Krupp in Essen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Schade, dass das alles so dahinschwindet!
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• jürgen123
      Geselle

• 20.09.2004
      • 68
      • Landsberg am Lech
      • Tesoro De Leon

Panzerbau / Titanhallen

Den Panzerbau findet man am Weidkamp, oder besser gesagt, jetzt eine schöne Grünanlage. Dort kann man mit Mutti gassi gehen.

Und die Titanhallen heissen Titanhallen, weil dort Krupp LKW's hergestellt hat und zwar das Modell Titan !! Genial oder ?
      Da gab es mal einen Bericht drüber, ich glaube er stand in den Borbecker Nachrichten. Leider habe ich den nicht gefunden, scheiß Ordnung.
      Vielleicht finde ich ihn ja noch.
      13 sind im Kreis sich winden, willst du fliegen musst du sie finden !!!
      oder, unter den Blinden ist der Einäugige König !!!

Kommentar

• Der Flieger
        Ritter

• 04.11.2003
        • 395
        • Essen

Wie schon häufig geschrieben gab es nicht den Panzerbau, sondern es gab insgesamt vier Panzerbau-Gelände. Und alle vier Standorte sind bekannt und lassen sich mit ein wenig Recherche herausfinden...sämtliche Diskussionen darüber sind also eigentlich überflüssig.

Grüße, Thomas

Kommentar

• Bullyfrog
          Geselle

• 27.10.2004
          • 76
          • Essen

Die meisten Stellen, an denen es mal Stationen des Panzerbaus gab sind ja mittlerweile der Öffentlichkiet zugänglich gemacht worden und daher wohl weniger Interessant, da dort wohl kaum noch die Möglichkiet besteht in den Panzerbau zu gelangen (Siehe Weitkamp, Econova-Gelände oder Gewerbegebiet M1). Interessant sollte aber noch das Gelände an der Haedenkampstr. sein. Habe dies mal erkundet und dabei einige gescheiterte Versuche vorgefunden, sich durch die Meterdicke ,,Bunkerdecke'' zu buddeln.

Angeblich sollte es ja auch mal Möglich gewesen sein, durch die Kanalisation in den dortiogen Panzerbau zu gelangen. Habe diesen Ominösen Zugang zwar gefunden, leider ist aber der Gullideckel Punktverschweißt, was mich eigentlich in der Annahme, dass es dort etwas zu verbergen gibt nur Bestätigt, denn warum soll man sonst einen ganz normalen Gullideckel punktverschweißen?

Wer weiß mehr über diesen Panzerbau an der Haedenkampstr.

Kommentar

• stephan1958
            Anwärter

• 13.04.2006
            • 16
            • Remscheid

Zitat von Markus
            Klingt interessant. was genau hat Opa denn dort gemacht?
            Hat er auch gesagt in welcher Ecke von Essen das genau war?
            Hallo Markus,

Mein Opa ist vor 12 Jahren gestorben.
            an alle seiner Details kann ich mich nicht mehr erinnern.
            Er hat letzlich auch nur ganz essentiell von der Anlage gesprochen.
            Wie viele von seinem Trupp, hat er wohl auch immer wider mal was mitgehen lassen. Damals hatte man ja nichts. Es gab dort wohl auch einige Häftlinge denen er dann das eine oder andere Teil mit Essen abschwatzte.
            Allerdings liess er das ziemlich schnell bleiben. Er erzählte mal von einem Vorfall, wobei ein Häftling wegen einer lächerlichen Schraube in der Tasche vor seinen Augen erschossen wurde.

Nach meinem Stand war er wohl in der Endmontage der Triebwerke beschäftigt. Unweit davon muss wohl auch die Beschussanlage gewesen sein.

Vieleicht bestehen ja noch alte Dokumente und Bilder von Ihm. Wer weiss, was auf dem Dachboden in Essen noch so alles lagert.
            Wenn ich mal wieder dort bin, werde ich einen Blick darauf werfen.
            Zumindest hatte er früher eine beachtliche Sammung an diversen Teilen von damals. Er hatte sich mal einen Diesel zusammen gebaut. Der muss ebenfalls zu grossen teilen aus dem Werk damals stammen.
            Er hatte auch als einzigster noch Strom nach den grossen Bombenangriffen.
            War halt noch einer von dem Schlag, der mit Kaugummie einen Schweizer Messer und einem Kugelschreibe ziemlich alles hätte machen können.

Stephan.

Kommentar

• Der Flieger
              Ritter

• 04.11.2003
              • 395
              • Essen

Zitat von Bullyfrog
              Wer weiß mehr über diesen Panzerbau an der Haedenkampstr.
              Darüber wird niemand was wissen. An der Haedenkampstraße befand sich nämlich kein Panzerbau...

Zitat von Bullyfrog
              denn warum soll man sonst einen ganz normalen Gullideckel punktverschweißen?
              Weil die Kanalisation in geschätzt 20 Meter Tiefe liegt. Bis zum Beginn der Rodungen war der Schacht offen, der Deckel lag daneben. Und bevor irgendwann jemand dort unten unlebendig gefunden wird, wird der Deckel lieber verschlossen...wieviel Leute sich momentan dort wohl so rumtreiben?!?

Aber hatten wir diese ganzen Themen nicht schonmal in einem anderen Thread?

Kommentar

• kawatim
                Ratsherr

• 29.07.2006
                • 266
                • GE-Town

Aber hatten wir diese ganzen Themen nicht schonmal in einem anderen Thread?
                - EBEN! Und deshalb bitte, bitte nicht schon wieder oder wenigstens in einem anderen Thread - da kommt keiner mehr dran- keine Triebwerke, Panzer, Bernsteinzimmer, Bundesladen, Haunebu's oder Flaschen mit Württenberger Trollinger .....
                Ich hab sogar schon überlegt von der Zeche Zeugs für ne Kernbohrung mitzunehmen und da rein zukommen oder ne Kamera/Licht da runterzulassen o.ä. ....
                - das einzige was in Essen/Kruppgürtel noch interessant werden dürfte, ist die Öffnung der riesigen Betondecke und den dortigen Kellern an der Frohnhauser Straße hinter der Druckerei....
                Zuletzt geändert von kawatim; 26.01.2007, 19:46.

Kommentar

• alphonx
                  Landesfürst

• 07.04.2005
                  • 615
                  • Göttingen

Zitat von Der Flieger
                  Den? Es gab Panzerbau I bis IV...
                  Ach so.......

Markus, vielleicht kann man diesen ganzen PB-Kram hier in den altbekannten Thread ´rüberschaufeln - ich denke, dort fügt sich das perfekt zum Rest und hier bleibt dann ganz schnöde "Krupp in Essen - überirdisch" !

Gruß,
                  alphonx

Kommentar

• Triode
                    Landesfürst

• 08.09.2005
                    • 831
                    • NRW Essen.Hattingen
                    • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Und warten wir mal ab, was sich überirdisch so ergibt.
                    Denn von der Altendorfer in Richtung Druckerei wird ja kräftig gebuddelt.
                    Vielleicht finden die noch nen juterhaltenen Panzer.

Kommentar

Lädt...