Rätselhafte Gebäude und merkwürdige Geräusche auf ehemaliger Zechenbrache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullyfrog
    Geselle

• 27.10.2004
    • 76
    • Essen

Rätselhafte Gebäude und merkwürdige Geräusche auf ehemaliger Zechenbrache

Hallo

Gestern war ich mal wieder auf Gelsenkirchens größter Brache, dem ehemaligen Zechengelände des Bergwerks Graf Bismarck 1/6 und wie jedes mal, wenn ich mal wieder dort bin, stelle ich mir die selbe Frage: Was ist das wohl für ein Gebäude, dass da am alten Zechenhafen noch steht? Jeder der diese Brache kennt, kennt auch dieses Gebäude am alten Zechenhafen am Rhein-Herne-Kanal. Es handelt sich genauer gesagt um zwei Gebäude. In das Größere kann man durch ein Loch in der Wand problemlos einen Blick ins innere Werfen. Im ,,Keller’’ sind mehrere Löcher im Boden, die voller Kanalwasser sind. In Richtung der ehemaligen Übertageanlagen führt ein großer Tunnel der halb mit Wasser voll gelaufen ist.

Vielleicht weiß einer von euch, was für eine Funktion dieses Gebäude damals hatte und warum es 29 Jahre nach der Stilllegung noch steht?

Auch direkt am Kanal steht noch so ein rätselhaftes Gebäude: Auch hier sind wieder Löcher im Boden und Tunnel führen Richtung ehemaliges Zechengelände. Als ich in diesem Gebäude war, hörte ich sogar hinter einer Wand einen Motor o.ä. für kurze Zeit laufen (irgendetwas machte auf jeden Fall Krach, klang wie eine Maschine). Was für eine Funktion hatte wohl dieses Gebäude und warum, hört man in einem völlig maroden Zechengebäude, fast 30 Jahre nach der Stilllegung der Zeche hinter einer Wand noch Motorgeräusche?

Gruß
    Bullyfrog
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Bullyfrog
    ...hört man in einem völlig maroden Zechengebäude, fast 30 Jahre nach der Stilllegung der Zeche hinter einer Wand noch Motorgeräusche?
    Wie waers z.B. mit einer Pumpe?
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• alphonx
      Landesfürst

• 07.04.2005
      • 615
      • Göttingen

Meinst du das Gelände, auf dem sich im Laufe der Zeit wunderbare MotoCross-Strecken "entwickelt" haben ?!

Kommentar

• Bullyfrog
        Geselle

• 27.10.2004
        • 76
        • Essen

Genau das Gelände meine ich. Als ich dort war, war auch schon wieder viel ,,Betrieb'' dort. Ist ja wirklich gut für MotoCross geeignet.....

Kommentar

• Trümmerwelt
          Ritter

• 27.05.2005
          • 322
          • Rhein-Main
          • keine

Zitat von Alfred
          Wie waers z.B. mit einer Pumpe?
          Denke auch an eine Pumpe - in den alten Schächten muß doch immer noch das Grundwasser abgepumpt werden, damit die Umgebung nicht absäuft, die sich wohl durch den Jahrzehntelangen Bergbau abgesenkt hat.

Kommentar

Lädt...