzt hatte."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Ein Film aus dem Harz. Der Mann an der Kamera ist den Teilnehmern der SDE Weihnachtsfeier persönlich bekannt.
Wie das Badezimmer in 200 Meter Teufe gekommen sein mag?
-
Unglück
Die Kumpel sind im Berg geblieben
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
Kommentar