Hallo zusammen,
so einen "Schacht" mit der Beschriftung Luftschutz Mannesmann gibt es bei mir in der Nähe auch (mitten auf dem Gehsteig). Weis bis jetzt nicht wofür der ist.
Schöne Bilders haste da gemacht, das Gitter "Mannesmann Luftschutz" hätte ich garantiert übersehen .
Jedes Mal wenn ich dort vorbeifahre könnte ich nen Weinkrampf kriegen.
Es ist zum Großteil echt eine Schande, wie hier in Deutschland mit dem architekonischen Erbe umgegangen wird.
Wenn man sieht mit wieviel Liebe zum Detail und vorallem mit wieviel Stil früher gebaut wurde (im Gegensatz zu heute), kann man bloß froh sein, dass die Erbauer den heutigen Zustand nicht mehr miterleben müssen.
diese Mannesmann-Luftschutzgitter waren soviel ich weiß über den Lüftungsschächten der Luftschutzräume und hätten sich im Ernstfall gleube ich auch von innen (als Notausstieg) öffnen lassen. Hersteller wie es drau steht und wie Du richtig vermutet hast, Mannesmann-Stahlwerke (als Konsumgüterproduktion). In meiner Kinderzeit gab es noch viele solcher Gitter in Dresden, meist vor Ruinengrundstücken usw. Durch die vielen Baumaßnahmen sind sie halt so nach und nach verschwunden. Der Strab-Hoff Mickten ärgert mich auch schon jahrelang. Ich kenne es noch, wenn mit der Schiebebühne (elektrisch angetrieben) Wagen in die Hallen verschoben wurden.
Wenn ich dann noch an die Sanatoriumsanlage von Lahmann auf dem Weißen Hirsch (ex Russenspital) denke und an die vergammelten Anlagen des Konzertplatzes (früher jedes Wochenende ein beliebtes Ausflusgziel) könnte ich die Schreikrämpfe bekommen. Eigenartig ist aber auch, das man die Solvenz der sogenannten "Investoren" genauer prüft, dann würden solche Probleme geringer auftreten.
Gruß Uli
Zuletzt geändert von UHG; 11.02.2005, 10:46.
Grund: Ergänzung
Hallo UHG.
Du bist wohl auch Dresdner ?
Vielleicht könnten wir uns mal mit den anderen Dresdnern auf ein Bierchen treffen. Wir hatten auch vor so etwas wie einen Stammtisch zu organisieren.
Gruß
Kay
Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.
Ich wuerde hier gern nochmal die Anregung vom Wuehler aufgreifen... Vielleicht koennten sich die Dresdner ja wirklich mal auf ein Bierchen treffen und mit viel Glueck und Interesse auch eine regelmaeßige Runde gruenden...
Kommentar