...jetzt fällt es mir auch wieder ein (Licht gibbet nicht nur elektrisch!):
z. B. in D-Dorf Oberkassel sind ganze Straßenzüge mit Gaslaternen ausgestattet, in meiner Heimat Essen sowieso.
Auch in unserem Haus kommen noch aus der Decke die ehemaligen Gasleitungen für die Beleuchtung, in den 20ern war Gasbeleuchtung auch in Wohnhäusern noch recht verbreitet.
Gruß,
alphonx, der bisher noch nie eine noch existierende Gasleuchte in einer Fabrik gesehen hat
Übrigens:
Die Etage über der vereinzelten alten Gasleuchte ist lebensgefährlich - ich bin ganz in Gedanken versunken, den Blick eher geradeaus als auf den Boden, über die Holzdielen gelaufen und "mittendrin" fällt mir plötzlich auf, daß um mich herum überall morsche, partiell weggefaulte Stellen sind......
ich habe schon lange nicht mehr ein derart mulmiges Gefühl gehabt und das passiert mir als normalerweise sehr vorsichtiger Mensch !!!
Für einen kurzen Moment kam ich mir vor, wie Indiana Jones in irgendsoeiner alten Anlage auf dem Weg zum Schatz:
Ein falscher Tritt und es geht 5m bergab !
Am "Ziel" gab es dann noch eine kleine Nerven-Prüfung in einem stockfinsteren Raum, aber die war dann doch eher amüsant.......
Jo,das ist mir auch aufgefallen...aber zum Glück schon vor Betreten der Bretter...
Dafür bin ich mit dem Schiff das unten in der Halle steht akut in Seenot geraten...drauf rumgeklettert,da merk ich plötzlich das der Anhänger hinten nicht abgestützt ist und eine recht ungünstige Schwerpunktlage hat... der Kahn kippt am Bug steil hoch,und ich wäre Achtern fast über Bord gegangen
Kommentar