Alte JVA Düsseldorf, denkmalgesch. KRUPP kauft Grundstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aurikom
    Lehnsmann

• 04.01.2006
    • 42
    • 40629 Düsseldorf

Ich weiss nicht genau ob es hier hin gehört, wusste aber nicht wo ich sonst am besten rein setzen soll.
    Wenns falsch ist, dann bitte verschieben!

Nun zum Thema:

Und mal wieder was neues in Sachen Krupp, was mir heute von einem Arbeitskollegen zugetragen wurde.
    Die Sache liegt allerdings nicht in Essen sondern in Düsseldorf, da wo die A52 zuende ist.
    Ich ordne es mal wieder in die Gruppe "Mysteriöse Sachen die Krupp veranstaltet" ein.

In Düsseldorf steht die alte JVA, die demnächst geschlossen werden soll, weil dafür an anderer Stelle eine neue JVA entsteht.
    Die JVA stand schon zu Zeiten des 2.ten Weltkrieges und war zu der Zeit ein Zuchthaus.
    Im Krieg gehörte das Gelände wohl auch noch Krupp, verkaufte es aber nach dem Krieg an die Stadt Düsseldorf.

Krupp hat dieses Gelände der JVA jetzt wieder von der Stadt zurückgekauft.
    Nur wird Krupp mit dem Gelände nichts anfangen können, da das gesamte Gebäude der JVA unter Denkmalschutz steht.
    Was also will Krupp mit so einem Grundstück, wo es nichts mit anfangen kann, sondern ganz im Gegenteil noch Geld zum Erhalt des Gebäudes investieren muss.
    Aus historischen Gründen kauft Krupp sowas bestimmt nicht, da ich mir auch nicht vorstellen kann, das es ein besonderes Aushängeschild für Krupp wäre, wenn sie sagen können:
    "Hier seht her! Das war mal unser Gelände mit dem Zuchthaus"!

Für mich erweckt es den Eindruck als wenn Krupp dort irgendwas hat, was sie noch irgendwo rausholen müssen oder ähnliches.
    Ansonsten wäre das gesamte Grundstück meiner Meinung nach uninteressant für sie!

Lasst mal Eure Meinungen dazu hören.
    Vielleicht weiss ja auch der eine oder andere etwas über das Grundstück.
    Von früher oder heute..........
  • Ralf
    Banned
    • 09.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

Hmm, vermutlich wissen die nicht, wohin mit dem geld..also sinnlos verschleudern.

Mal im ernst:
    Dieser Text erscheint mir übereilig verfasst!

Warum machst Du dir nicht erst die Mühe, und versuchst selber was herauszufinden??

Mutmassungen anhand einer Aussage eines Arbeitskollegen.....
    Besuche mal die Seiten der Stadt Düsseldorf, oder gucke gewisse Pressmiteilungen.

An der Kaufabsicht, wenn es sie denn gibt, wird wohl wenig mystisch dran sein.

Kommentar

• KaiS
      Geselle

• 02.09.2004
      • 52
      • Essen, NRW

Zitat von Aurikom
      Nur wird Krupp mit dem Gelände nichts anfangen können, da das gesamte Gebäude der JVA unter Denkmalschutz steht.
      Was also will Krupp mit so einem Grundstück, wo es nichts mit anfangen kann, sondern ganz im Gegenteil noch Geld zum Erhalt des Gebäudes investieren muss.
      Meine Meinung: ThyssenKrupp Real Estate kauft sich da ein schönes Grundstück mit existierendem Gebäudebestand, den sie zu Bürogebäuden oder Wohngebäuden umbauen, denn es sind normalerweise nur die Außenfassaden denkmalgeschützt.

Beispiel für eine ähnliche Vorgehensweise ist zB die ehemalige englische Kaserne in Mülheim. Kasernengebäude sind sicher auch nicht hübscher als JVA-Gebäude, aber auch diese wurden zu Wohnhäusern umgebaut. Anderes Beispiel: Zeche Holland 1/2 in GE-Ückendorf. Man kann sogar in denkmalgeschützte Malakofftürme Wohnungen einbauen...

Also: Hör mal nicht so viel dem Gras beim Wachsen zu

Ciao, Kai

Kommentar

• Navis
        Banned
        • 19.09.2003
        • 2329
        • Franken
        • Augen und Nase

Eine Ex-JVA als Verwaltungsgebäude ist sogar sehr praktisch: man hat jede Menge prestigefördernde Einzelbüros, und der Abteilungsleiter kann mit dem Schlüssel vortrefflich die Arbeitszeit regulieren.

Grüsselich,

Navis.
        ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19519
          • Barsinghausen am Deister

Glückauf!
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• sugambrer
            Heerführer

• 16.02.2004
            • 1475
            • Wolkenkuckucksheim

Hallo,
            auf/neben dem Gelände der "Ulmer Höh" wurden Geschütztürme/-kanonen für Panzer gefertigt. Habe bereits von mehreren betagten Düsseldorfern erzählt bekommen, daß es unter diesem Areal einen unterirdischen Schießstand gegeben hat, um eben jene Panzerkanonen zu testen/"einzuschießen".
            Diese U-Anlage soll sich bis unter das Gebiet des heutigen "Grünen See" in Ratingen erstreckt haben. Da mir außer mündlichen Überlieferungen keine anderen Information zur Verfügung stehen, ist es mir auch nicht möglich, die Existenz dieser ominösen Stollen zu beweisen.
            Ich hoffe, ich konnte ein bischen Öl ins Feuer gießen...

Viele Grüße,
            sugambrer
            "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• astra
              Ratsherr

• 26.08.2004
              • 238
              • Düsseldorf
              • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

genau

Auf dem Gelände stand die Waffenschmiede Rheinmetall. Anderen Mutmaßungen zu Folge soll der unterirdische Schießstand unter dem Mercedesgelände bis knapp vor die Landebahn des Düsseldorfer-Flughafens reichen. Die Existens des Schießstandes ist verbrieft ( hab mal was darüber irgendwo über Rheinmetall in der Zeitung gelesen).
              Das hat aber bestimmt mit der JVA nix zu tun. Ausserdem ist vom Denkmalschutz nur der Altbau betroffen aber das zu nutzende Areal ist wesendlich grösser.

Gruß Astra

Kommentar

• Horsti28
                Lehnsmann

• 26.02.2006
                • 35

Hallo

den sog. Schießkanal unter dem ehem. Rheinmetall und vorher Borsig Gelände gibt es.

Die alte Ulanen Kaserne nebst JVA sowie große Teile des DüWag Werkes gehören heute Daimler Chrysler - Krupp bzw. Presta Steertec ziehen auf die Erkrather Str. - meinen Infos nach (hab da Beruflich zu tuen) plazt das printer werk aus allen Nähten und wird auf die ehem. Grundfläche der alten Rheinmetall Borsig erweitert.

Gruß

Kommentar

• Kunstpro
                  Banned
                  • 05.02.2005
                  • 1999
                  • Dortmund / Bielefeld
                  • Hab ein Detector gebaut

Besuch der JVA "Ulmer Höh"

Wenn es Euch nicht stört, dass Juristen dabei sind, dann meldet Euch doch zu dieser Veranstaltung an:

ELSA: Besuch der JVA "Ulmer Höh"

Die JVA "Ulmer Höh" liegt mitten in Düsseldorfer Wohngebieten. Doch nur die wenigsten wissen, wie das Leben hinter den Gefängnismauern wirklich aussieht.
                  Was bedeutet U-Haft in der Realität? Wann und warum werden Häftlinge isoliert?
                  Diese Fragen und viele mehr beantwortet der Besuch am 12.04.2006, 10.00 Uhr.

Bis zu 20 Personen können an dem JVA-Besuch teilnehmen und gemeinsam mit ELSA-Düsseldorf in das Innerste einer der ältesten Haftanstalten Deutschlands schauen.

Der Besuch wird ca. 2,5 Stunden dauern und umfasst auch eine Abschlussdiskussion mit der Leitung der JVA.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Eine Email an Christopher Virreira Winter (seminare@elsa-duesseldorf.de) genügt.

Wichtig: Für den Besuch am 12.04.2006 müsst Ihr einen gültigen Ausweis (Personalausweis, Reisepass) bei euch führen und es dürfen keine große Taschen mitgeführt werden.

Veranstalter: ELSA-Düsseldorf e.V.
                  Veranstaltungsort: Tannenstr., Düsseldorf
                  Typ: Institutional Visit (Institutionenfahrt)
                  Termin: Mittwoch, 12.04.2006 10:00

ELSA, The European Law Students' Association, ist die weltgrößte Jurastudentenvereinigung und bietet Jurastudenten, Referendaren und jungen Juristen die Möglichkeit, sich zu engagieren und weiterzubilden.
                  Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Aurikom
                    Lehnsmann

• 04.01.2006
                    • 42
                    • 40629 Düsseldorf

Mist! Heute erst gelesen! Zu spät!

Schade drum! Wäre sicherlich interessant gewesen.
                    Allerdings hätte man da aber auch aller Wahrscheinlichkeit nach keine Einblicke in irgendwelche unterirdischen interessanten Sachen bekommen!

Kommentar

Lädt...