BW Duisburg Hochfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

BW Duisburg Hochfeld

Hallo,ich suche Infos bzw. Fotos aus Betriebszeiten zum ehemaligen Bahnbetriebswerk in Duisburg Hochfeld.
    Das Gelände liegt erhöht im Karee Heer-/Krummenhaag-/Grunewald-/Paul-Esch-Straße.Auch heute noch ist der markanteste Anhaltspunkt der weithin sichtbare Wasserturm der Anlage der mittlerweile von einem türkischen Investor zu einem deutsch-türkischen Seminarzentrum umgebaut worden ist.Leider sind hierfür ein Teil der Betriebsgebäude im Bereich des Wasserturms abgerissen worden.Einige andere Gebäude und der ca. 20-ständige Ringlokschuppen ist noch komplett erhalten.Zwar sind alle Fenster zugemauert,aber die in späterer Zeit eingebauten Lamellenrolltore sowie viele davor stehende LKW lassen eine Nutzung als LKW-Garage vermuten.Davor existieren noch Schienenfragmente im betonierten Vorplatz der ehemaligen Drehscheibe.Der Rest des Geländes der ehemaligen Schienenharfe Richtung Grunewald dient heute als Abstellplatz für Wohnwagen oder ist der Sitz seltsamer Firmen deren dort anwesende Mitarbeiter ein weiteres Herumstreunen nicht grade ratsam erscheinen lassen.
    Obwohl heute noch ein altes DB-Schild das Betreten des Geländes untersagen will war die Anlage schon in meiner Jugend in den 70ern außer Betrieb und diente als Spielplatz.Hinter dem Zufahrtstor an der Krummenhaagstraße waren damals noch Wandsprüche wie "Räder müssen rollen für den Sieg" an der Lokschuppenfassade zu entziffern.
    Im Duisburger Stadtplan von 1934/35 ist die komplette Gleisanlage noch eingezeichnet.Abgehend von der Hauptstrecke Richtung Düsseldorf verlief diese über die Grunewaldbrücke an der Heerstraße zum Bahnbetriebswerk.Auf Google ist der Ringlokschuppen deutlich zu erkennen.
    Für Infos oder alte Bilder wäre ich mehr als dankbar
    Gruß Michael
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • raw-fan
    Landesfürst

• 27.06.2005
    • 725
    • Göttingen

Hast du mal geschaut ob im Sammelwerk "Deutsche Bahnbetriebswerke" aus dem Gera Nova-Verlag ein Kapitel über das BW Duisburg-Hochfeld enthalten ist? Sollte eigentlich, diese Sammlung ist sehr umfangreich. Ich kann heute Nachmittag mal schauen, habe irgendwo das Inhaltsverzeichnis liegen. Ansonsten habe ich nur diese Seite mit Bildern vom Leerstand gefunden, die kennst du bestimmt schon:

Gruss,
    raw-fan

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

Hallo @raw-fan.Kenne die Seite,aber es handelt sich nicht um das von mir erwähnte Objekt Der Bahnhof Hochfeld liegt weiter westlich fast am Rhein an der Grenze zu Wanheimerort,direkt an der Hochfelder Eisenbahnbrücke nach Rheinhausen.Heute beherbergt er übrigens das sog. Eventschloß "Pulp" und hat das Aussehen einer Burg mit Zinnen und Türmen Die Gleistrasse dorthin liegt ca. 100m weiter südlich als die von mir erfragte (zwischen Paul-Esch-Straße und den Didier-Werken,direkt am DVG-Depot) und hat keinerlei Verbindung zum BW.Die Gebäude des BW liegen in unmittelbarer Nähe zum Bethesda-Krankenhaus,die Straßenrampe hinauf ist direkt neben der Tankstelle (Avia?) links kurz vor dem Krankenhaus.
      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
        Landesfürst

• 01.03.2006
        • 880
        • Mobile Alabama USA
        • Bauchgefühl

Anbei mal ein Bild von Google. Nr.1 ist der ehemalige Bahnhof Hochfeld-Süd, Nr.2 das von mir erwähnte BW.Du siehst zwischen beiden besteht keinerlei Zusammenhang.Suchen im Inet zu diesem BW waren leider bislang erfolgslos
        Angehängte Dateien

Kommentar

• raw-fan
          Landesfürst

• 27.06.2005
          • 725
          • Göttingen

Sorry, kenne mich in der Gegend leider nicht so gut aus, ist nicht mein Revier. Habe gestern mal im Inhaltsverzeichnis zum BW-Sammelwerk geschaut. Leider nichts zu Duisburg-Hochfeld gefunden, was aber nicht entgültig sein muss, da dieses Verzeichnis nicht up-to-date ist. Leider wüsste ich keine Möglichkeit an ein aktuelles ranzukommen.
          Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben es über http://www.drehscheibe-online.de zu versuchen, falls du das nicht schon längst getan hast. Dort ins Unterforum "Historische Bahn" und die Suchfunktion bemühen. Vielleicht findest du dort irgendwelche Bilder. Viel Glück auf jeden Fall. Ich weiss wie unbefriedigend das sein kann, wenn man Bilder oder Infos zu einer bestimmten Anlage sucht und nichts findet.

Gruss,
          raw-fan

Kommentar

• xfekbm
            Landesfürst

• 01.03.2006
            • 880
            • Mobile Alabama USA
            • Bauchgefühl

Hi,war leider auch nichts zu finden in diesem Forum.Trotzdem danke.Ist nur seltsam daß keiner was zu der Anlage zu erzählen hat.Anwohner fragen?Keine Chance,meist alles Ausländer oder etwas unter Niveau.Leider keine sehr gute Wohnlage dort

Kommentar

• el ringo
              Bürger

• 04.10.2006
              • 109
              • HB

BW Duisburg Hbf

Moin,

kiek mol:

http://www.eisenbahnfreunde-onwheels...press_1999.pdf (S. 7)

LG

El
              Erfahrung ist eine Errungenschaft, von der man so lange glaubt, genug davon zu haben, bis man mehr davon hat.

Kommentar

• el ringo
                Bürger

• 04.10.2006
                • 109
                • HB

BW Duisburg Hbf

Moin,

noch ein' gefunden:

LG

El
                Erfahrung ist eine Errungenschaft, von der man so lange glaubt, genug davon zu haben, bis man mehr davon hat.

Kommentar

• xfekbm
                  Landesfürst

• 01.03.2006
                  • 880
                  • Mobile Alabama USA
                  • Bauchgefühl

Ist ja schon etwas älter mein Beitrag aber durch Zufall bin ich letzte Woche an eine Luftaufnahme aus dem Jahr 1940 gekommen...ausgerechnet auf einem Flohmarkt in Amerika.Unfaßbar....
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von xfekbm; 14.04.2010, 23:56.

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19522
                    • Barsinghausen am Deister

Und das ist genau DAS GELÄNDE?
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• xfekbm
                      Landesfürst

• 01.03.2006
                      • 880
                      • Mobile Alabama USA
                      • Bauchgefühl

Jepp,das ist esDie Anordnung der Gebäude und die Umgebung ist genau identisch mit einer Luftbildaufnahme Anfang der 40er-Jahre.Und auf der Rückseite steht drauf daß es sich um ein Bahnbetriebswerk in Duisburg handelt.Nun,so viele Ringlokschuppen gibt bzw. gab es in Duisburg ja nicht und die Form der Gleisharfe sowie die oberen Durchgangsgleise sind ein weiteres sicheres Indiz.
                      Die zwei höheren Häuser oben rechts stehen heute übrigens immer noch...
                      Zuletzt geändert von xfekbm; 15.04.2010, 22:29.

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19522
                        • Barsinghausen am Deister

Gute Nacht!
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...