Auch die Anlagen der örtlichen Stadtentwässerung bieten überraschender Weise auch außerordentliche Motive - denn beim Gedanken an Abwasser rechnet man nicht mit solch herrausragender Architektur. Hier ein kurzer Einblick von meinem Ausflug dorthin:
Neulich im Kanal ...
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
... noch ein paar ... -
... und dann noch die Pumpentechnik ...Kommentar
-
Super Bilder, darf man fragen, in welcher Stadt dieses Kanalsystem zu bewundern ist?
MFG Ludger------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
-
Also dann für alle Interessierten, es handelt sich hier um das denkmalgeschützte Klärwerk der Stadtentwässerung von Frankfurt / Main von 1887 und war bis 1960 in Betrieb. Die Bilder sind im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" entstanden.
Die grüne Suppe in den Becken besteht zum Glück nur aus Grundwasser mit Algenbildung durch das einfallendeTageslicht.Kommentar
-
Eine ähnlich interessante und imposante Anlage befindet sich in Prag - Bubenec. Heute erhalten als Ökotechnisches Museum. Hier befinden sich 2 Dampfpumpen von 1903, die man zu den Dampftagen im September in Betrieb erleben kann. Außerdem eine imposante Halle in dem sich der Sandfang befindet und 90 m lange Absetzbecken. Alles Gewölbemauerung (Ziegelstein) mit Zierkanten usw. Wenn man sich überlegt, was sich die "Alten" für Mühe wegen der Sch.... gegeben haben. Da könnten sich die sogenannten heutigen Architekten einaml ein Beispiel nehmen.
UliKommentar
-
Sehr schöne Bilder!
Man kann sich manchmal gar nicht vorstellen was für Schätze unter der Erde liegen.
mfg
jörgGewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014
"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt
Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!Kommentar
-
Wirklich eine außerordentlich hübsche Kläranlage habt ihr da in Frankfurt. Ich habe ja schon einiges in dieser Richtung gesehen, aber mit Wandbild ist mir noch nichts begegnet. Uns richtig schöne Bilder, wie immer.Kommentar
Kommentar