Gasometer in Wien-Simmering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regina
    Ritter

• 03.05.2005
    • 391
    • Österreich/Wien

Gasometer in Wien-Simmering

Hallo,

die 1896 gebauten Wiener Gasometer, wurden 1899 in Betrieb genommen.

Nach 1945 wurde die Anlage teilweise wieder aufgebaut und wieder eingesetzt.
    Um 1980 wurden die Gasometer langsam und sicher ausser Betrieb gestellt und zum heimlichen Wahrzeichen von Wien gemacht.

Der drohende Verfall dieser Gebäude ließ die Stadtverwaltung planen und Überlegungen anstellen. 1986 begannen erste Ronovierungsarbeiten.

Nach jahrelangen Debatten über eine Nutzung der Gasometer, begann man 1997 diese in ein Wohn-, Büro- und Einkaufszentrum umzufunktionieren.

Wien Gasometer Gaswerk Revitalisierung Konzert BA-Halle Entertainmentcenter Wohnbau Studentenheim Geschichte

Besonders interessant ist die Fotogalerie

lg
    Twiggy
    lg
    Regina

....ich gebe mich bloss dem Motivzauber hin....
  • ratte1969
    Banned
    • 07.03.2003
    • 640
    • ghetto

MA.8 Stadt u. Landesarchiv
    Zuletzt geändert von ratte1969; 19.07.2005, 20:23.
    sachsenland ist ein gutes land.

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

@ Twiggy:

Dein Geschmack gefällt mir mehr und mehr.....

Ein solches Gebäude haben wir hier in Dresden auch, ungefähr aus der selben Epoche. Leider gammelt unseres bisher nur vor sich hin und verfällt zusehends , schön das es bei Euch mit einer Nachnutzung geklappt hat und das Teil wieder seinen ursprünglichen Glanz zurück hat.

Hier ein Link zu einer Seite die unser Gasometer und seine Historie mal ausführlich erläutert, sollte ich mal Zeit und Lust haben dahin zu fahren, mache ich reichlich Bilder und hier einen neuen Thread auf!

Marco + schöne Grüße nach Wien
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden
        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Linknachreichung

In folgendem Link gibt es einen schönen Blick auf das Gelände mit den beiden Gasspeichern sowie einige Erläuterungen.
        Ich werde wohl doch einen baldigen Besuch an Ort und Stelle einplanen müssen.....

Der Freistaat Sachsen liegt im Osten Deutschlands und grenzt an Polen und die Tschechische Republik. Über vier Millionen Menschen leben in diesem deutschen

Marco, im Gase...

Update: dieser Link ist auch interessant, mehr Bilder und Hintergründe!

http://www.frank-wehmeyer.de/frank/v...er_info_de.htm
        Zuletzt geändert von mistermethan; 20.07.2005, 01:54.
        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...