Die historischen DAM - Gebäude in Gunzenhausen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenkraxler
    Ratsherr

• 09.08.2010
    • 270
    • Nürnberg

Die historischen DAM - Gebäude in Gunzenhausen

Da es unter euch bestimmt viele Angler gibt, ein paar Außenaufnahmen von der ehemaligen DAM (Deutsche Angelgeräte Manufaktur) in Gunzenhausen. Bis in die 90er Jahre wurden hier Ruten gewickelt, Rollen produziert, Taschen und Futterale genäht, Spinnköder, Posen....und, und, und.....hergestellt.
    Da ich Angler seit ca.1977 bin und ich seitdem viel Gerät von DAM geschenkt bekommen und gekauft habe, steht man mit einer gewissen Ehrfurcht, aber auch Traurigkeit vor den ehemaligen Firmengebäuden.

Leider durfte ich aus Haftungsversicherungstechnischen Gründen nicht rein und illegal wollte ich die Gebäude auch nicht begehen (Hausfriedensbruch).
    Ich dachte, das ich von außen auf dem Dach wenigstens die Halterungen vom Firmen-schriftzug sehe, aber leider waren auch die nicht mehr vorhanden. Weiß jemand von euch zufällig, wozu die einzelnen Gebäude zu DAM-Zeiten mal gedient haben?

Im Netz finde ich leider nichts....

Trotzdem war schön, das die historischen Originalgebäude und -hallen nicht abgerissen wurden, sondern von der Immobilienfirma nach einem neuen Nutzer gesucht wird... IMG_20250307_104356.jpg IMG_20250307_104629.jpg IMG_20250307_104648.jpg
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26327
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

DAM sagt mir was - denn ich habe zur gleichen Zeit nicht nur die Prospekte von DAM aus dem Angelladen
    verschlungen - ich hab auch ein wenig Geld dafür dort gelassen ...
    Als Schüler hat man da ja auch jeden Pfennig mehrmals umdrehen müssen ...
    Die Immobilie??
    ... nun, wohl kein architektonisches Highlight.
    Ich denke mal, daß Ding wird nicht viel älter werden. Sieht energetisch nicht unbedingt unterhaltsgünstig aus ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Alpenkraxler
      Ratsherr

• 09.08.2010
      • 270
      • Nürnberg

Hi, Jörg,

im "Anglerboard" steht dazu ein Thema "Historische Angelkataloge und -zeitschriften".
      In älteren DAM-Katalogen steht das Unternehmen abgebildet, zuletzt im 2000er Katalog, Bilder sind in dem Thema auch zu sehen.

Es hat sich seitdem viel verändert, der Anbau links vom 2-geschossigen Turm ist verschwunden, auch die Einfriedungsmauer, die Grünanlagen. Auf Bild 1 und 2 erkennt man das Lagergebäude mit den ehemaligen Verpackungsstraßen.

Ich kenne jetzt die Firmengeschichte ab der 2000er Jahre nicht, aber die DAM wurde mehrmals verkauft und immer mehr Arbeitsplätze wurden abgebaut und Produktionsteile ausgelagert und Anlagen sowie Maschinen verkauft bzw. versteigert.

Das war dann der Anfang vom Ende. Den Schriftzug aus Bronze von der Mauer am Eingang hätte ich gerne gehabt....

Seit Herbst 1987 habe ich nicht mehr geangelt und habe somit das DAM-Firmengeschehen etwas aus den Augen verloren....

Wenn man die Gebäude aus Betriebszeiten von damals mit denen von heute vergleicht, wünscht man sich 45 Jahre zurück....Es gab damals einen Werksverkauf und die Möglichkeit für eine Firmenbesichtigung. Einen Besuch hätte ich mir mal von meinen Eltern zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen sollen....

Kommentar

Lädt...