Ehemaliges Sanatorium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Ehemaliges Sanatorium

Moin Gemeinde!

Kay, Tina und ich haben heute (oder besser gestern) neben dem Sondeln in wunderschöner Herbstlandschaft auch wieder ein paar "Leerstandsimpressionen" eingefangen. Diesmal führte uns die Neugier in ein ehemals berühmtes Sanatorium bei Dresden, welches von Friedrich Eduart Bilz errichtet wurde. Auf eine nähere Ortsbeschreibung verzichte ich hier, da die Vandalen nicht noch mehr Substanz zerstören sollen.
    Laut einer Kurzrecherche wurde das Objekt gegen Ende des 19. Jahrhundert errichtet und diente bis 1945 seinem ursprünglichen Zweck - der Heilung von menschlichen Gebrechen. In der Zone war es dann wohl ein Betriebsferienheim eines großen Kombinates. Nach einer kurzen Nachwendenutzung steht es nun bereits über 12 Jahre leer und moddert vor sich hin. Das Dach ist Schrott, die Feuchtigkeit kommt auch von unten. Das schlimmste ist allerdings, das sich, trotz (teilweise halbherziger) Bausicherungsmaßnahmen dort die absoluten Idioten verewigt haben. Zerstörte Fenster, Parkett, Geländer, Farbschmiererein.....
    Wir haben uns natürlich KEINEN gewaltsamen Zutritt verschafft, sondern lediglich eine vorhandene Öffnung für diese Dokumentation ausgenutzt.
    Hier erstmal ein paar Außenansichten.

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

die Heizungsversorgung

war sehr interessant. Viele Kessel und zwei riesige Öfen. Selbst da waren die Schmierer schon...
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden

noch ein paar...

das Dach des Heizhauses wurde gezielt entglast, sodaß der Regen nun seinen Weg ins Gemäuer findet...
      Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden

so, nun

noch ein paar Innenansichten. Die Art und Weise der Schmiereren, bzw. deren Rechtschreibung läßt auf hirntotes Gesindel schließen. Ich bin zwar auch nicht ganz frei von Perversitäten ( ), aber das entzieht sich meinem Verständniß!
        Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

hier

noch einige Details. Der Massenwaschraum war DDR-Ferienlagertypisch. Die verzierten Säulen stützen die Decke im EG. Im Außenbereich und Hausflur waren z.T. noch wunderschöne Bodenkacheln erhalten.
          Manch Schrotthändler würde sich über die massiven Guß-Elemente (Heizung?) sicherlich noch freuen, der Kay dient als Größenvergleich.
          Die Decke auf dem letzten Bild macht wohl nicht mehr lange.....

Wir können nur hoffen das sich bald ein solventer Investor findet, weitere 10 Jahre Nichtstun würden die noch verbliebene Substanz völlig zerstören.

Damit will ich erstmal schließen und werde langsam zu Bett gehen!

Marco

Sollten auch derartige Berichte Anklang finden (ist ja nun keine Industrieruine...), könnten ich noch so einiges liefern (leerstehende Schlösser, Hafenanlagen etc.) Die Wintermonate eignen sich hervorragend um mit der Kamera als Sondenersatz durch die Umgebung zu ziehen!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von mistermethan; 14.11.2004, 01:56. Grund: Bild vergessen

Adolf Pichler

Kommentar

• Robbells († 2021)
            Heerführer

• 11.08.2004
            • 2823
            • Berlin
            • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Hallo...

Mistermethan,Kay und Tina.
            Ich finde eure Fotos echt toll und Interessant.Solche alten Gemäuer haben immer so etwas geheimnisvolles.

Solche tollen Impressionen wird es in einigen Jahren nicht mehr geben.

Ein ähnliches Gemäuer gibt es auch Südlich von Berlin.Dort liegen alte verlassene und neue Krankenhäuser direkt nebeneinander.Auch sehr Großzügig gebaut.

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
            völlig überraschend für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Nestor
              Ritter

• 24.09.2000
              • 586

Ist schon traurig, wie nach der Wende viele Sachen einfach den Verfall preisgegeben werden. Ist bei uns hier das gleiche. Jugendstielvillen vermodern nur weil die Besitzer nicht den angestrebten Preis erzielen. Was 40 Jahre DDR nicht geschafft hat, erreichen so genannte Investoren in kürzester Zeit.
              Auch ne Art „blühender „Landschaften“.
              Grüße,
              NESTOR

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Kommentar

• kimba
                Ratsherr

• 09.01.2003
                • 296
                • Hannover
                • Bounty Hunter IV

schöne Fotos die du da gemacht hast.
                Es ist immer wieder ärgerlich wenn man sieht wie alles beschmiert wird.
                So alte Objekte locken doch immer schöne Motive hervor.
                Leider werden es immer weniger......

Kommentar

• KSK
                  Geselle

• 13.03.2004
                  • 96
                  • Radebeul

Wieder einmal sehr schöne Bilder. Ich selbst kenne das Gebäude auch gut.

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Zitat von mistermethan
                    Sollten auch derartige Berichte Anklang finden (ist ja nun keine Industrieruine...), könnten ich noch so einiges liefern (leerstehende Schlösser, Hafenanlagen etc.)
                    Ich bitte darum!

Klasse Bilder, gut beschrieben - weiter so....

Bei solchen Objekten findest sich oft im Keller oder auf dem Dachboden noch zeitgenössisches Material - und wenns bloß ne alte Zeitung ist . Das sind meistens die Ecken, wo sich die kleinen A....geigen mit ihren Farbdosen nicht hintrauen.

Mit etwas Ruhe kann man manchmal, vor seinem geistigen Auge, noch die ursprüngliche Atmosphäre des Objekts erahnen, bzw. ablaufen lassen.
                    bang your head \m/

Kommentar

• kimba
                      Ratsherr

• 09.01.2003
                      • 296
                      • Hannover
                      • Bounty Hunter IV

Zitat von Oelfuss
                      Mit etwas Ruhe kann man manchmal, vor seinem geistigen Auge, noch die ursprüngliche Atmosphäre des Objekts erahnen, bzw. ablaufen lassen.
                      Genau das ist es was ich an diesen Hobby liebe

Kommentar

• wühler
                        Ritter

• 10.11.2003
                        • 442
                        • Dresden
                        • Bounty Hunter Quickdraw

Das mit dem Keller und dem Dachboden dachten wir uns auch, doch leider fehlte hier Beides. Das Gebäude hat ein Flachdach (was typisch für den Ort ist) und keinen Keller (wahrscheinlich wegen Hanglage).

Beim näheren Untersuchen der Umgebung fanden wir noch die "Bilzsche" Quelle ca. 200m oberhalb des Sanatoriums, welche durch ein Rohr mit dem Gebäude verbunden war.

Werde demnächst nochmal nen Ausflug da hin machen und n´paar Fotos von der Quelle posten.

Gruß
                        Kay
                        Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• htim
                          Heerführer

• 13.01.2004
                          • 5812
                          • Niedersachsen / Region Hannover
                          • Xenox MV9

Klasse ! Eine Begehung ganz nach meinem Geschmack. Ich kann mich da nur anschliessen: Diese Objekte haben was ...........

Gruß,
                          htim
                          Gruß,
                          htim

Kommentar

• nuke993
                            Einwanderer

• 14.02.2007
                            • 3
                            • Sachsen

Jetzt hol ich hier mal das uralte Ding hoch.
                            Stimmt es,dass jetzt dort Wohnungen drin sind,oder lohnt sich der Hinweg noch?
                            Zufällig jemand vorbeigekommen?

Kommentar

• KSK
                              Geselle

• 13.03.2004
                              • 96
                              • Radebeul

komme morgen daran vorbei und schwenk gern mal 300 Umweg ein um Dir das zu beantworten.

Kommentar

Lädt...