s. Fotos
Was ist das?
Einklappen
X
-
-
ich würde auch sagen verladerampe ersatzweise abstützmauer einer verladerampeUntertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
Meiner Meinung nach ist die Mauer um einiges älter als die Stahlträger, die wohl nur zur Abstützung irgendwann davorgestellt wurden.. die Wand ist wohl mit lose versetzten Steinen aufgebaut, das könnte schon um einiges älter sein...
bei der Größe sollte es darüber aber auch etwas geschriebenes geben oder ein Hinweis in einer guten Karte zu finden sein...Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...Kommentar
-
Verladerampe Steinbruch?
Hi iris_,
gibt/gab es da einen Steinbruch in der Nähe? Mein erste Gedanke war auch eine Verladerampe, zum Beladen von LKWs oder wegen der Höhe der Rampe eher von offenen Eisenbahnwaggons. Das Gleis ist evtl. schon abgebaut. An die Rampen, an die ich denke, wurde mit Feldbahnen(oder anderen Fuhrwerken) hochgefahren und dann das Material von oben in normale Eisenbahnwagen umgekippt. Auf einem Foto scheint noch eine Schüttvorrichtung erkennbar zu sein, nur sind die Fotos etwas klein. Auf dem oberen, rechten Bild scheint mir eine "Gasse" durch die Bäume im spitzen Winkel von der Straße an der Steinmauer entlang wegzulaufen. Evtl. der ursprüngliche Gleisverlauf? Wegen dem Steinbruch frage ich, weil mir die Mauer nach Eigenbau mit "Eigenmaterial" ausschaut.
MfG Jo.Kommentar
-
Kann uns die Iris den auch vielleicht etwas zu der Sache sagen
Wie sieht die nähere Umgebung aus ?
Wie weit liegt das Objekt im Wald ?
Sind alte Wege, Straßen, Schienen, etc. ....... erkennbar ?
Wer ist der Eigentümer (siehe Schild) ?
Gibt es sonst noch irgendwelche Objekte in der Nähe ?
und, und, und,....................
Also ein paar Infos mußt Du uns schon geben.
Und nicht nur "Was ist das ?" - "s.Fotos"Gruß, SauerländerKommentar
-
die mgl.weise verladerampe ...
... liegt im wald an einer einspurigen straße, etwas zurückversetzt, im raum dortmund.
in der nähe ist ein marmorwerk....marmor wird aber in anderen regionen abgebaut.
es könnte wirklich eine verladerampe sein, mich irritieren nur die inzwischen ver- oder zugeschütteten öffnungen im unteren bereich.
leider hatte ich vor ort nicht viel zeit, um mir alles näher anzuschauen, zudem ist das objekt mit tlw. zugewuchertem natodraht umspannt.
anbei noch zwei detailpics.
gruß
iris
p.s.: biddeschö' speziell @sauerländerAngehängte DateienZuletzt geändert von iris_; 06.10.2006, 16:22.|
"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)Kommentar
-
Hi Iris,
ich glaube nicht das das eine Verladerampe war. Die Steine selbst und der Aufbau der Mauer sind wesentlich älter. Das wurde vielleicht mal irgendwann zweckentfremdet. Allerdings halten solche Steinmauern nicht lange einem großen Gewicht von oben stand ohne statische Probleme zu bekommen. Ein freistehender Trockenmauerbau wird eigentlich auch heute eher zur Zierte gebaut. Hier im Süden findet man solche Teile oft an Straßen als Böschungsabstützung in die Erde hangseitig eingelassen. Aber das hat sich je nach Gegend auch nicht bewährt und wird heute mit Spannzäunen zusammengehalten. Das Teil ist vielleicht nur noch der Überrest von einem größeren Gebilde, von welchem man die meisten Steine bereits weggenommen hat. Die Stahlträger wurden allerdings erst neuzeitlich eingesetzt um das ganze mehr schlecht als recht zu stützen. So ein baufälliges Teil dürfte auf öffentlich zugänglichem Gelände eigentlich gar nicht mehr stehen. Außer es handelt sich natürlich um etwas wichtiges, gehört der Kommune oder dem Land und die/das hat natürlich mal wieder kein Geld. Da nimmt man auch heute lieber die Verletzungsgefahr in Kauf. Mein Tipp: Frag mal in der nächsten Ortschaft die älteren Leute, die wissen oft noch ansatzweise um was es sich da handelt
the truth is out thereJürgenKommentar
-
-
Auffi!
Ich weiß,wo´s ist.Es ist aber kein Marmorbruch,Marmor gibt es da auf keinen Fall.Iris,wenn man von westen kommt,liegt das Ding auf der rechten Seite von der Straße aus oder?
Ein paar Steinbrüche im Ruhrgebiet verkaufen Marmor,bauen aber keinen ab.
Und lasst euch nicht täuschen;Die Stahlträger und die Verladerampe sind sehr wohl aus der gleichen Zeit.beetpott.deKommentar
-
klingt unglaubwürdig aber bis vor 4 wochen hätte ich auch nicht für möglich gehalten dass es marmorvorkommen im sauerland gibt/gab.Untertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
Ein paar Steinbrüche im Ruhrgebiet verkaufen Marmor,bauen aber keinen abAngehängte Dateien|
"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)Kommentar
Kommentar