Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw-fan
    Landesfürst

• 27.06.2005
    • 725
    • Göttingen

Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, und deshalb noch ein wenig unsicher ob ich mit meinem Thema in diesem Unterforum richtig bin. Aber so ganz falsch kann es nicht sein, deshalb versuch ich es einfach mal.

Und zwar wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier irgendjemand schon mal was vom Eisenbahnausbesserungswerk Göttingen gehört hat? (Je nach politischer Lage hiess es auch Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) oder Bundesbahnausbesserungswerk (BW). Es bestand von 1854 bis 1976 und umfasste mehrere Gebäudekomplexe, z.B. Kesselschmiede, Generatorgas-Anlage, Stehbolzendreherei, diverse Lagergebäude, Drehscheibe, zwei Schiebebühnen, Anheizschuppen, Versuchsabteilung und natürlich eine Lokrichthalle. Nach der Schliessung des Werkes lag das Gelände einige Zeit brach, bevor Anfang der 80er Jahre fast alle Gebäude abgerissen wurden. Heute steht nur noch ein kleines Nebengebäude in dem die Bahn einige Büros unterhält und die imposante Lokrichthalle mit knapp 16.000 m2, in der neben einem Grosskino mit den zwei "x" am Ende eine Veranstaltungsfläche vorhanden ist.

Leider wurde mein Interesse für das ehemalige RAW erst Anfang der 90er geweckt, deshalb kenne ich die meisten Gebäude nicht persönlich. Ich habe zwar das eine oder andere Foto von einzelnen Gebäuden, aber natürlich würden mich weitere Bilder brennend interessieren (der Mensch ist ja schliesslich Jäger und Sammler). Deshalb mein fragender Blick in die Runde, ob hier jemand ist, der sich ebenfalls mit der Geschichte des Werkes auskennt, und evtl. historische Fotos sein Eigen nennt? Ich denke die Chance ist gering, aber Versuch macht kluch.

Und für alle die es nicht kennen habe ich mal ein kleines Bildchen beigepackt, dass das Werk zu Zeiten seiner flächenmässig grössten Ausdehnung zeigt, also etwa Mitte der 50er Jahre.

Viele Grüsse an alle!
    Markus
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Willkommen bei Sde! Ein schönes Gelände - da fahr ich täglich mit der Bahn vorbei. Leider habe ich aber keine näheren Infos.

Hast Du mit dem Namen schon gegooglet?
    bang your head \m/

Kommentar

• Petepit
      Heerführer

• 17.06.2004
      • 3240
      • Bad Lauterberg
      • MD 3006, Whites 3900

Wenn es das BW Goslar/Harz gewesen wäre, gebe es einiges an Bildmaterial im folgenden Buch:

Ulrich Herz
      BW Goslar - Ein Nordharzer Bahnbetriebswerk

Aber bezüglich Göttingen weiss ich leider auch nix weiter. Trotzdem ein interessantes Gelände.

Gruß

Petepit
      Zuletzt geändert von Petepit; 28.06.2005, 19:42. Grund: Tippfehler :-(
      Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• raw-fan
        Landesfürst

• 27.06.2005
        • 725
        • Göttingen

Hallo Oelfuss!
        Vielen Dank! Ich kann dir nur zustimmen, wirklich ein sehr interessantes Gelände, auch wenn nur noch ein Bruchteil vorhanden ist. Wie muss es erst vor 20 Jahre gewesen sein... Leider hat die Lokrichthalle viel von ihrem Flair verloren als die Umbaumassnahmen losgingen. Aber immer noch besser als wenn sie die auch noch beseitigt hätten.
        Ja, schon mehrmals gegooglet, aber ohne grossen Erfolg. Man bekommt zwar das eine oder andere Bild der Lokrichthalle Anfang der 90er, aber hauptsächlich findet man Einträge zur aktuellen Nutzung. Termine zu Messen, Ausstellungen usw. Leider nichts interessantes.
        Anfragen bei der Bahn brachten immerhin eine Kopie der Festschrift zum 100jährigen, na ist doch was. Ein halbseitiger Artikel im lokalen Käseblatt war da schon ergibiger, bescherten mir viele interessante Fotos aus den 30er/40er Jahren. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein! Naja, ich bleib dran.

Hallo Petepit!
        davon habe ich nun wiederum nichts gehört. Ist das Werk noch in Betrieb? Falls nicht, wie ist der Erhaltungszustand der Gebäude? Lohnt sich ein Ausflug?

Viele Grüsse,
        Markus
        Zuletzt geändert von raw-fan; 29.06.2005, 05:40.

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Hallo RAW-Fan

Ein Teil der Betriebsgebäude existiert noch. Unter anderem der Ringlokschuppen und einige kleinere Gebäude. Momentan sind aber Planungen im Gespräch den Lokschuppen in eine Art Veranstaltungshalle umzubauen. Der Zustand der Gebäude ist leider nicht mehr der Beste . Aufgrund der Lage des Objektes ist nicht auszuschließen, daß dieser Ort von Sprayer und sonstigen "Vandalen" heimgesucht wird oder worden ist .

Hier mal der Internetauftritt über das BW-Goslar:

Gruß

Peter
          Zuletzt geändert von Petepit; 29.06.2005, 09:17.
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• raw-fan
            Landesfürst

• 27.06.2005
            • 725
            • Göttingen

Hi Petepit!

sehr interessant, vielen dank! Da werde ich wohl demnächst eine Fotosafari starten und mir den Stand der Dinge anschauen.

Viele Grüsse

Markus

Kommentar

• raw-fan
              Landesfürst

• 27.06.2005
              • 725
              • Göttingen

BW Goslar

Hi Petepit!

Hatte am Wochenende Ortstermin in Goslar. Schönes Gelände mit interessanten Gebäuden, hab meine beiden 256 MB CF vollgeknipst. Du hast von Gesprächen zur weiteren Nutzung des Ringlokschuppens gesprochen. Wie lange sind die her? So wie ich die Bausubstanz einschätze wird der Aufwand enorm sein um dieses Gebäude einer neuen Nutzung zu übergeben. Teile des Mauerwerkes rausgebrochen, Dachkonstruktion teilweise eingestürzt, Fenster und Rahmen zu 98% nicht mehr vorhanden, alles durch Graffiti eingesaut... Wirklich schade, ich würde es begrüssen wenn die Gebäude erhalten werden könnten, aber ich fürchte der Aufwand wird zu gross sein. Da wird man die Anlage lieber weiter sich selbst überlassen.

So long,
              Markus

Kommentar

• Petepit
                Heerführer

• 17.06.2004
                • 3240
                • Bad Lauterberg
                • MD 3006, Whites 3900

Hallo Markus

Zum Thema Lokschuppen konnte ich im Online-Archiv der Goslarschen Zeitung einige Sachen finden. Evtl. kann man aber auch unter anderen Suchwörter fündig werden.

Hier mal der Link der Zeitung: http://www.goslarsche-zeitung.de

Einfach unter die Suche Funktion gehen und dort unter Archiv ein Schlagwort z.B. Lokschuppen eintippen

Gruß

Peter

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

Vielleicht kannst Du ja einige der schönsten Bilder hier im Threat oder in einem neu geöffneten Thread einstellen.

Gruß

Petepit

Kommentar

• raw-fan
                    Landesfürst

• 27.06.2005
                    • 725
                    • Göttingen

Hi Peter!

Danke für den Link zur GZ. Diese unendliche (politische) Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor, hatten wir hier in Göttingen mit dem AW auch . Ein jahrelanges hin und her, Gebäude soll abgerissen werden, Gebäude wird unter Denkmalschutz gestellt, Gebäude kann nicht abgerissen werden, Gebäude soll umgebaut werden, Denkmalschutz wird wieder aufgehoben undsoweiter. So ähnlich kommt mir die Geschichte aus Goslar vor. Nach den Daten im GZ-Archiv zu urteilen ist die Diskussion ja schon seit Jahren im Gange. Glaube kaum das sich da in nächster Zeit was tun wird.

Wegen einstellen einiger Bilder kann ich mal schauen, sofern denn Interesse besteht. Muss sie aber noch aufbereiten.

Markus

Kommentar

• Petepit
                      Heerführer

• 17.06.2004
                      • 3240
                      • Bad Lauterberg
                      • MD 3006, Whites 3900

Na klar besteht Interesse

Gruß

Peter

Kommentar

• raw-fan
                        Landesfürst

• 27.06.2005
                        • 725
                        • Göttingen

Geht klar, Bilder kommen Anfang nächster Woche. Aber nicht zuviel erwarten.

Grüsse,
                        Markus

Kommentar

• raw-fan
                          Landesfürst

• 27.06.2005
                          • 725
                          • Göttingen

Ok, Bilder sind online. Neuer Thread ---> BW Goslar.

Bin hier aber trotzdem weiterhin an allem zum AW Göttingen interessiert .

Grüsse,
                          Markus

Kommentar

Lädt...