Alte Ziegelei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbells († 2021)
    Heerführer

• 11.08.2004
    • 2823
    • Berlin
    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Zitat von Mc Coy
    Trotz des Mistwetters habe ich einen kleinen Ausflug zum Objekt gemacht und- ja, es war ein Schutzraum, gasdicht und mit Schleuse ! Allerdings schließe ich auch eine frühere Nutzung als Eiskeller nicht aus, daneben war ja Sozialtrakt. Ein teil des Hauptgebäudes ist auch unterkellert, leider voller Müll.
    Bei diesem Wetter sieht das Gelände ja noch trostloser aus als sonst, schlimm schlimm.

Mit Gruß

MC

Hättest mich ja mal anklingeln können..da gibt es noch ein recht interessantes Gebäude in der Nähe.

Sozialtrakt iss gut..

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
    völlig überraschend für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Was soll das denn für ein Schutzraum gewesen sein? Wovor sollte er schützen? Gasdicht?!
      Nicht jede Schleuse muss immer gleich mit Bunker in Verbindung gebracht werden! Hier handelt es sich tatsächlich um einen "Eiskeller" allerdings nicht in der ursprünglichen Bauweise sondern um die "moderne Version" mit Temperaturschleuse. Zu diesem Zweck ist das Objekt auch gebaut worden - und das zu einer Zeit wo es schon Kühlschränke gab...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Mc Coy
        Heerführer

• 22.02.2006
        • 1289
        • Berlin

Swen, an den Rahmen sind eindeutig die Spuren der gasdichten Türen zu erkennen- deswegen war ich ja da. Und wie gesagt, eine frühere Nutzung als Eiskeller schließe ich ja nicht aus. Im Gegenteil, ich war ja von Eiskeller ausgegangen.

Mit Gruß
        MC

Kommentar

• Brainiac
          Heerführer

• 21.12.2003
          • 3194
          • Berlin
          • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Welchen Nutzen hätten denn dort gasdichte Türen gehabt wenn der Rest des Raumes nicht gasdicht ist?

Warum sollte dort ein gasdichter Raum gebaut worden sein? Giftgasangriffe?!

So wie ich das sehe war dort eine normale Stahltür mit Gummidichtung drin, das ganze als "Schleuse" gebaut damit beim betreten, die Kälte nicht aus dem Kühlraum "auslaufen" kann...

Wie schon gesagt, bin ich mir nicht sicher ob das Objekt ursprünglich überhaupt als Kühlraum gebaut worden ist. Auf Grund der Bauweise ist es nicht als Eiskeller gebaut worden sondern maximal als Kühlraum - was aber ohne Türen (Kälteschleuse) auch wenig Sinn macht - denn die Stahltüren wurden ja erst nachträglich eingebaut...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Robbells († 2021)
            Heerführer

• 11.08.2004
            • 2823
            • Berlin
            • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Zitat von Brainiac
            Welchen Nutzen hätten denn dort gasdichte Türen gehabt wenn der Rest des Raumes nicht gasdicht ist?

Warum sollte dort ein gasdichter Raum gebaut worden sein? Giftgasangriffe?!

So wie ich das sehe war dort eine normale Stahltür mit Gummidichtung drin, das ganze als "Schleuse" gebaut damit beim betreten, die Kälte nicht aus dem Kühlraum "auslaufen" kann...

Wie schon gesagt, bin ich mir nicht sicher ob das Objekt ursprünglich überhaupt als Kühlraum gebaut worden ist. Auf Grund der Bauweise ist es nicht als Eiskeller gebaut worden sondern maximal als Kühlraum - was aber ohne Türen (Kälteschleuse) auch wenig Sinn macht - denn die Stahltüren wurden ja erst nachträglich eingebaut...

Ich bin erstaunt über deine Meinung.

Swen...warum wurden in sehr vielen Kellern (z.b. in Berlin ) Gasdichte Türen eingebaut?

Diese Keller konnten bedingt durch ihre Bauart nicht Gasdicht sein.
            Aber....,
            diese Keller wurden zu Luftschutzräumen umgebaut weil es keine andere Möglichkeit gab die Bevölkerung vor Luftangriffen und deren Folgen zu Schützen. Die da z.b.wären...Splitterschutz ( Splitter von in der nähe ! einschlagenen Bomben;Schutz vor Infanteriebeschuss; Schutz vor Feuer und deren Brandgase...und natürlich auch vor Gasangriffen.

Die Schutzmöglichkeiten vor allem wenn sie ohne Belüftung waren natürlich völlig unzureichend,aber sie waren besser als nichts.

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
            völlig überraschend für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

Lädt...