Alte Gerberei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Alte Gerberei?

Vor längerer Zeit habe ich mich mal aufgerafft um ein Objekt in meiner unmittelbaren Nähe zu erkunden. Hatte leider nicht so viel Zeit um mir alles anzuschauen.

Es handelt sich dabei offenbar um eine alte Gerberei, leider konnte nicht ins Innere des Gebäudes vordringen, da dies offenbar vom örtlichen Schützenverein als Materialdepot genutzt wird. Darum habe ich auch nur ein paar Außenaufnahmen zu bieten (etwas unscharf, liegt an meinem Programm). Ich stelle sie einfach unkommentiert ins Forum!
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Hallo Petepit,
    das sieht doch sehr interessant aus. Die Rohrleitungen, die Du da abgelichtet hast, könnten natürlich für eine Gerberei sprechen (die haben ja immer unmengen von Wasser benötigt).

Eine Nutzung als Lager kann ich mir bei den fehlenden Fensterscheiben im EG nicht vorstellen, es sei denn, es wird ein anderer Gebäudeteil dafür genutzt.

Frag doch mal den Eigentümer, vielleicht sind ja noch alte Gerätschaften und Einrichtung, Maschinen, oder Teile davon im inneren erhalten geblieben.

Gruß,
    htim
    Gruß,
    htim

Kommentar

• Petepit
      Heerführer

• 17.06.2004
      • 3240
      • Bad Lauterberg
      • MD 3006, Whites 3900

Die Sachen die dort gelagert sind z.B irgendwelche Holzbuden usw. Nach dem Eigentümer recherchiere ich momentan. Maschinen konnte ich durch einen Blick der Fenster nicht erspähen.
      Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Niedersachsen / Region Hannover
        • Xenox MV9

Hallo Petepit,
        wie dem auch sei, auf jeden Fall haben diese alten Gemäuer so ihren Reiz (Geht mir jedenfalls so). Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, mit dem Eigentümer eine Besichtigung zu vereinbaren.

Auf alten Karten sind solche kleineren Fabriken oft eingezeichnet, in den meisten Fällen ist sogar die Art der Fabrik angegeben. Schon mal geprüft?

Gruß,
        htim
        Gruß,
        htim

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Sie ist leider nicht eingezeichnet. Es gibt jedoch noch eine weitere kleine Fabrik ca 0,7km weiter. Was diese aber produziert hat weiß ich nicht. Fotos kommen gleich

Kommentar

• Petepit
            Heerführer

• 17.06.2004
            • 3240
            • Bad Lauterberg
            • MD 3006, Whites 3900

Die nächste kleine Fabrik

Soo dann noch ein paar Bilder der anderen Fabrik.

Das Gebäude ist in enem sehr schlechten Zustand (Vandalismus etc) und wurde offenbar eine Zeitlang als LKW Werkstatt benutzt (Habe dort Teile von Getriebe, LKW Reifen und eine Kardanwelle gefunden) ,im Anschluß muß es als Gehege für Federvieh missbraucht worden sein. Es besitzt außerdem eine weitere Etage, die ich leider nicht betreten habe (Absturzgefahr!!!)

Desweiteren kann man auf eins der Bilder eine Transmission unter der Decke erkennen!

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Stimmungsvolle Motive.... Ich bin auch schon öfter im Harz an verlassenen Gebäuden vorbei gefahren - Das werde ich ändern!

Meist bietet die nähere Umgebung mehr als man denkt....
              bang your head \m/

Kommentar

Lädt...