Bild 8 zeigt meiner Meinung nach ein ehemaliges Becken für Öltanks oder Gefahrstoffbehälter (rechts) und den Laufgang (links).
Dafür spricht auch der graue, wandhohe Anstrich, sowie die Abmauerung. Wer noch Öltanks im Keller hat, wird diese Art und Weise noch kennen.
Dafür sprich auch, dass die Bilder des Aussenbereiches ebenfalls Befüllanlagen oder ähnliches zeigen.
Vielleicht gehört das alles zu einer Tankstelle, muss ja nicht öffentlich gewesen sein und kann für spezielle Abfüllungen gedacht gewesen sein.
Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...
Ich habe noch Bilder von einer Begehung des Geländes im Jahre 2002,
da stand noch eine mittlerweile abgerissene Nachbarhalle mit einer menge Behälter drin.
also ich dachte immer, das das noch zum Gelände vom alten Gaswerk-Ost gezählt hätte - bin aber auch nicht 100% sicher ...
Jetzt hab ich es sicher, das war das Tanklager für Benzin einer dort 1967 errichteten Spaltanlage um aus Benzin Gas zu erzeugen, nachdem man von der alten Kohlevergasung weg wollte.
Wo wir schon mal das Gaswerk Ost aufgegriffen haben, hier noch ein paar Bilder vom Gelände - die besonderen Schmuckstücke sind die 2 verbliebenen Hochbehältertürme von Peter Behrens. Zu betriebszeiten des Werkes waren es noch 4 ...
Kommentar