Phoenix West

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Giebt es da eigendlich noch weitere unterirdische Anlagenteile ?

Ich war in der obskuren Grube Anfang 2000 mal drinn,wie der Strom noch da war,ganz unten giebt es mehrere verschlossene Türen,und weiter oben eine zugemauerte,wie dann März ´00 der Strom abgestellt wurde lief diese Grube in 0,nix voll Wasser,lange bevor es in den 3 übrigen Gruben nass wurde ...

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Das Neueste...es giebt wieder ein Wächter...

Ist mir da heute abend begegnet,Ärger hat es keinen gegeben,er hat das böse B oder P Wort nicht mal in den Mund genommen(dürfte bei wiederholter Begegnung aber zu erwarten sein ),hat mir was von lebensgefährlichen unsichtbaren Löchern,Hausfriedensbruch und Landfriedensbruch(JA das hat der wirklich gesagt )erzählt....

Der war auch wirklich echt,hatte den Vogt Aufdruck am Auto,das ist hier in Do. ein großer Wach und Hausmeisterdienst.
      Schätze mal der Mann gehört zu letzterem Servicebereich... :effe
      Zuletzt geändert von Bastler; 28.10.2005, 21:38.

Kommentar

• Kunstpro
        Banned
        • 05.02.2005
        • 1999
        • Dortmund / Bielefeld
        • Hab ein Detector gebaut

Hi Bastler,

was vermutet er, was Du dort auf dem Gelände willst?
        Das es dort Zerstörungen von ungebetenen Besuchern gegeben hat, ist uns in Dortmund ja bekannt. Das es auch gewalttätige Angriffe auf andere Menschen gegeben haben soll, habe ich noch nie gehört.
        Landesfriedensbruch ist ein Betreten des Geländes meiner Meinung nach nicht.

Wovor dieser Wachmann Angst hat ist doch klar, er kennt die alte Geschichte von Dortmunder Feld.
        mit Schottersteinen haben unbekannte Graffiti-Schmierer Sicherheitsmitarbeiter ...
        auf einem Kontrollgang im Rangierbahnhof Dortmunder Feld

Also ich würde den Wachmann bei ersten Treffen sagen, dass ich mich auf Phoenix Gelände verlaufen habe und nach einem Ausweg suche.

Bei der zweiten Begnung mit dem selben Wachmann würde ich ihn fragen, wann die derzeit noch unterirdisch geführte Emscher auf dem Phoenix Gelände aus ihrem Korsett befreit wird.
        Sie soll ja in einem naturnahen Zustand umgestaltet werden und in Zukunft soll sie die Talsenke östlich des Hörder Zentrums durchfließen.
        Er weis sicher, wer die Erlaubnis zu Fotoaufnahmen erteilen kann.

Viele Grüße
        kunstpro
        Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Kunstpro
          Banned
          • 05.02.2005
          • 1999
          • Dortmund / Bielefeld

Abriss

Hi,

ich habe mal versucht herauszubekommen, welche Bauten auf Phoenix denkmalgeschützt sind. Leider finde ich keine neuere Liste, als die von 2003.

Stutzig hat mich folgendes gemacht:
          Wenn die Planer nicht wissen, wie Denkmäle auf Phoenix genutzt werden können, werden sie abgerissen.

Denkmallisten Dortmund Bearbeitungsstand 24.04.2003

15. Denkmalschutz
          Der Erhaltungsauftrag des Denkmalschutzgesetzes erfordert zunächst einmal den
          Schutz und die Pflege des Denkmals. Dies bedeutet, dass die materielle Substanz als
          Träger des Denkmalgegenstandes erhalten bleiben muss. Das Erhaltungsgebot ist an
          die Verpflichtung der sinnvollen Nutzung der Denkmäler gekoppelt, da deren Schicksal
          weitgehend von deren Nutzung bestimmt wird. In einem Gutachten wurden auf
          dem Gelände von Phoenix West 22 Objekte als denkmalwert identifiziert und in die
          Denkmalliste eingetragen.
          Im Rahmen der weiteren Projektentwicklung und Vermarktungsaktivitäten werden der
          Entwicklungsträger und die befassten städtischen Stellen versuchen, für die denkmalwerten
          Bauwerke sinnvolle und wirtschaftliche Folgenutzungen
          zu finden, die den
          dauerhaften Erhalt der Denkmäler ermöglichen. Nur wenn das nicht gelingt, wird im
          Rahmen anstehender Genehmigungsverfahren ein Abriss der Denkmäler abgewogen
          werden.

Kommentar

• Bastler
            Heerführer

• 15.02.2002
            • 4283
            • Dortmund
            • SC 625 ,B.J. 1944

Nee der Wächter hat mir keine konkreten bösen Absichten vorgeworfen,nur halt den Quatsch erzählt mit Landfriedensbruch und unsichtbaren Löchern...aber sonst schien der ganz vernünftig,und auch nicht sonderlich Dienstgeil.

Der steht kurz vor der Rente,und kurvt da ohne 2. Mann und ohne Hund auf dem Gelände rum,glaub nicht das der wirklich Leute greifen will,gegen soeinen rumänischen Kabelklauer hätte der ganz schlechte Karten ohne Colt am Gürtel

Aber offensichtlich will die LEG diesen rechtsfreien Raum der sich da die letzten Jahre entwickelt hat jetzt wieder unter Kontrolle bringen,die sind rings um das Gelände dabei den Zaun zu erneuern und die ganzen "ah! Betreten erbeten" Schilder sind verschwunden und durch gedruckte, "korrektursichere" ersetzt worden.

Solange das nicht fertig ist,und noch hunderte Meter Zaun fehlen wäre die Anzeige wegen Hausfriedensbruch eh nicht gerichtsfest,aber wenn die fertig sind könnte es gut sein das dann ernsthaft bewacht wird

Kommentar

• Triode
              Landesfürst

• 08.09.2005
              • 831
              • NRW Essen.Hattingen
              • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Neue Zäune.Teile das mal den Duisburgern schrottis mit.Zaun weg,Hochofen weg.

Kommentar

• Bastler
                Heerführer

• 15.02.2002
                • 4283
                • Dortmund
                • SC 625 ,B.J. 1944

Wie Zaun weg Hochofen weg ??

Meinst du die klauen den Hochofen samt Zaun drumrum...ja euren Schrotties würde ich das glatt zutraun...

Ooder ist das Gelände wo der Hochofen gesprengt wurde ohne Zaun ???

Kommentar

• Kunstpro
                  Banned
                  • 05.02.2005
                  • 1999
                  • Dortmund / Bielefeld

Zitat von Bastler
                  ...

Aber offensichtlich will die LEG diesen rechtsfreien Raum der sich da die letzten Jahre entwickelt hat jetzt wieder unter Kontrolle bringen,die sind rings um das Gelände dabei den Zaun zu erneuern und die ganzen "ah! Betreten erbeten" Schilder sind verschwunden und durch gedruckte, "korrektursichere" ersetzt worden.

...
                  Bastler,

Du erzählst hier Schauermärchen, niemannd klaut in Dortmund ein Stahlwerk. Es gab aber zwar schon schlechte Zeiten, da mußten die Dortmunder losziehen, um Kohle zu klauen.
                  Solange man die LEG in Ruhe läßt, belästigen die auch keinen Besucher.

Viele Interessenten an Phoenix schaffen es dort zu fotografieren. Das soll auch so bleiben.

Stahlwerk "Phoenix Ost" - Unter www.mein-dortmund.de finden Sie eine reich bebilderte Stadtfuehrung durch Dortmund.

#Bildersammlung: Das alte #Hochofenwerk #Phoenix-West in #Dortmund

Übrigens vom Sparkassenhochhaus hat man 4 Etagen abgeschnitten.
                  Fehlermeldung Error 404 Page not found phoned Seite nicht angerufen suchen und finden Adresse im Browser Webmaster

Wer hat überhaupt ein Interesse daran die Schilder zu verändern? Und wozu das?

Wenn Du unbedingt ganz spektakuläre Fotos schießen willst, dann gibt es einen Weg dazu. Du hast schon zu Phoenix eine Menge interessanter Beiträge geschieben und beeindruckende Fotos gezeigt.
                  Ich glaube das ist nicht alles was Du kannst.

Hast Du keine neuen Ideen mehr???
                  Und außerdem warte ich darauf, dass Du uns zeigst, wo das Krokodil ist.
                  Zuletzt geändert von Kunstpro; 30.10.2005, 19:08.

Kommentar

• iris_
                    Ritter

• 04.09.2004
                    • 477
                    • Ruhrgebiet
                    • brain

IDEE

Wir treffen uns einfach alle mal @Phoenix West mit Bastler zur gemeinsamen ERLEBNIS-Begehung!
                    ?oder?

Ich bin dabei, am kommenden Dienstag oder WE!?

Wer noch?
                    |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• MotoT3
                      Ratsherr

• 25.08.2005
                      • 204
                      • ZechenPott ( Dortmund )

Also ich bin dabei Lass doch mal alle am am 5 oder am 6.10.05 also samstag oder sonntag `?`? Auf Ph west treffen ``?
                      „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg

Kommentar

• Kunstpro
                        Banned
                        • 05.02.2005
                        • 1999
                        • Dortmund / Bielefeld

Shagang

Bei großen Besucheranstrom solltet ihr einen Zaun aufstellen.

Bild

Dortmunder Stahlwerk in China

Bild
                        Zuletzt geändert von Kunstpro; 01.11.2005, 11:08.

Kommentar

• iris_
                          Ritter

• 04.09.2004
                          • 477
                          • Ruhrgebiet
                          • brain

vertauscht

@kunstpro

nicht phoenix ost (dein pic)!
                          |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• Kunstpro
                            Banned
                            • 05.02.2005
                            • 1999
                            • Dortmund / Bielefeld

Zitat von iris_
                            @kunstpro

nicht phoenix ost (dein pic)!
                            Ja, jetzt sehe ich es auch.

Viele Grüße
                            kunstpro

- der sich fragt, ob Fotos von Teilen des Stahlwerks aus Hörde in China entdeckt werden können

Kommentar

• MotoT3
                              Ratsherr

• 25.08.2005
                              • 204
                              • ZechenPott ( Dortmund )

War grade auf Ph West Mit mein bruder war da heute tag der offenen tür ``?`?`? ca 17 leute drauf
                              .
                              Der wachdienst Der ist Nett :effe
                              „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg

Kommentar

• Bastler
                                Heerführer

• 15.02.2002
                                • 4283
                                • Dortmund
                                • SC 625 ,B.J. 1944

War da eine organisierte Führung,oder wie kommt´s das da so viele Leute rumliefen ?

Ist ja bei dem Wetter und der aktuellen Absperrungen nicht unbedingt normal...

Wenn der Wächter einen lässt ist natürlich gut,aber ihn vor der Tour fragen wäre schon angebracht,wenn der will(oder muß) kann er jetzt Ärger machen wenn er einen auf dem Gelände antrifft,der Zaunbau ist inzwischen beendet,und das einzige Stück ohne Zaun zumindest mit eindeutigen Schildern dekoriert.

Kommentar

Lädt...