Das im Jahr 1943 als Waisenhaus für Kriegswaisen gegründete Taunusheim war bis 1998 ein Kinder- und Jugendheim der Stadt Frankfurt am Main. Zuvor befand sich in dem Gebäude das Hotel Waldfriede.
Waisenhaus im Taunus
Einklappen
X
-
Waisenhaus im Taunus
Stichworte: - -
In den letzten 20 Jahren seines Bestehens war das Taunusheim das Zuhause von bis zu 18 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren, welche rund um die Uhr in zwei Gruppen betreut wurden. In Jahre 1994 kam zudem eine Tagespflege-Gruppe hinzu._________________
"On ne passe pas" -
Das Heim wurde aufgrund von Sparmaßnahmen im Jahre 1998 geschlossen. Die dem Taunusheim angeschlossene Schule für Erziehungshilfe verblieb noch bis zum Jahr 2001 auf dem Gelände, bis diese nach Frankfurt-Höchst verlegt wurde._________________
"On ne passe pas"Kommentar
-
Aufgrund der Lage in einem inzwischen bewohnten Stadtgebiet halten sich die Vandalismus Spuren sehr in Grenzen daher war eine Begehung des Hauptgebäudes leider diesmal noch unmöglich._________________
-
Eigentlich ein schönes Gebäude...Und was kommt jetzt?Der übliche Abriß weil man keine Idee zur Weiternutzung hat (oder haben will)?Oder man wartet so lange bis Wind und Wetter eine Erhaltung der Bausubstanz zu kostspielig machen
Auf das Gelände paßt doch dann bestimmt das x-te Einkaufscenter für das inzwischen bewohnte Stadtgebiet
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit FalschgeldKommentar
-
Es gab mal die Überlegung einen Teil der örtlichen Grundschule dorthin zu verlagern da diese an an Platzmangel leidet, doch dies ist nun schon 5 Jahre her. Die einzige Nutzung des Geländes findet z zt durch die Feuerwehren als Übungsobjekt statt.Zuletzt geändert von v.Thronstahl; 05.10.2006, 17:47._________________
-
Ich habe vor 2 Wochen mal die Gelegenheit genutzt und dieses Gelände besucht. Der Verfall ist jetzt westentlich fortgeschritten:
01. Heimgebäude
02. Schulgebäude I
03. Schulgebäude I - Innenräume
04. Wandaushang
05. Schulgebäude I - Aussicht
Kommentar
-
06. Schulgebäude II - Klassenzimmer
07. Werkraum
08. Treppenaufgang im Heimgebäude
09. Flur im 1.OG
10. Flur im 2.OG
Kommentar
-
11. Bad im 2.OG
12. kleine Teeküche im 2.OG
13. Sitzecke im Erker 2.OG
14. die Hausschlüssel
15. die letzten Betten
Kommentar
-
-
-
Mein Gott ,das sieht ja aus,ich frage mich wer sich im Bad die Mühe gemacht hat die Ziegel wegzuhauen um an die Wanne zu kommen und im Treppenaufgang die Axt im Geländer ist ja vielleicht brutal
Wieso finden die Leute keine Lösung um solche Gebäude zu erhalten.Das sind doch auch zeitliche Erinnerungen.Mönch wenn ich Geld hätte ich würde in sowas investieren.Gruß Manu
100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar