Zu Ostern waren wir bei meiner Oma zu Besuch in Kleinmachnow.
Nach dem Mittag überredete ich die Familie zu einem kleinen Spaziergang auf den Seeberg, wo ich folgende Foddos knippste.
Bei dem Objekt handelt es sich um die ehem. Reichspostforschungsanstalt auf dem Seeberg in Kleinmachnow .
Bis 1937 gehörte das Gelände der Familie "von Hake", die dieses aber aus Geldmangel ans Reichspostministerium verkauften (inkl. Hakeburg). Die Burg war bis 1937 Wohnsitz der Familie, danach Wohnsitz des Reichspostministers. Es wurde eine Forschungsanstalt errichtet. Hier wurde u.A. an Raketensteuerungen geforscht (Kreiselkompass).
Nach dem Krieg wurde das Gelände in eine SED-Parteischule umfunktioniert. In der Hakeburg gastierten Castro, Gorbatschow ........
Heute befindet sich hier die "Berlin Brandenburg International School".
Warum denn immer gleich wegreissen ? So gehts doch auch
Bild1: Hakeburg
Bild2: Heutige Nutzung
Bild3: Eingangsbereich
Bild4: Dach Eingangsbereich mit Einmannbunker ???
Bild5: Mobilfunksendemast auf dem Gebäude im vorigen Bild (errichtet 1996)
(ca. 50 Meter Luftlinie ist ne Kindertagesstätte
)
Nach dem Mittag überredete ich die Familie zu einem kleinen Spaziergang auf den Seeberg, wo ich folgende Foddos knippste.
Bei dem Objekt handelt es sich um die ehem. Reichspostforschungsanstalt auf dem Seeberg in Kleinmachnow .
Bis 1937 gehörte das Gelände der Familie "von Hake", die dieses aber aus Geldmangel ans Reichspostministerium verkauften (inkl. Hakeburg). Die Burg war bis 1937 Wohnsitz der Familie, danach Wohnsitz des Reichspostministers. Es wurde eine Forschungsanstalt errichtet. Hier wurde u.A. an Raketensteuerungen geforscht (Kreiselkompass).
Nach dem Krieg wurde das Gelände in eine SED-Parteischule umfunktioniert. In der Hakeburg gastierten Castro, Gorbatschow ........
Heute befindet sich hier die "Berlin Brandenburg International School".
Warum denn immer gleich wegreissen ? So gehts doch auch

Bild1: Hakeburg
Bild2: Heutige Nutzung
Bild3: Eingangsbereich
Bild4: Dach Eingangsbereich mit Einmannbunker ???
Bild5: Mobilfunksendemast auf dem Gebäude im vorigen Bild (errichtet 1996)
(ca. 50 Meter Luftlinie ist ne Kindertagesstätte

Kommentar