Hallo "Blitzkrieg",
als wir 1999 die Ordensburg für einen ganzen Tag besichtigen durften, befand sich eine Panzereinheit der polnischen Armee in der Anlage. Wir wurden vom damaligen Kommandeur begrüßt und zusammen mit einigen polnischen Offizieren durch die gesamte Anlage geführt. Einschränkungen gab es so gut wie keine, das Filmen von militärischen Einrichtungen und Objekten wurde untersagt und ein Offizier achtete streng darauf, daß wir uns daran hielten.
Die beiden charakteristischen Türme sind weithin sichtbare Heiztürme. Durch Treppen im Inneren gelangt man auf begehbare Aussichtspunkte (damals auch als Beobachtungsposten gedacht) von denen aus die pommersche Landschaft kilometerweit zu betrachten ist.
Übrigens hat die alte Heizanlage bis vor wenigen Jahren ihren Dienst getan und wurde erst vor kurzem gegen eine neue Anlage ausgetauscht. Das war noch Wertarbeit!
Die reetgedeckte Ehrenhalle wurde beim Einmarsch von der Roten Armee gesprengt. Nur der Sockel mit Relief am Sportplatz und ein weiteres Relief in der Kommandantur erinnern an die Nutzung als Ordensburg im 3. Reich. Interessanterweise geben sich die heutigen Nutzer des Komplexes recht geschichtsbewußt und sanieren alle Objekte so, daß der ursprüngliche Zustand erhalten bleibt. In der BRD hingegen werden steinerne Dokumente des NS Regimes abgerissen und für immer entsorgt.
Ich schaue mit leichtem Unbehagen auf die ungewisse Zukunft der Ordensburg Vogelsang. Sobald die belgische Armee abgezogen ist und der Bund um eine Immobilie reicher ist, wird man sehen, ob die Abrißbirne oder die Vernunft siegen wird...
Servus
Knut



Niemand will etwas mit seiner Vergangenheit oder sagen wir mal " Kulturerbe" zu tun haben. Es sind damals sehr viele Verbrechen bgegangen worden. Von deutscher Seite als auch von den Seiten der Alliierten das darf man nicht vergessen.
Wenn in diesem Lande jemand sagt er sei stolz auf sein Land , dann ist er gleich ein Nazi.
Meine güte in Amerika wird der Patriotismuss so hoch gehalten da einem ja Angst werdern müßte und hier ??
Gebäude und Anlagen aus der NS-Zeit müßten meiner Meinung nach erhalten werden. In 50 Jahren weiß doch von der Jugend sonst keiner mehr was damals war.
Kommentar